Fohlen mit X-Beinen - vorne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    • 08.08.2002
    • 290

Fohlen mit X-Beinen - vorne

Hallo!

Unser Fohlen hat vorne - ab dem Karpalgelenk abwärts - eine X-Bein-Stellung bds. (re. mehr wie links). Hat jemand Erfahrung mit dieser speziellen seltenen Art der Fehlstellung?

Gruß Gerry
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Ab in eine gute Klinik, eingipsen lassen.

Hört sich schlimmer an als es ist, die Fohlen kommen damit meist echt super zurecht und nach relativ kurzer Zeit hat sich das Problem meist erledigt.

Kommentar

• Gerry
      • 08.08.2002
      • 290

Hallo!

Ich habe bereits mit einer Klinik gesprochen.
      Sie meinten, ich solle zunächst 4-6 Wochen abwarten, ob eine Besserung von alleine eintritt.

Vom Eingipsen wurde mit der Begründung abgeraten, daß der Gips durch das Fohlenwachstum nie korrekt sitzen würde.
      Man wäre dann ständig am Nachgipsen.

Wenn etwas gemacht werden würde, dann operativ.

Woher hast Du das mit dem Eingipsen (eigene Erfahrung?).

Gibt es Fälle, bei denen sich die X-Beinigkeit von selbst
      reguliert?

Gruß Gerry

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13532

reguliert sich wohl selten von selber.

Habe es während meines Praktikumjs sselber bei einem Fohlen mit extremer x_Beinigkeit erlebt. Natürlich muß man alle zwei Tage den Gips erneuern, aber wenn denen das zu viel ARbeit ist, ddann weiß ich eh net, was ich davon halten soll...

Kommentar

wenn der ta deiner klinik solche vermutungen aufstellt finde ich das ziemlich unkompetent.....denn wie sollen sich solch massive fehlstellungen "auswachsen"...das ist doch rein logisch gesehen auch nicht möglich, oder? denn immerhin lastet auch ein bestimmtes gewicht auf den gliedmaßen. ich würde darüber nachdenken den ta zu wechseln oder darauf bestehen die gewünschte behandlung durchzuführen. hol dir doch noch andere tierärztliche meinungen ein, Llewella hat schon ihre meinung beigetragen, die ich auf jeden fall für richtig halte

liebe grüße,
          daira

Kommentar

• Gerry
            • 08.08.2002
            • 290

Hallo!

Ich hätte noch weitere Fragen:

Welches Alter sollte das Fohlen haben?

Über welchen Zeitraum wurde das Fohlen eingegipst?

Mit welcher Methode (Sedierung? Narkose?)?

Kannst Du mir etwas über die in etwa zu erwartenden Kosten sagen?

Schönen Sonntag noch und schon Mal vielen Dank!!!
            Gerry

Kommentar

• Gandhi97
              • 25.02.2004
              • 888

also wenn das fohlen erst ein paar tage alt ist, würde ich auch sagen, dass das von alleine wieder wird. eventuell müsstet ihr halt öfter mal den hufschmied nachschauen lassen. wenn ihr einen wirklich guten habt, dann kann er das verbessern.

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Im Prinzip geht es um so schneller, je jünger das Fohlen ist. Besagtes Fohlen war glaub ich zwei oder drei Monate alt.

Wir haben weder Sedation noch Narkose gebraucht, sondern nur drei Mann, die das Fohlen auf dem Boden in liegender Stellung hielten, was kein Problem war, da Fohlchen ja dabei geknuddelt wurde. Er hat ein-, zwei Mal verscuht aufzukommen, als er merkte, es geht net, hat er schön still gehalten.

Wenn ich mich recht erinnere, war das Fohlen nicht ganz drei Wochen in der Klinik und sah danach ganz anders aus...

Eine Fehlstellung aus dem Karpalgelenk ist m.E. von einem Hufschmied nicht zu beheben.

Kommentar

• dana70
                  • 14.10.2002
                  • 467

Meine Kleine ist auch x-beinig zur Welt gekommen. Mich hat das schon ziemlich beschäftigt. Meine Stallkollegen meinten aber, das werde schon. Und siehe da, sie hatten recht. Jetzt nach 11 Tagen (ohne jegliche Behandlung) steht sie wirklich gerade!

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3240

Das denke ich auch! Unser Fohlen kam auch X-beinig auf die Welt und je mehr er wuchs, desto besser wurde es. Heute ist nix mehr zu sehen. Die meisten Fohlen kommen x-beinig auf die Welt. Ich hab nun meine Pferde in einem Gestüt mit 12 Zuchtstuten. Die Fohlen, die da bisher geboren wurden, waren immer x-beinig. Das verwächst sich. Schieb keine Panik!

Vorgestern ist ein Fohlen mit Übergröße im Stall geboren. Der ist jetzt schon mind. 110 cm mit 1 Tag. Der ist so groß, daß er auf den Fesseln laufen muß, weil er seine Beine nicht unter Kontrolle hat. Außerdem hat er einen enormen Rechtsdrall, weil er sich etwas verschoben im Mutterleib gelegen hat. Das sieht erst gefährlich aus. Wird aber alles.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Paula
                      • 20.08.2003
                      • 138

Hallo Gerry,

was ist jetzt aus dem Fohlen geworden?
                      Habt ihr der Natur freien Lauf gelassen oder doch behandelt?

Gruss
                      Paula

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Viel Bewegung ist immernoch das Beste. Meiner war auch x-ig, aber nach einer Woche steht er schon fast normal.

Kommentar

• Gerry
                          • 08.08.2002
                          • 290

Hallo!

Das Fohlen ist nun 4 Wochen alt; die X-Beinigkeit hat sich deutlich verbessert, ist re. jedoch noch mit etwa einer Abweichung von 10° Achse vorhanden.

Ich hatte einer Klinik Bilder gesendet, als das Fohlen 2 Tage alt war und werde nochmals nächste Woche welche übermitteln.
                          Ich bin aber grundsätzlich guter Dinge und hoffe, der Kliniktierarzt ebenso.

Gruß
                          Gerry

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3240

Sowas dauert lange, aber mit viel Bewegungen verwächst sich das in der Regel. Man macht doch nach 2 Tagen noch nicht die Pferde scheu und gibt Unsummen für Gummigelenke aus.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• WilmaWusel
                              • 12.04.2002
                              • 402

Hallo,
                              wir hatten mal ein Zwillingsfohlen, daß nach der Geburt vorne vom Karpalgelenk ab etwa 40 Grad abstand - da waren wir echt nervig, ob es von alleine gerade wird. Wir haben Hämolythan gegeben und schnell Weidegang auf fester Wiese "verordnet", sowie alle 6-8 Wochen vom Schmied korrigiert. Nach etwa 3-4 Monaten konnte man die Fehlstellung nur noch erahnen, jetzt ist das Pferd 3j. und es ist absolut gerade gestellt.
                              Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                              tschüs bis dann
                              Wilma Wusel

Kommentar

• Gerry
                                • 08.08.2002
                                • 290

@ Oppenheim:

Nach der Geburt des Fohlens war für den hiesigen Haustierarzt klar, dass er das Fohlen im Alter von 3 Wochen eingipsen möchte, obwohl er hiermit - lt. seinen eigenen Aussagen kaum Erfahrung hat.

Aufgrund dessen, habe ich nach 2 Tagen der Klinik Bilder per E-Mail gesendet. Die dortige Tierärztin kennt die leider bei uns recht desolate tierärztliche Versorgung und hat sich daher in der Vergangenheit angeboten, kostenlos med.
                                Ratschläge zu erteilen.

Diese hat uns nach der Beurteilung der Bilder mitgeteilt, dass wir ihr nach 4 Wochen nochmals Aufnahmen zusenden sollten. Grundsätzlich hätten wir aber  gute Chancen, dass diese Fehlstellung sich von selbst - ohne Eingriff - behebe.

Soviel zu dem Thema: Pferde scheu machen!

Gruß Gerry

Kommentar

Hallo, hast du die Bilder bekommen, habe meinen gestern auch wiedermal gesehen ist jetz fast 8 Wochen alt und man sieht gar nichts mehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                  1 Antwort
                                  206 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag remo
                                  von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                  10 Antworten