Einfach so einschläfern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Einfach so einschläfern?

Eine Freundin berichtete mir neulich von einem Fall, wo ein Besitzer sein Pferd einfach einschläfern ließ, am Vorabend waren ihrerseits noch keine medizinischen Gründe erkennbar.

Darf ein TA das? Ich hatte irgendwas im Ohr, dass es medizinische Gründe geben muss? Oder irre ich mich da? Kann man einfach so den TA anrufen und sagen: Pferd muss weg (aus was für persönlichen,finanziellen, etc... Gründen auch immer), bitte einschläfern?
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
    Darf ein TA das?
    nein, eindeutig nicht...
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein pferd "einfach so" eingeschläfert wurde. der ta würde sich selber in teufels küche bringen...

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

Normalerweise darf er das nicht, das ist wohl richtig.
      Aber was ist wenn der Pferdeschlächter das Pferd abgeholt hätte?
      Dann wäre es geschlachtet worden........auch einfach so!

Ich denke das waren dann evtl. die Überlegungen des TA. Hat halt noch Geld verdient..... und nun beweise mal, dass das Tier nicht krank war, wie soll das denn gehen ...... es war ja am nächsten Tag schon im Seifekocher.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Eine Freundin berichtete mir neulich von einem Fall, wo ein Besitzer sein Pferd einfach einschläfern ließ, am Vorabend waren ihrerseits noch keine medizinischen Gründe erkennbar.

Darf ein TA das? Ich hatte irgendwas im Ohr, dass es medizinische Gründe geben muss? Oder irre ich mich da? Kann man einfach so den TA anrufen und sagen: Pferd muss weg (aus was für persönlichen,finanziellen, etc... Gründen auch immer), bitte einschläfern?
        Nein, das darf ein TA nicht. Es müssen medizinische Gründe vorliegen.

Ist Deine Freundin vom Fach, kann sie beurteilen, ob da evtl. medizinische Gründe vorliegen? Vielleicht waren die für sie einfach nur nicht zu erkennen.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

ES gibt mit unter medizinische Gründe die nicht offensichtlich sind. Pferden mit chronischen ERkrankungen kann eine Dauermedikation helfen, wenn deren Nebenwirkungen aber zunehmen kann eine Euthanasie durchaus indiziert sein. Blutwertveränderungen und Ähnliches sieht man ja nicht von außen schon gar nicht wenn man ein Tier täglich sieht.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Es müssen überhaupt keine medizinischen Gründe vorliegen, es reicht der 'vernünftige Grund'. Ein solcher kann unter gewissen Umständen auch wirtschaftlicher Natur sein und auch aus tierschützerischen Gesichtspunkten stichhaltig. Denkbar z.B. wenn ein Pferd aufgrund seines Verhaltens eine Gefahr für den Menschen oder andere Tiere darstellt oder wenn sagen wir mal ein steinaltes Pferd das seit mehreren Jahrzehnten an einem Ort war durch geänderte Umstände da nicht mehr gehalten werden kann (Besitzer krank oder verstorben usw.).

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

Also in dem Stall wo ich als Kind Schulpferde geritten bin wurden damals auch 2 Pferde eingeschläfert.

Die Besitzerin war verstorben.
              Sie hatte keine Verwandten und auch sonst Niemand der die Pferde hätte übernehmen können.
              Da sie nicht wollte, dass die Pferde nach ihrem Tod in schlechte/falsche Hände kämen hatte sie in ihrem Testament verfügt, dass die Pferde eingeschläfert werden.

Und das wurde dann auch so vom TA durchgeführt.
              * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Naja, findest Du es aber nicht besser, ein würdiges Ende im heimatlichen Stall oder dem nächsten Schlachthof zu finden, als von Händlerstall zu Händlerstall herumgereicht zu werden und am Ende womöglich noch auf einem LKW Richtung Italien zu landen?
                Wenn die Verwertung des Fleisches einen vernünftigen Grund darstellt, dann sollte der Schutz des Pferdes vor Leiden doch wohl erst recht als einer gelten oder?

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Naja, findest Du es aber nicht besser, ein würdiges Ende im heimatlichen Stall oder dem nächsten Schlachthof zu finden, als von Händlerstall zu Händlerstall herumgereicht zu werden und am Ende womöglich noch auf einem LKW Richtung Italien zu landen?
                  Wenn die Verwertung des Fleisches einen vernünftigen Grund darstellt, dann sollte der Schutz des Pferdes vor Leiden doch wohl erst recht als einer gelten oder?
                  Also ich bin da ganz Deiner Meinung. Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, dass es für TÄ gar nicht mehr so einfach wäre, ein Pferd ohne medizinische Gründe einzuschläfern. Deshalb habe ich es schon fast bedauert, dass ich meinen Wallach habe als Nicht-Schlachtpferd eintragen lassen. Aber wenn das in bestimmten Situationen immer noch geht bin ich da beruhigt. Denn, falls ich mein Pferd aus irgendwelche Notsituationen heraus nicht mehr versorgen könnte und ich keine andere Option für ihn sehe, wäre es mir lieber, er wird "zu Hause" eingeschläfert, als dass ich ihn in ein ungewisses Schicksal ziehen lasse.

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Damals in dem Schulstall hab ich es noch nicht so verstanden.
                    War zu klein und damals einfach nur schockiert, dass die beiden Pferde, obwohl gesund, eingeschläfert wurden.

Heute (selbst Pferdebsitzerin) verstehe ich diese Entscheidung und sehe es genau wie Kareen und CoFan.
                    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Aha, ein "vernünftiger" Grund muss also her. Danke.

Re Gesundheit: sie hat das Pferd als RB gehabt und sehr oft gearbeitet. Denke, da kriegt man einiges mit, ob das Pferd krank ist (außer Akutsachen, wie z.B. plötzlich Kolik).

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Aha, ein "vernünftiger" Grund muss also her. Danke.

Re Gesundheit: sie hat das Pferd als RB gehabt und sehr oft gearbeitet. Denke, da kriegt man einiges mit, ob das Pferd krank ist (außer Akutsachen, wie z.B. plötzlich Kolik).
                        Mannmannmann angel - warum so genervt?

Weil wir jetzt hier nicht gleich Zeter und Mordeo schreien? Über einen Fall den wir noch dazu überhaupt nicht beurteilen können. Weil wir nur wissen, dass ein Pferd eingeschläfert wurde, keine Infos über Alter oder Vorgeschichte.

Oder verstehe ich Deinen Satz da jetzt etwa falsch?

Wenn Deine Freundin dieses Pferd als RB gehabt hat, hat sie ja wohl die besten Möglichkeiten, mehr in Erfahrung zu bringen.

Und ausserdem muss sich jeder vor Augen halten, dass hierzulande jedes Pferd (wenns nicht anders "deklariert" ist) jederzeit zum Schlachter gebracht werden kann ohne dass es dafür eines aussergewöhnlichen Grundes bedarf. Es wurde schon vor Gericht geklärt, dass der Grund der Fleischgewinnung vollkommen dafür ausreicht. Klingt hart - aber das sind nun mal die Fakten.

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2782

@Cofan: sorry, nicht genervt... hatte nur grade mein Baby auf dem Arm, als ich schnell einhändig eine Antwort getippt habe, daher nur wenig Worte (jetzt liegt sie unterm Spielbogen und ich habe die Hände frei).

Ich hatte mich einfach gewundert, als sie mir (sehr traurig) darüber berichtete, da ich (wie schon geschrieben) dachte, es müssten medizinische Gründe vorliegen, damit ein TA zur Spritze greifen darf. Das wollte ich einfach nur genauer wissen. Frage ist beantwortet, da eben ein vernünftiger Grund reicht... und der offensichtlich auch nicht-medizinischer Natur sein kann.

PS: Gründe gab es sicher, vom Besitzer aus. Wollte hier aber gar keine Story ausbreiten, deshalb hab ich dazu auch nix geschrieben...
                          Zuletzt geändert von angel36; 18.02.2009, 17:28. Grund: Ergänzung

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Okay - DAS erklärt natürlich eine kurze Antwort ausreichend

Ja, es ist natürlich traurig, wenn ein Pferd an dem man hängt (nach eigener Einschätzung) einfach so eingeschläfert wird. Aber vielleicht kann sie ja auch noch was in Erfahrung bringen über das Wieso, Weshalb und Warum.

Hihihihi jetzt reicht noch der Spielbogen - in ein paar Jahren sinds dann schon "grössere" Sachen .......

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4752

seh das genau wie KAREEN:

lieber ein kurzes ende ohne schrecken wie ein langes ende mit schrecken!!

so traurig es ist, aber dann wüßte ICH wenigsten DAS es keine "durchreichware"ist.
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Frage - das ist ja eine Geschichte vom "Hörensagen" - habe gehört dass die gesagt hat und dann hat der gesagt .... und zum Schluß kommt Stille Post raus.
                                Woher willst Du wissen ob das tatsächlich so war/ist? Der Eigentümer/Besitzer des Pferdes wird sicher seine Gründe gehabt haben, die er nicht jedem auf die Nase binden muss ... mal so einfach so quasi mit Zeugen wird das ja keiner riskieren.

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

@arosa: ich habe lediglich eine Frage gestellt. Klar, es gab einen Aufhänger dafür... aber die Geschichte selbst habe ich doch gar nicht diskutieren wollen. Ok, am besten hätte ich den Eingangssatz dazu auch noch gespart... wollte aber nicht den Verdacht aufkommen lassen, ich selbst hätte solches vor... irgendjemand hätte das doch sicher vermutet - oder?

Habe mich schon mal gefragt, was z.B. jemand macht, der ein Pferd hat, welches nicht mehr verkauft werden kann (z.B. Rentner, extrem schwierig etc) und es sich dann nicht mehr leisten kann. Offenbar kommt der Schlachter als Lösung in Frage... aber wer das nicht will? Beisteller? Da gibt es auch grad eine Story (in Aktuelles, glaube ich) die nicht grade Mut macht. Nach den Antworten hier hab ich nun gelernt, dass man ggf. doch den TA rufen kann.

Und nun hoffe ich doch sehr, dieses Wissen niemals zu brauchen.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

angelo 36:

wir haben eine schwierige stute die vom alkoholiker mißhandel wurde, wer das nicht weiß sagt so eine nette.

stell dir vor die würde verkauft und würde zum "wanderpokal" das pferd würde durch die hölle gehen und mein gewissen auch, dann lieber kopfschuß...

ist zwar hart aber das wäre ich "Diesem " pferd schuldig
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

Ich wundere mich nur immer wieder, wie direkt "Nichtbetroffene" ihre Nase in Angelegenheiten stecken, die sie nur vom Hörensagen her kennen ... weder die wahren Hintergründe kennen, noch irgendwelche Entscheidungen treffen können und sich mit Spekulationen beschäftigen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      206 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      644 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01