Dicke Sehne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Dicke Sehne

Mein Junger hat sich wohl auf der Koppel vertreten, wenn man sein Vorderbein von vorne anschaut hat er entlang des Röhrbeines ( innen ) eine leichte Schwellung. Er ist auch fühlig wenn man abtastet, außerdem warm. Lahmen tut er nicht.
    Hab ihm jetzt Stallruhe verordnet ( der Arme, die anderen tummeln sich auf der Koppel ), reib das Bein mehrmals tägl. mit Tensolvet ein und mach kalte Umschläge, mit Wasser und Retterspitz....
    Wie behandelt ihr so was ? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps ?
    Danke und Grüßle
    Tina
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

Entlang des Röhrbeines innen ist doch nicht die Sehne. Ich würde das weiter so behandeln, wie Du es bisher behandelt hast und ihn auch weiterhin raus lassen. Wenns ihm weh tut, dann wird er sich nur so bewegen, daß er keine Schmerzen hat. Und da er nicht lahmt. Hat sich sicher irgendwo vertreten. Sowas passiert doch schnell mal.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Hab au erster gedacht das es nicht die Sehnen sein können, aber die Schwellung ist nicht direkt am Röhrbein, sondern eher hinterm Rörbein entlang. Wenn man von vorne schaut sieht man deutlich die Schwellung und man kann es sehr gut abtasten. Er hat normalerweise sehr sehr klare Beine und sehr dünne Röhrbeine, deshalb fällt es wohl auch so deutlich auf.
      Am ersten Tag wo ichs gesehen hab durft er noch raus, aber er hat so getobt das es Abends viel schlimmer war. Deshalb hab ich ihn lieber drin gelassen.
      Ist jetzt schon der Vierte Tag heute und nach Abnahme des Verbandes sieht es wesentlich besser aus, als wenn der Verband einige Zeit weg ist ( mach ihn weg wenn ich Tensolvet drauf schmiere, wart dann 2,3 Stunden, kühl das Bein dann mit Wasser und mach dann wieder einen Verband hin ).
      Ist die Gabe von Traumeel sinnvoll ? Was denkt ihr ?
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Wenn es von oben herunter (unterhalb des Vorderfußwurzelgelenks innen) dick ist, ist es wahrscheinlich das Unterstützungsband. Es kann aber auch die Mittelfußarterie sein.
        Frage mal Kareen.
        Am besten Ruhe und kühlen.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Kühlen und einreiben halteich auch für sehr sinnvoll aber ich würde ihn nicht einsperren, wenn er etwas so ernsthaftes an der Sehne hätte das er stehen muß würde er lahm gehen!
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Neuzüchter @ Apr. 20 2004,13:29)]Kühlen und einreiben halteich auch für sehr sinnvoll aber ich würde ihn nicht einsperren, wenn er etwas so ernsthaftes an der Sehne hätte das er stehen muß würde er lahm gehen!
            Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Er muss trotz Sehnenverletzung nicht zwangsweise lahmen. Lass ihn lieber stehen und frag mal deinen Tierarzt, bevor du dich hinterher ärgerst.

Kommentar

Ich würde auf jeden Fall weiterhin mit Tensolvet und dann Unterleger mit Wärmebandage machen und zwischendurch kühlen. Wenn Bewegung dann würde ich ihn auf hartem Boden Schritt führen. Wenn es in einer Woche nicht weg ist, dann würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt holen. Ich würde ihn auf keinen Fall rauslassen. Sie müssen nicht erst lahmen, dann ist es schon ziemlich schlimm und Sehne dauert eh schon sehr lange. Drück dir die Daumen!!

Kommentar

• dana70
                • 14.10.2002
                • 467

Ich würd' ihn auch nicht rauslassen. Meine Stute hatte auch einen Sehnenschaden (Banane) und war nicht einen Tag lahm deswegen. Also darauf würd' ich mich nicht verlassen. Und wenn er erst lahm ist, ist's sicher schlimmer...

Kommentar

kann den andern nur beistimmten; verletzte sehne heisst nicht unbedingt lahmen. mein alter hatte 2 jahre probleme mit der sehne (bin da nur schritt im gelände auf hartem boden geritten) und war keinen tag davon lahm.
                  was ich nur wärmstens empfehlen kann, ist eine besondere bandage: die kann man in einen eimar wasser legen und die saugt sich schööön mit dem kühlen wasser voll. dann drummachen und nach 2h wieder abnehmen. mein TA meinte damals, es sei besser mit dieser bandage zu kühlen als 10min oder so mit dem eiskalten schlauch...sei nicht gar no 'hart' für die sehne..
                  und: wenn er nicht lahmt hat er offensichtlich auch keine allzu grosse schmerzen; würde ihn daher auch auf keinen fall rauslassen, auch wenn ihm das stinkt. ich hab das damals nicht gemacht, friedlich rausgelassen, weil ich mich auf den ersatz meines TAs verlassen habe (TA in den ferien) und konnte dann 2 jahre an dieser sehne rumbasteln.
                  wenn du nicht sicher bist, ob's die sehne ist, dann würd' ich einfach mal einen untraschall machen.. dann siehst du, wenn was an der sehne ist...

wünsche gute besserung...

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3239

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Wenn es von oben herunter (unterhalb des Vorderfußwurzelgelenks innen) dick ist, ist es wahrscheinlich das Unterstützungsband. Es kann aber auch die Mittelfußarterie sein.
                    Frage mal Kareen.
                    Am besten Ruhe und kühlen.
                    Das Unterstützungsband kann nur verknöchern. Das hat mein Wallach, aber das ist nicht das, was Tina beschreibt.
                    Wenn die Sehne dick ist, dann hast Du einen Bogen auf der Sehne hinten.
                    Also ehrlich gesagt, wenn es von Bewegung schlimmer wird, dann würde ich lieber einen TA zu Rate ziehen. Man sagt ja immer, solange es bei Bewegung besser wird, ist es nicht so schlimm.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Irrtum, auch das Unterstützungsband "kann" wesentlich mehr als verknöchern, und sicherlich nette Probleme machen.

Tina, wenn das mit Kühlen und Tensolvet nicht innerhalb einer Woche deutlich besser wird, dann Finger weg und einen guten TA holen, der sich mit so was auskennt!!

Mit Sehenverdacht ist nicht zu spaßen und das sehe ich hier wie mit Kolik: Lieber einmal zu viel den TA geholt und später ein gesundes leistungsfähiges Pferd als sich immer Vorwürfe machen zu müssen...

Die Sehnenverletzung meiner Stute sah auch total harmlos aus - und mußte dennoch operiert werden, damit sie vollständig ausheilen konnte!

Kommentar

• Knatterton

Meine Stute hat auch immer wieder ne Sehnenentzündung, auch gerade jetzt.
                        Behandle sie mit Phlogamed (früher mit Tensolvet, das finde ich aber sehr scharf, hat die Haut von meinem Pferd immer angegriffen) und sonst nix (einbandagieren halt), darf auf den Paddock und spazierengehen.
                        Viel kannst eh net machen, Sehnenentzündungen brauchen halt ihre Zeit, um zu verheilen.
                        Aber geholfen hat immer Tensolvet und kaltes Wasser, obwohl ich auch mal gehört habe, dass man Sehensachenl lieber mit warmen Wasser behandeln sollte, und z.B. nen einschuss mit kaltem. Aber weiss au nix mehr genaueres .
                        Aber hinschauen sollte der TA auf alle Fälle !!!!
                        Ausserdem tut Bewegung gut!!! Im Schritt auf hartem Boden, dass tut der sehne nicht weh. Nicht lange, nur ne viertel Stunde oder so , ist auch gut für die Seele vom Pferd.
                        Aber nur wenn der TA auch sein OK gibt, sonst ärgert man sich !!! Lieber einmal zuviel hinschauen lassen, als ewig rumdoktorn.

Hoffe es wird wieder !!!!

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Vielen lieben Dank für Eure Antworten....
                          Zum großen Teil decken sie sich mit meinen Ansichten. Gestern wars immer noch net besser, wart morgen noch ab und dann werd ich den TA holen...
                          Gibts viell. im Internet ne Seite wo ich mir anschauen kann wo das Unterstützungsband genau läuft ? In meinen Büchern kann man das nicht sehen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          193 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52