Zahnbehandlung - Dauer bis wieder normal gefressen wird?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fidermark1
    • 05.02.2009
    • 310

Zahnbehandlung - Dauer bis wieder normal gefressen wird?

Bitte teilt mir doch einmal Eure Erfahrungswerte mit.

Vor 5 Tagen wurden unserem Pferd zwei Wolfszähne gezogen, und einige Haken auf den Zähnen entfernt.
    Haben auf Erfahrungen von etlichen sehr guten (Turnier-)reitern gehört und nicht unseren Haustierarzt, sondern einen anderen kommen lassen. Alle schwärmen von ihm und hatten nie Probleme, rund 600 Zahnbehandlungen pro Jahr macht der TA lt. eigener Aussage.

Bis heute (5 Tage danach) ist das Pferd nicht in der Lage Raufutter aufzunehmen.
    Kraftfutter funktioniert mittlerweile, Möhren können seit gestern halbwegs gescheit gefuttert werden.

Pferd ist seit der Zahnbehandlung extremst (!!!!) eingefallen und hat rapide abgenommen, Hunger ist vorhanden. Um den Magen zu füllen gibt es zum Kraftfutter (3x tgl) nun seit Mittwoch täglich eine riesige Portion Mash. Pferd steht auf reichlich und sauberen Stroh, Heulage in top Qualität rund um die Uhr en masse zur Verfügung - die Nase wird reingesteckt, etwas gekaut und dann fällt alles in dicken Klumpen aus den Maulspalten. Heute wurde die Heulage gänzlich ignoriert.

Gestern und heute kurz geritten, keine Probleme oder ungewohnte Sensibilität im Maul gezeigt.
    Auffallend: extremes Kauen von Beginn an, aber ganz extrem. Teilweise bei offenem Maul.

Gibt es ähnliche Erfahrungen, wenn ja welche Schritte habt Ihr eingeleitet und wie vorläufig gefüttert?
    Der TA ist für morgen bestellt, sehe dringend Handlungsbedarf.

Oh das klingt aber nicht so schön, hatte bisher keine Probleme, lasse extra eine Spezialistin kommen.
    Das sie danach 1-2 Tage probleme hatten bzw sich umgewöhnen müßen, ist denke ich normal..
    Aber lass mal lieber jemanden drauf schauen, sowas habe ich noch nie erlebt.

Kommentar

• Fidermark1
      • 05.02.2009
      • 310

Aussagen von drei anderen Besitzern nach der Behandlung, das teilweise 10 Tage nicht richtig gefressen wurde.
      Tut einem Haflinger sicher gut, aber noch 5 Tage so weiter und die Stute bricht mir zusammen.

Kommentar

Zitat von Fidermark1 Beitrag anzeigen
        Aussagen von drei anderen Besitzern nach der Behandlung, das teilweise 10 Tage nicht richtig gefressen wurde.
        Tut einem Haflinger sicher gut, aber noch 5 Tage so weiter und die Stute bricht mir zusammen.
        Ich würde aber nicht auf 3 Besitzer hören sondern, du kennst dein Tier am besten und du entscheidest.
        Also ich finde es nicht normal.
        Das sie sich umgewöhnen klar, aber meine TA sagt immer man kann nicht alles von heute auf morgen mit den Zähnen umstellen.. das muß man langsam tun.
        Und ich denke die hat recht

Kommentar

• minnrill
          • 04.06.2007
          • 128

Bei meiner Stute habe ich vor dem Anreiten auch 2 Wolfszähne ziehen lassen.
          Habe mich eigentlich auf eine schnelle Nummer eingestellt die ganze Sache hat dann aber über 2 Stunden gedauert.

War ne riesige blutige Sauerei weil, was man nicht sehen konnte, die Zähne jeweils mit 2 langen Wurzeln extrem fest im Kiefer verankert waren.

Trotz dieser doch recht großen Wunden hat das Pferd gleich wieder normal weiter gefressen.

Nach einer Woche war von der OP nichts mehr zu sehen.
          Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

• Gerry
            • 08.08.2002
            • 290

Hallo!

Wir haben schon mehrfach bei den Pferden Wolfszähne entfernen lassen - 7 Tage nicht geritten oder wenn ohne Gebiss. Die Nahrungsaufnahme stellte nach dem jeweiligen Eingriff nie ein Problem dar.

Ich würde, sofern eines unserer Pferde derartige Probleme hätte, eine fachlich kompetente Zweitmeinung einholen. Eine Standardreaktion ist das Fressverhalten Deines Pferdes m. E. nicht.

Alles Gute!!

Kommentar

• ponyhof
              • 13.03.2007
              • 342

Wir lassen bei uns jährlich ca. 100 Pferde seid über 10 Jahren von dem gleichen Zahnarzt behandeln.
              Solche Probleme hatten wir noch nie.
              Allerdings gibt es immer mal neue Sachen. In diesem Jahr hatten wir das erste Mal einen gerade 4jährigen, der extrem empfindliche Zähne hat ( und das nach über 1000 bei uns durchgeführten Behandlungen ) und der jetzt einige Futtersorten eingeweicht bekommt. Ist eben nicht immer alles gleich.

Kommentar

• Fidermark1
                • 05.02.2009
                • 310

Vielen Dank für die Antworten.

Das besagte Pferd ist 9 Jahre alt und genoß erstmalig eine Zahnbehandlung.
                Der behandelnde TA hat eine Zusatzqualifikation für Zahnbehandlungen, darum haben wir ihn geholt nachdem wir durchweg positives von Pferdebesitzern gehört haben.

Das Ziehen der Wolfszähne war überhaupt kein Problem, und die ganze Behandlung dauerte keine 20 Minuten.

Lt. eigener Aussage waren die Zähne bzw. Haken eine "Großbaustelle", nun frage ich mich ob man so viel dann nicht lieber in zwei Schritten hätte entfernen sollen anstatt die Zähne blank zu schleifen und nun das Problem zu haben, das ein Pferd überhaupt kein Raufutter mehr aufnehmen kann.

Löst allerdings aktuell unsere Sorgen nicht, TA kommt heute im Laufe des Tages vorbei.
                Habt Ihr auf die Schnelle Tips wie ich Raufutter in mein Pferd bekomme? Wie gesagt, Kraftfutter und Mash nimmt sie heißhungrig an - aber davon kann ich ja nicht 10kg täglich füttern

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Zitat von Fidermark1 Beitrag anzeigen
                  Habt Ihr auf die Schnelle Tips wie ich Raufutter in mein Pferd bekomme? Wie gesagt, Kraftfutter und Mash nimmt sie heißhungrig an - aber davon kann ich ja nicht 10kg täglich füttern
                  Hallo!
                  Hast du schon mal an Heucobs gedacht...
                  Zumindest übergangsweise besser als nichts.
                  Sind in Form großer Pellets.

Kommentar

• Fidermark1
                    • 05.02.2009
                    • 310

Ja stimmt, einen Versuch ist es wert

Kommentar

Jep, Heucobs schön eingeweicht ersetzt Dir erst mal gut das Rauhfutter.
                      Normal ist das jedenfalls nicht, was da gerade mit Deinem Pferd los ist. Es gibt einige Möglichkeiten - Wellen oder Treppen reingeschliffen? Zu viel Backenzähne gekürzt und jetzt sind die Schneidezähne zu lang (= Backenzähne greifen nicht mehr aufeinander)? Bei der Behandlung sonst irgendwas im Maul verletzt, was wehtut?

Ich würde auf jeden Fall noch mal einen Fachmann draufgucken lassen und bis dahin ordentlich Heucobs-Breichen füttern, mindestens 5mal am Tag und so viel, daß nicht sofort alles auf einmal weggefuttert wird - noch sind die Temperaturen ja so, daß das Zeug nicht gleich umkippt... Nicht, daß Ihr Euch wegen Schmerzen UND Rauhfuttermangels auch noch ein Magenproblem einhandelt.

Kommentar

• Roger
                        • 09.08.2001
                        • 437

Würde nochmal einen TA draufschauen lassen. Mit verschieben den Kiefers erkennt man ob die Backenzähne in reibung kommen etc..

Hatte auch einen ähnlichen Fall, da hat der TA einfach zu viel weggemacht, das geht ja auch ganz leicht mit den elektrischen Maschinen.
                        Habe das Pferd dann mit Häcksel (Stroh oder Heu) und melassierter Luzerne von Eggersmann gefüttert.
                        Ganz ohne Rauhfutter kann das schnell zu gefährlich werden. Auf jeden Fall eingeweichte Heucobs anbieten.
                        Kein Mash füttern.

Kommentar

• Fidermark1
                          • 05.02.2009
                          • 310

Warum kein Mash?

Wie lange musstet ihr denn euer Pferd mit Häcksel und der Luzerne füttern bis es wieder selbständig fressen konnte?

Kommentar

Weil Mash kein Rauhfutter ersetzen kann und außerdem für eine schnellere Darmpassage des aufgenommenen Futters sorgt. Das dürfte in diesem Fall eher kontraproduktiv sein.

Kommentar

• stellaesperanza
                              • 17.02.2009
                              • 33

Hallo,
                              das hört sich ja wirklich schlimm an, würde auf alle Fälle Deinen Haustierarzt draufgucken lassen. Wenn es eine "Großbaustelle" war und der "Zahnarzt " zuviel weggemacht hat, ist es denke ich kein Wunder das Deine Stute nicht mehr gut kauen kann. Ist zuviel weggeschliffen, muß die Stute ja jetzt auf einer super empfindlichen Stelle kauen und das wird sie nicht machen, denn das tut weh. Machen wird man da jetzt nicht mehr viel können, muß von selber wieder nachwachsen, wie man so schön sagt. Heucobs halte ich für eine super Lösung oder weiche Dein Heu gut ein, damit es "weicher" ist. Reiten oder arbeiten würde ich erstmal lassen, zuerst sollte Dein Pferd wieder normal und ohne Schmerzen fressen können ! Ich drück die Daumen, das sie sich schnell erholt und sehr bald wieder normal fressen kann ! Würde den "Zahnarzt" aber dennoch mal anrufen und ihm sagen das Deine Stute die größten Problem nach der Zahnbehandlung hat..........

Kommentar

• Fidermark1
                                • 05.02.2009
                                • 310

So, mein Haustierarzt behandelt das Pferd nicht nach, da wohl in der Vergangenheit extreme Vorfälle seinerseits mit dem Zahnarzt waren.
                                Klare Aussage: im Notfall in die Klinik, diese Nachbehandlung der Zähne übernimmt er nicht.

Nachher kommt der Verursacher, bin gespannt wie es weitergehen soll.
                                Kraftfutter in größeren Mengen ist gefüttert, Heucobs werden nachher geliefert.

Kommentar

au mann, du arme!!! hatte auch gerade den Zahnarzt da für meine Stute, allerdings einfach jährlicher Unterhalt. Sie hat sofort wieder gefressen. Tut mir wirklich leid für Dein Pferd. Kann mir vorstellen, wie schrecklich das ist, wenn man da zukucken muss. Meine fällt auch immer gleich total zusammen. Drücke euch die Daumen!

Kommentar

• stellaesperanza
                                    • 17.02.2009
                                    • 33

Man das ist ja wie ein Krimi ! Hoffe das es Deiner Stute schnell wieder besser geht. Die Aussage Deines Haustierarztes finde ich allerdings auch nicht ganz so toll...... das Pferd hat schließlich Schmerzen, sollte man da nicht helfen ? Die Aussage das er das Pferd nicht nachbehandelt, wenn Zahnarzt Dr. .... dran war, ist er nur beleidigt, weil Du einen anderen TA bemüht hast oder was soll das ?
                                    Na, nutzt ja jetzt auch alles nichts, hoffe das der Zahnarzt Deiner Stute etwas die Schmerzen nehmen kann, damit Sie wieder frisst !!
                                    Bin gespannt wie es weitergeht... drücke die Daumen das alles schnell wieder ins Lot kommt !

Kommentar

• Fidermark1
                                      • 05.02.2009
                                      • 310

TA war erneut da, wieder sediert und die Schneidezähne gekürzt ... In der Hoffnung das sie in zwei bis 3 Tagen wieder frisst.
                                      Durch das Schleifen der Backenzähne hatte sie keinen richtigen Zahnschluss mehr.
                                      Bin gespannt ob er die Korrektur seines Behandlungsfehler in volle Rechnung stellt. Und dass das Pferd wieder schnell auf die Beine kommt.

Kommentar

Krass.. ja ich kann mir vorstellen warum der Hausarzt nicht nachbehandelt.. ganz klar.. weil er nicht der verursacher ist.. was gegen den Schmerzen hätte der bestimmt da gelassen..

Wie geil das es dem Verursacher nun auffält mit den schneidezähne schrecklich!

Alles gute fürs Pferd

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
                                        18 Antworten
                                        8.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.847 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Lädt...
                                        X