Knieschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knieschmerzen

Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass mein Wallach (6 Jahre alt) sehr empfindlich reagiert, wenn man ihn an seinem linken Knie berührt. Lege ich dort die Hand auf, schlägt er mit dem Schweif, legt die Ohren an und versucht sogar auszukeilen.

Dies sind eindeutige Zeichen für Schmerz. Beim reiten zeigt er allerdings keinerlei Einschränkungen, kein Lahmen oder sonst irgendetwas.

Er ist insgesamt noch sehr schlecht bemuskelt (auch die Kniepartie). Was kann das sein? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Was wird ein TA machen, wenn ich ihm das Problem schilder? Ein Schmerzmittel behebt die Ursache ja nicht...
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Hallo Astrid,
    es kann sein, dass Dein Pferd Probleme mit den Kniebändern hat. Hatte einer von meinen auch.
    Guten Tierarzt suchen, ordentlich untersuchen lassen, meist Spritze in die Bänder und gut. Ist nichts dramatisches.

Sie können zu lang / locker sein (dann springen sie manchmal raus) oder zu kurz / stramm oder auch einfach instabil. Durch die Spritzen und bessere Bemuskelung an der Hinterhand stabilisiert sich das ganze recht schnell.

Meiner hatte auch keine Schmerzen beim Reiten, ist anstandslos Turniere gegangen (Springen bis S) und hat nie gelahmt. War nur auffällig beim Hufe geben hinten und in engen Wendungen (HH nach innen gedrückt).

Viel Glück bei der Ursachenforschung!

moonlight

Kommentar

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Dass etwas mit den Bändern sein kann, hat mir auch schon mal jemand gesagt. Wie gesagt, er ist noch sehr schlecht bemuskelt, so dass alles etwas "locker" zu sein scheint.

Ich werde meinen TA dann wohl mal drauf ansprechen. Hoffentlich ist es tatsächlich nichts schlimmes...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      214 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
      10 Antworten