narkose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• narkose

hallo ihr (besonders an anwesende tierärzte)!

mein pferd wird ja nun am mittwoch operiert, wenn der ultraschall die diagnose des fesselringbandsyndroms bestätigt! könnt ihr mir ein paar infos zu narkose geben?

wie wird die "menge" bestimmt? durch schätzen des gewichts oder anders? risiko der fehleinschätzung? wie vertragen das die meisten pferde? habt ihr schon op-erfahrungen mit euren eigenen pferden o.ä. gemacht? leider kann ja dieser eingriff nur unter vollnarkose durchgeführt werden.

ich werde das morgen sicherlich ausführlich mit meiner tä besprechen, aber dennoch wollt ich euch mal fragen, gerade deshalb, weil ich hier die meisten leute als sehr kompetent einschätze und ich verhindern möchte, dass sie mir morgen das blaue vom himmel redet. möchte schon etwas vorbereitet sein

würd mich über ein paar antworten freuen

liebe grüße,
    daira
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Vollnarkose ist immer ein Risiko, weil jedes Tier individuell reagiert und mann ja nicht testen kann welche dosierung genau passt. Allerdings wird in seriösen Klinigen die Tiefe der Narkose ständig überwacht und die Dosierung der heute üblichen Inhalationsnarkose entsprechen angepasst. Als ein weiteres Risiko ist für mich immer der Transport in Vollnarkose weil die Wirbelsäule ienes Pferdes nicht dafür ausgelegt ist das Gewicht zu tragen, wie es am Kran der Fall ist.
    Alles in allem ist es ein Kalkulierbares Risiko und immer noch besser als ein Pferd das niemals grade laufen kann. Mein Pferd wurde auch schon in Vollnarkose operiert und hat alles bestens überstanden. Übrigens haben heute die meisten Wallache schon mindestens eine Vollnarkose hinter sich.
    Drücke Dir die Daumen für die OP und die Genesung!
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
    17 Antworten
    1.594 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Linu
    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34