Wieviel Gewicht kann...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Gewicht kann...

    ...eurer Meinung nach ohne Probleme tragen?

    Sind 100 Kilo + Sattel zuviel?

    Bei 170 cm Stockmaß und normalem Fundament?
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

    #2
    das kommt immer darauf an wie gut od. schlecht die person reiten kann.
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»



    Avatar:
    SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ginella,

      laut FN liegt der ungefähre Maximalwert des Reitergewichtes bei 13,5 % des Pferdegewichtes.
      Bei einem Pferd von ca. 600 kg sollte der Reiter also nicht schwerer sein als 81 kg.
      Das ist die graue Theorie. Natürlich ist es weit wichtiger, wie geschmeidig der Reiter im Sattel sitzt. Ein Reiter, der grob und plumpsend seine 50 Kilo in den Pferdrücken knallen läßt ist sicher viel schädlicher, als einer, der elegant und weich mit seinen 100 kg umgehen kann.
      Darüber hinaus ist Pferdegewicht allein auch nicht ausschlaggebend, denn ein fettes Pferd ohne entsprechende Muskulatur trägt auch geringes Gewicht nicht gut und vor allem nicht richtig.
      Ich persönlich finde allerdings 100 kg schon recht viel Gewicht und würde es dem Pferd und der Sportlichkeit zuliebe reduzieren - wenn möglich (möchte natürlich niemandem zu nahe treten). Oftmals sind allerdings gerade die Männer, die etwas größer und kräftiger gebaut sind, sehr schnell bei einem höheren Gewicht und müssen Pferde haben, die damit klar kommen.
      Ich habe Bekannte, bei denen wird diese Gewichtsmarke noch überschritten und die haben ein Pferd, das damit keine Probleme hat. Die Beine sind auch mit 15 Jahren noch glasklar und die Muskulatur ist super. Die Osteopathin war völlig beeindruckt von der guten Verfassung dieses - durchschnittliche kalibrigen - Pferdes.
      Ich denke, es ist eine Frage des Trainings und der Grundvoraussetzungen, die ein Pferd dafür mitbringt, ein Gewichtsträger zu werden.
      LG

      Kommentar


      • #4
        Ich denke, ein durchtrainierter Körper mit 100 kg ist auch noch besser als ein fetter Körper mit 100 kg. Die Art des sitzens wird dadurch doch erheblich anders...

        Ich könnte übrigens oftmals den Kopf schütteln, wenn ich sehe, was manche ihren Pferden an Gewicht zumuten. Zudem finde ich, sieht es super unästhetisch aus, wenn so manch einer wie ein Sack eine Dressurlektion reitet.. Sorry, aber das ist meine Meinung!

        Kommentar

        • amimaus
          • 03.02.2004
          • 7020

          #5
          Also, die Reiterinnen und Reiter, die ich kenne und die wirklich etwas übergewichtig sind, die sitzen meist besser am Pferd dran als so ein dünner Hering...ich find es ehrlich gesagt gut wenn auch solche Leute was für Ihre Gesundheit tun..wenn es mit dem Pferd passt...und alle über einen Kamm scheren, nur weil sie mehr Gewicht haben...mein RL hat immer zu mehr gesagt... iß mall ein bisserl mehr...!

          Kommentar

          • McFlower
            • 03.04.2002
            • 420

            #6
            Was heißt schon übergewichtig? 100 kg sind für die allermeisten Frauen natürlich zu viel, aber was ist mit den Männern??

            Wirklich schlanke Männer über 1,90 m wiegen doch auch locker 90 kg. Was sollen die denn dann laut FN reiten??? Elefanten? Giraffen?

            Mein WB (1,66 m) hält meinen Mann (90 kg) locker aus. Ich sehe da kein Problem. Er hat erst letztes Jahr mit dem Reiten angefangen und hat noch nicht so den wirklich geschmeidigen Sitz...aber trotzdem. Nur die ersten Monate, als er noch den typischen Anfänger-hoppel-und-ins-Kreuz-plums-Sitz hatte, musste er auf ein Schulpferd. (Sorry, auch nicht so toll, ich weiß...aber irgendwie muss man ja anfangen. Und er ist nicht dick - nur groß)

            Kommentar

            • Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3240

              #7
              Also ich muß ehrlich sagen, daß es wohl auch auf die Muskulatur des Pferderückens ankommt. Einem bemuskelten Pferd wird es sicher nicht so schwer fallen, einen gewichtigen Reiter zu tragen, als einem unbemuskelten. Wobei man beim unbemuskelten Pferd wohl eher noch Schäden am Rücken anrichten kann. Außerdem kommt es doch auch auf die Größe und auf das Exterieur des Pferdes an. Ist die Stute kompakt oder eher zierlich. Da spielen einige Dinge eine Rolle.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

              Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von [b
                Zitat[/b] (amimaus @ Apr. 23 2004,13:54)]Also, die Reiterinnen und Reiter, die ich kenne und die wirklich etwas übergewichtig sind, die sitzen meist besser am Pferd dran als so ein dünner Hering...ich find es ehrlich gesagt gut wenn auch solche Leute was für Ihre Gesundheit tun..wenn es mit dem Pferd passt...und alle über einen Kamm scheren, nur weil sie mehr Gewicht haben...mein RL hat immer zu mehr gesagt... iß mall ein bisserl mehr...!
                Sorry, aber Übergewichtige sollten erstmal anderen Sport betreiben, um etwas für ihre Gesundheit tun!

                Dicke gehören in meinen Augen nicht auf's Pferd.

                Es sind tatsächlich bei Dicken immer so aus, als würden sie näher am Pferd sitzen, aber das macht meiner Meinung nach der Umfang, den sie eh schon besitzen...

                Klar, dass Männer auch oft an die 100 kg wiegen, aber ich schrieb ja bereits, dass 100 kg nicht gleich 100 kg sind. Ein durchtrainierter Mann bringt von sich aus mehr Köperspannung mit und hängt dem Pferd nicht so im Kreuz.

                Kommentar


                • #9
                  Also laut der Berechnung von der FN, düfte meine Schwester ihren Hengst nicht mehr reiten. Meine Schwester ist 1,76 groß und wiegt 87 Kilo. Also das ist wirklich eine durchaus "theoretische" Sache. Ich selber bin 1,63 und wiege 51 Kilo, ich habe durchaus mehr Problem, teilweise mit meinen Affen klar zukommen, weil Sie mich nicht wirklich wahrnehmen...?
                  Und der Hengst meiner Schwester, wenn ich dann mal drauf darf zeigt auuch kein großes Interesse, weil er ja eben das "Gewicht" gewöhnt ist. Sie reitet Ihn bis Inter 1 und es sieht weder unestetisch aus noch ist es "Nicht tragbar".

                  Ich finde ansich solche Diskussionen nicht gut. Warum auch? Jeder Mensch ist einzigartig und daher sollte man nicht über Menschen urteilen nur weil sie nicht in unser "Erscheinungsbild" passen.

                  Die Frage war ja, ob 100 Kilo für einen Warmblüter 600 Kilo zu schwer sind und nicht, was wir von molligeren Menschen halten...!
                  Ich bin der Meinung, wenn das Pferd keine "Beschwerden" zeigt, dann ist es doch ok. Man merkt ja, ob es Ihm unangehnem ist oder ob er mitmacht..,..

                  Kommentar


                  • #10
                    habt ihr schon mal diese mongolenponys gesehen?

                    die sehen ja nicht gerade sehr stabil aus und tragen jederzeit einen erwachsenen menschen.

                    oder nehmt z.b. die isländerponys.

                    da sitzen doch teilweise auch gestandene erwachsene männer drauf, die manchmal fast mitlaufen können.

                    und die ponys legen damit auch noch einen rennpass hin.....


                    sind unsere warmblüter dagegen wirklich im rücken so schlecht gebaut?

                    Kommentar

                    • monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

                      #11
                      Ob ein Pferd ein Gewichtsträger ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ganz bestimmt nicht nur vom Eigengewicht des Pferdes und von der Widerristhöhe.
                      Generell sind Pferde mit kürzerem Rücken bessere Gewichtsträger als große lange Pferde. Und wenn dann noch wie z.B. beim Norweger, Schwarzwälder Fuchs oder schwerem Haflinger die Wirbelsäule als Rinne zwischen den Fettpolstern eingebettet ist, sehe ich da kein Problem. Isländer und Mongolenpferde haben gegenüber anderen Pferderassen eine größere Knochendichte. Also spielt die Röhrbeinstärke auch nicht unbedingt eine Rolle.
                      Abraten würde ich für einen schweren Mann/Frau vor allem bei einem großen schmalen langen Halbblüter mit scharfkantigem Widerrist.
                      Wenn ich nicht meine Warmblutzucht hätte, könnte ich mich mit meinem Gewicht auch auf einem Alt-Oldenburger oder einem SChwarzwälder Fuchs vorstellen - z.B. beim Wanderreiten mit 6 bis 8 Stunden im Sattel. Wobei mir der Schwarzwälder Fuchs im hügeligen Gelände noch lieber wäre - war nur ein Wunschtraum - sowieso keine Zeit
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                      Kommentar

                      • Jinete
                        • 05.09.2003
                        • 789

                        #12
                        Hmmm, am Wochenende war ein Freund zu Besuch, der unbedingt reiten lernen möchte. 85kg (locker), aber ohne Körpergefühl. Hatte ihn mit Voltigurt an der Longe, auf 1.66m grossem Warmblut. Der Wallach hat schon ein bisschen aua gesagt, denn die Bewegungen des "Reiters" waren wirklich super unkoordiniert und das Pferd ist 1a in Schuss und gut trainiert... Denke auch, dass physische Kondition des Reiters SEHR wichtig ist...

                        Kommentar

                        • monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

                          #13
                          @Jinete
                          Auf jeden Fall !
                          Ich sitze mit dem selben Gewicht auf meiner Halbblutstute (kurzer Rücken) und hatte früher auch mit der Vollblutstute keine Probleme. Allerdings muss ich sehr fein im Bügel und im Becken abfedern, da die Blutpferde bereits mein Eigengewicht als treibende Hilfe ansehen.
                          Bei der Halbblutstute kommt noch hinzu, dass sie überempfindlich im Maul ist - gleichzeitig jedoch hinten einen Porsche-Motor drinhat, so dass ich fast alles mit den Schultern abfangen muss. Um ihr Gehirn abzukühlen, muss ich sie immer wieder hinstellen und abkauen lassen.
                          Na ja - jetzt habe ich ja mehr Zeit - sitze nicht mehr auf dem Pferd und denke: jetzt mußt du ja noch einen reiten und danach noch Mist hochschieben, Rundballen holen, Zaun reparieren..........
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                          Kommentar

                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                          Einklappen

                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          210 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo
                           
                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                          10 Antworten
                          647 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag janett
                          von janett
                           
                          Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                          15 Antworten
                          1.562 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes
                           
                          Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                          18 Antworten
                          8.746 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                          Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                          15 Antworten
                          1.853 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                          Lädt...
                          X