Rehe beim alten Pony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentnerpony
    • 15.08.2008
    • 973

Rehe beim alten Pony

Hallo horsegateler,

heute hatte meine 31jähriges Ponystute ihre erste Hufrehe. Der Tierarzt hat sofort einen Aderlass gemacht und die Hufe durch Verbände entlastet. Diese Verbände sollen tagsüber alle 2 Stunden angegossen werden. Dass nur noch Heu gereicht wird, versteht sich von selbst. Habt ihr sonst noch Tipps?

@rooby: Leider hat der Link zu dem Rehefutter nicht mehr funktioniert, kannst Du mir den schicken?

Seltsam ist, dass ich weder Futter (aufgeweichte Pelletz aufgrund der alten Zähne) noch Bewegung umgestellt oder erweitert habe. Gras ist auf den Winterpaddocks nicht, auch am Raufutter wurde nichts geändert. Nicht geimpft oder sonst irgendwas... plötzlich war die Rehe da.
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

das war bestimmt irgendwas von dodson & horrell?
    fibergy? könnte sein.

guckst du hier: http://www.horse-hound-tack-shop.de/...i-Hufrehe.html

gute besserung !!!!!!!!!

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4402

unsere Shetty-Dame bekam damals noch ASS zur Blutverdünnung

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Cushing?

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

hi

ich habe sehr gute erfahrung mit ingwerfütterung auch bei rehe gemacht. eins meine ponys ist da auch so empfindlich mit.

kann es vieleicht sein das dein pony probleme mit dem kalten wetter hat? vieleicht hat sie sich nicht mehr hingelegt oder kaltes wasser? rehe kann ja leider so viele ursachen haben. hatten vor ein paar jahren auch einfach mitten im winter ne rehe bei unserem pony. hatten da auch nichts geändert.

Kommentar

Cushing würde mir in dem Alter auch einfallen. Oder vielleicht EMS (Equines Metabolisches Syndrom).

Schau' Dir doch mal diese Websites an und guck, ob da was auf Dein Pony passen könnte:
            EMS
            EMS oder Cushing? (Hinweise zur labortechnischen Diagnosestellung)
            Cushing

Das waren jetzt so die ersten einigermaßen vernünftigen Websites, die mir dazu über den Weg gelaufen sind - das Netz ist voll von Infos, wenn Du den Verdacht hast, daß eines der Krankheitsbilder zutreffen könnte, findest Du unglaublich viel mehr.
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 12:06.

Kommentar

• Astas
              • 19.01.2009
              • 506

Wir hatten mal ein Mittel das hieß "Reheex" hat super gewirkt. Soweit ich das in Erinnerung hab, hilft es Stoffwechselabfälle aus Eiweiß aus dem Körper zu kriegen. Bei uns hat man schon nach einem Tag meist deutliche Besserungen gesehen und hat bei verschiedenen Pferden gut geholfen.

Kommentar

• seacookie
                • 04.10.2004
                • 1086

ASS zur Blutverdünnung, das Heu waschen, ansonsten nichts zufüttern, die Hufe ständig kühlen, Pony weich stellen, Gingko Globulis - bei meinem hat es super funktioniert - hatte allerdings auch einen Rückfall, auf keinen Fall auf die Weide stellen.

Kommentar

• Rentnerpony
                  • 15.08.2008
                  • 973

Danke für Eure Ratschläge. Wir haben die Rehe scheinbar gerade im Ausbruch erwischt. Und das Pony läßt sich in Wassereimer stellen (ich hätte dagegen gewettet). Heute sieht es schon viel besser aus.

Die Ärztin war eben wieder da. Wir werden auch auf Cushing testen, obwohl beim Fellwechsel bzw. beim Fell keine Auffälligkeiten waren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. DANKE !!!

Kommentar

• BirgitS
                    • 05.09.2006
                    • 751

Ist der Boden hart gefroren? Durch die Kälte in Kombination mit hartem Boden kann es auch zu einer Art Belastunhgsrehe kommen. Durch die Kälte ziehen sich die Blutgefäße im Huf zusammen.

Ich drück Euch die Daumen für die Omi. Wenn man Rehe so früh erwischt wie Ihr, kann man viel erreichen.
                    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Hallihallo2
                      • 02.01.2008
                      • 1718

Cushing glaube ich nicht
                      Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
                        Danke für Eure Ratschläge. Wir haben die Rehe scheinbar gerade im Ausbruch erwischt. Und das Pony läßt sich in Wassereimer stellen (ich hätte dagegen gewettet). Heute sieht es schon viel besser aus.

Die Ärztin war eben wieder da. Wir werden auch auf Cushing testen, obwohl beim Fellwechsel bzw. beim Fell keine Auffälligkeiten waren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. DANKE !!!
                        Hallo, habt ihr viel Wurzeln in letzter Zeit gefüttert? Davon hatte mein alter mal einen Schub bekommen, konnten wir uns auch erst nicht vorstellen aber keine Wurzeln mehr u das Problem hatte sich erledigt

Kommentar

• Rentnerpony
                          • 15.08.2008
                          • 973

Besserung ist in Sicht . Protestiert gegen die Eimer, wehrt sich gegen die Medikamente, ist zu Tode beleidigt, weil sie kein Kraftfutter bekommt und läßt ihre ganze Wut an der Stallnachbarin aus.

Wenn die wüßte, dass das im Stall stehen und nur Heu noch Wochen andauert .

Kommentar

• Peppina
                            • 11.06.2007
                            • 491

Lass sie unbedingt auf Cushing testen, auch wenn nicht alle Merkmale von Cushing zutreffen. Damit ersparst Du Dir unter Umständen jede Menge Sorgen.

Meine alte Ponystute hatte vor 3 Jahren im Alter von 19 Jahren zur selben Zeit einen Reheschub. Als Begründung hatten wir eine Weide mit noch recht langen Gras gefunden. Sie hatte die Rehe dann auch recht schnell überwunden ohne Senkung und Rotation. Ich habe sie dann immer wie ein Rehepferd gehalten, es kam auch nie wieder ein Schub. Damals habe ich nicht im Traum an Cushing gedacht. Im letzten Jahr habe ich sie dann nach Hinweis eines Tierarztes auf Cushing testen lassen: positiv. Sie wurde dann mit Pergolid behandelt, was auch sehr gut anschlug: Sie war fast wieder die Alte. Leider musste ich sie am 10.06.08 einschläfern lassen. Sie hatte eine Art epileptischen Anfall und hat eine leicht Beruhigungsspritze bekommen. Danach ist sie nicht wieder auf die Beine gekommen.

Im Nachhinein sage ich mir, wenn ich sie gleich auf Cushing hätte testen lassen, würde sie vielleicht jetzt noch leben.
                            See you in your next life.

Kommentar

• Linu
                              • 03.02.2009
                              • 771

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                              das war bestimmt irgendwas von dodson & horrell?
                              fibergy? könnte sein.

guckst du hier: http://www.horse-hound-tack-shop.de/...i-Hufrehe.html

gute besserung !!!!!!!!!
                              Fiber P heißt das ( wenn wir das gleiche meinen )und ist für die Zähne der alten Dame nix! Sie müsste zu viel kauen....
                              Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                              4 Antworten
                              168 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Lauriefan
                              von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                              0 Antworten