Diagnose "Peniskrebs mit Metastasen" - Hat jemand Erfahrung damit...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerstin82
    • 02.02.2005
    • 30

Diagnose "Peniskrebs mit Metastasen" - Hat jemand Erfahrung damit...

Mein Haflingerwallach wurde deswegen am 30.01.2009 eingeschläfert geworden. Klinik könnte nicht mehr machen.

Hat jemand schon oder keine Erfahrung damit??
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von Kerstin82 Beitrag anzeigen
    Mein Haflingerwallach wurde deswegen am 30.01.2009 eingeschläfert geworden. Klinik könnte nicht mehr machen.

Hat jemand schon oder keine Erfahrung damit??
    Meine Tiere sind noch nie an Peniskrebs erkrankt - allerdings habe ich schon zwei Hunde durch Krebs verloren. Wenn Metastasen auftreten, ist die "Geschichte" normalerweise verloren... man kann ja schlecht eine Chemotherapie bei Pferden machen - von daher hat die Klinik bestimmt die richtige Entscheidung für dein Pferd getroffen. Wenn ein Tumor operabel ist und noch nicht gestreut hat, hat man eine Chance - aber mit Metastasen ist's normalerweise vorbei...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• con
      • 09.06.2008
      • 564

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Angloaraber, bei dem ich ein Penis-Sarkom zum Glück recht schnell bemerkt und als "ungut" erkannt habe, da war er so um die 12 Jahre alt. Der erste TA sagte Sarkoid und wollte nichts dran machen, beim nächsten habe ich auf Biopsie bestanden, die hat dann die Bösartigkeit bestätigt. Da war das Ding allerdings schon deutlich grösser!!
      Zum Glück gabe es keine Hinweise auf Metastasen, und ich habe mich damals entschlossen ihn operieren zu lassen. Das gute (beste?) Stück war hinterher deutlich kürzer, aber glücklicherweise konnte er damit nach einer Weile auch wieder normal "klein"- theoretisch hätte es hinten raus müssen.
      Man kann jetzt sicher diskutieren ob das sein muss usw, aber ich habe mich daran orientiert was ich machen würde wenn es meine Diagnose wär (OK, bin kein Mann, aber ihr versteht?)...und er hatte danach noch viele viele schöne Jahre und ist bei bester Gesundheit bis hoch in die 20 Jahre alt geworden!
      Hoffe das ich sowas nie mehr entscheiden muss aber würde es wohl wieder so machen.Allerdings nur wenn keine Streuung vorliegt, ansonsten nie und nimmer.
      Lektion: wenn irgendwas komisch aussieht: lieber gar nicht erst abwarten und auf Nummer sicher gehen!!

Kommentar

• Kerstin82
        • 02.02.2005
        • 30

Metastasen sind ein Beweis dafür dass der Krebs schon "gestreut" hat
        Leider. Er wäre heuer im April 18 Jahre alt. Innerhalb eine Woche war er mager und war voller Metastasen.
        Diagnose festgestellt wurde im November 2008. TA sagte keine Chance.

Zweite Meinung andere TA auch keine Chance
        Zuletzt geändert von Kerstin82; 24.02.2009, 21:19.

Kommentar

Oh, das tut mir aber leid für Dich!

Kommentar

• con
            • 09.06.2008
            • 564

oh jeh, das muss echt ein aggressiver gewesen sein wenn es so schnell gegangen ist!

Bin mir, nach dem was Du geschrieben hast, sicher dass Du von der Klinik richtig beraten worden bist und die einzig richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen hast.

Metastasen sind eine ganz andere Dimension, da gibt es wenig zu überlegen ausser sicher zu gehen das die verbleibende Zeit so bemessen ist das die Lebensqualität vor dem Unausweichlichen nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Es tut mir wirklich schrecklich leid für Dich!
            Ich glaube er ist dir dankbar ist dass Du ihn nicht hast leiden lassen, und ihm diesen schweren Dienst erwiesen hast.

Liebe Grüße und mach es dir nicht allzu schwer!

Kommentar

Tut mir auch leid dass Du Dein Pferd verloren hast. Peniskrebs ist gar nicht so selten. Einige prominente Althengste sind dem schon zum Opfer gefallen. Krebs ist natürlich nicht gleich Krebs aber meistens handelt es sich dabei um Plattenepithelkarzinome und die haben leider eine völlig üble Prognose so dass man eigentlich nicht mehr viel therapeutisch unternehmen kann.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3239

Mein Berittpferd hat ebenfalls dieses Problem. Es wurde rechtzeitig erkannt und ihm wurden die Geschwüre rausoperiert. Sofern ein Geschwür entzündet war bzw. aufgegangen war, hatte er große Schwierigkeiten Wasser zu lassen und bekam dadurch regelrechte Koliken. Ich nehme an, daß ihm das Ausschachten sehr weh tat. Nun ist es so, daß der TA ein desinfizierendes und heilendes Mittel gegeben hat, was in lauwarmen Wasser aufgelöst werden muß und worin der Penis getränkt wird. Bisher hats geholfen. Keine Koliken mehr in der Richtung.
                Der TA konnte allerdings auch nicht sagen, wie lang das noch so gut läuft. Von der Penisverkürzung hatte er abgeraten. Pferd ist allerdings auch schön älter und Freizeitpferd. Ob man dem das noch antun muß, ist fraglich.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Kerstin82
                  • 02.02.2005
                  • 30

Letzte Jahr war er sein letzte Turnier im Oktober 2008 . Er war gut darauf und wurde 2.Platz beim Punktespringen Kl.L Warmblut ( Höhe von 125 cm)

Im Dezember bekam er Unterbauchödem und im Jänner Penis geschwollen und er könnte Schlauch nicht mehr rauskommt und TA hatte die OP vorbereiten , aber er könnte Schlauch nicht mehr reinziehen. Es war mega stinken
                  Ich denke Metastasen verfresst Schlauch. Es war einfach weg.

Er war mein beste Springhafi alle Zeit.

Danke für Aufmunter Wort.
                  Es war sicher besser für ihn gehen zu lassen.
                  Zuletzt geändert von Kerstin82; 25.02.2009, 20:52.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  203 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                  10 Antworten