Sowas habe ich bisher noch nie gehört! Aber bei meinem Neuzugang hört man im Schritt eine seltsame Art Pfeifen aus dem Kniegelenk. So ähnlich wie die Hydraulik einer Kofferraumklappe. Was ist das?
Geräusche im Knie
Einklappen
X
-
würde spontan sagen, dass die Patellabewegung das Geräusch verursacht.
ist das immer im Schritt zu hören? (also direkt aus der Box genauso wie nach einer langen Schrittphase, oder hört das Geräuch auf, was ist in den anderen GGA?) Auf beiden Seiten? Lahmt er auch, oder zeigt er Unwillen bei der Bewegung, beim Hufeauskratzen?
Wie alt ist denn das Pferd?
Würde diverse Dinge beobachten (was ich schon gefragt habe) und dann wohl auch mal einen TA ausquetschen.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Ach, zum Thema Tierarzt... da habe ich leider ein Problem. Mein Haus- und Hoftierarzt hört und sieht da gar nix und sagt, weitermachen. Dann habe ich so einen Kniespezialisten dagehabt, der ist aber wohl so ausgebucht, dass er keine 5 Minuten pro Termin Zeit hat. Der hat das Pferd im Stall angeschaut und sofort die Kniebänder angespritzt. Hat er dann auch noch ein zweites mal ein paar Monate später gemacht. Geräusch ist aber nach wie vor da.
Das sollte ich vielleicht noch dazusagen: das Pferd möchte die ersten 10 Minuten im Trab nicht vorwärtsgehen (Rücken ist aber frei und schwingt).
Kommentar
-
-
ach, du hast das pferd schon länger, und es wurde auch schon behandelt?
wenn es auch Probleme beim aufwärmen und Hufekratzen gibt, würde ich da nicht einfach drüber hinwegsehen.
Hatte auch so ein Theater, klinisch war HH-bewegung eingeschränkt und es gab Widersetzlichkeiten beim reiten. Erst jetzt mit der Szinti konnte man endlich 2 Entzündungsgebiete erkennen. Und zumindest das was man röntgen konnte, war auf den Bildern auch absolut in Ordnung. Das ist ja auch das Problem am röntgen, bis man etwas sieht (z.B.eine Arthrose), ist das Problem schon so gravierend, dass man dann nicht mehr viel Heilungschancen hat. (finde das auch bei Rauchern so lustig, die sich röntgen lassen, und man nichts sieht, und sie dann meinen, sie könnten weiterrauchen, sie sind ja schließlich kerngesund. aber nichts sehen heißt aber eben nicht, dass da nicht schon Veränderungen begonnen haben. Ok anderes Thema)
Kenne das Problem, dass man was sieht/hört/spürt, und der TA das nicht nachvollziehen kann. Kann dir da nur raten: hör auf dein Gefühl, du kennst das Pferd besser als der TA, und wenn du denkst, da ist was nicht in Ordnung (und scheinbar gibts da ja auch Schmerz und nicht nur ein Geräusch) dann bleib am Ball. Eh du noch zig Untersuchungen am Stall bezahlst, ist eine Fahrt in die Klinik vielleicht gar nicht so verkehrt.
Hatte auch schon das Gefühl, dass andere mich als Hypochonder bezeichnen, aber bisher war dann leider auch immer etwas, manchmal hats dann eben erst der 3. TA rausgefunden, und nach der Behandlung war alles viel besser.
Also doch keine Einbildung gewesen.
Zumal eine verschleppte Entzündung o.ä. am Knie dann auch langwierige Probleme nach sich ziehen, und die Belastbarkeit schon stark eingeschränkt wird. Stört bei einem Freizeitpferd vielleicht nicht so sehr, aber bei einem Sportpferd ist das dann schon was anderes.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
206 Hits
0 Likes
|