Umdrehen, seitwärts treten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Umdrehen, seitwärts treten

Mein Pferd hat riesige Probleme beim Umdrehen auf der Stallgasse.
    Beim Putzen entlastet er grundsätzlich hinten rechts.
    Wenn ich ihn dann drehen will, setzt er den linken Fuß auf, dann setzt er den rechten auf, der "knickt weg", auf jeden Fall stellt er dann sofort den linken wieder ab und "hüpft" so in 2cm-Abständen, bis er andersrum steht.

Nach der Bewegung ist es schlimmer als vorher.

Beim Reiten sieht man nichts, aber er knickt gelegentlich (so 2x beim Reiten vielleicht) mal hinten weg, sonst ist er in Ordnung.

Wir waren vor 4 Wochen deswegen schonmal in der Klinik, die haben die Knie und die Fesselträger hinten geröngt, ebenso der Rücken, alles absolut in Ordnung.
    Daraufhin sind die Kniebänder angespritzt worden und 3 Wochen nur leichte Arbeit.

Geändert hat sich gar nichts, es ist nichtmal ansatzweise besser geworden.

Nächste Woche gehts wieder in die Klinik. Ich frage mich nur, was das sein kann. Anscheinend hat er ja Probleme beim seitwärts treten...??

Hat jmd sowas schon mal gesehen? Ich frage mich wirklich, welche Schmerzen solche Folgen verursachen.

Osteopathisch ist er vor 7 Wochen behandelt worden, 2 kleine Blockaden sind gelöst worden, ansonsten war das Pferd gut in Ordnung und unauffällig.
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

wie alt ist er denn??? vielleicht hat er ja auch gar kein medizinisches problem, sondern einfach ein kopf problem die füße zu sortieren (kenne so einen kandidaten, für den sind vier füße eindeutig vier zu viele)
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

Spontan hätte ich nach meiner Erfahrung gesagt da stimmt im Knie was nicht. Aber das ist ja bei Dir ausgeschlossen.
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Er wird dieses Jahr 5.

Wenn er seine Füße nicht sortieren könnte, wäre das ja auch vor der Bewegung so, oder? Außerdem entlastet er immer den rechten Fuß, sehr extrem sogar. Er steht sehr weit druntergeschoben und hat auf dem rechten Fuß wirklich gar keinen Druck mehr, der steht noch ganz eben mit der Hufspitze auf dem Boden.

In der Klinik haben sie mir gesagt, dass es im Knie natürlich noch viele andere Probleme geben kann, die man auf einem Röntgenbild nicht erkennen kann, da müsste man dann eine Szintigraphie (richtig geschrieben??) machen.

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1525

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
          Wir waren vor 4 Wochen deswegen schonmal in der Klinik, die haben die Knie und die Fesselträger hinten geröngt, ebenso der Rücken, alles absolut in Ordnung.
          Sprunggelenk (da gibt es auch gerne mal Chips) oder Hüftproblem? Sicher nur durch Röntgen etc. abzuklären.
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          ------------------------------------------------
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

also den den ich kenne der hat nur auf der stallgasse oder eben irgendwo angebunden so ein problem, der kippt echt fast um wenn der sich drehen soll.

beim reiten sind seitengänge und vorhandwendungen kein problem ist schon komisch aber der wurde auch von oben bis unten auf den kopf gestellt und es wurde nichts gefunden! er ist halt so am träumen das er dann wenn er was soll seine vier füße echt nicht unter kontrolle hat
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Fine2000
              • 21.12.2006
              • 551

Sprunggelenke waren vor 4 Monaten bei der AKU noch in allerbester Ordnung.
              Auch Beugeproben waren unauffällig.
              Genauso Traben auf dem kleinen Zirkel auf Asphalt.

Hüfte wäre vielleicht noch ne Idee. Ich bin absolut planlos - hab sowas noch nie gesehen.

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

kann er den seitengänge uter dem reiter, zumindest ansatzweise

Kommentar

• Fine2000
                  • 21.12.2006
                  • 551

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                  also den den ich kenne der hat nur auf der stallgasse oder eben irgendwo angebunden so ein problem, der kippt echt fast um wenn der sich drehen soll.

beim reiten sind seitengänge und vorhandwendungen kein problem ist schon komisch aber der wurde auch von oben bis unten auf den kopf gestellt und es wurde nichts gefunden! er ist halt so am träumen das er dann wenn er was soll seine vier füße echt nicht unter kontrolle hat

Das hab ich zu Anfang auch gedacht, weil er, sobald ich ihn losbinde und geradeaus laufe, auch ganz normal geht.
                  Aber das Umdrehen scheint ihm auch sichtlich unangenehm. Er hüpft immer nur einen Schritt zur Seite, legt dabei die Ohren an und guckt sehr unglücklich. Ich muss ihn auch zu jedem Schritt animieren, obwohl er sonst sehr aufmerksam ist und nicht so büffelig.

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

ja, klingt schon komisch..... aaber nur auf der stalgasse beim putzen??? wie dreht er sich in der box um? in der halle an der hand? seitwärts in der halle an der hand?

fragen über fragen :-)

Kommentar

• Fine2000
                      • 21.12.2006
                      • 551

kann er den seitengänge uter dem reiter, zumindest ansatzweise
                      Er ist gerade mal "angeritten". Schenkelweichen (oder sowas ähnliches) macht er aber anstandslos, wehrt sich nicht und kreuzt auch.

Wenn ich beim Reiten mal ganz abrupt abwenden muss (wenn mir jmd überraschend entgegenkommt oder so...), dann knickt er schonmal weg, ist aber nur ganz selten und auf den ersten Blick noch nicht bedenklich.

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Daraufhin sind die Kniebänder angespritzt worden und 3 Wochen nur leichte Arbeit.
                        Zuerst hätte ich auch auf etwas im Knie getippt und dann geraten den Rücken röntgen zu lassen... Aber ist schon komisch, dass da nichts auffällig war!

In der Klinik haben sie mir gesagt, dass es im Knie natürlich noch viele andere Probleme geben kann, die man auf einem Röntgenbild nicht erkennen kann, da müsste man dann eine Szintigraphie machen.
                        Ich würde mir das schon überlegen, ob nicht noch eine Szintigrafie gemacht werden soll.... Die derzeitige Situation ist ja nicht das Gelbe vom Ei!

Wie sah es denn beim Vorbesitzer mit derartigen Problemen aus, denn du schreibst, dass erst AKU gemacht wurde, deswegen denke ich, dass du ihn vielleicht noch nicht so lange hast... ???

Kann das vielleicht auch was mit dem Nervensystem zu tun haben?
                        Eingeklemmter Nerv oder so?!
                        Etwas Atakisches? (schreibt man das so)?
                        Irgendwas außerplanmäßiges vorgefallen (Koppelausflug jenseits des Zauns, Beim Laufenlassen auf die Nase, etc...)

Hat er beim Verladen bzw. Hängerfahren oder in anderen Situationen auch solche Probleme?

Kommentar

• Fine2000
                          • 21.12.2006
                          • 551

ja, klingt schon komisch..... aaber nur auf der stalgasse beim putzen??? wie dreht er sich in der box um? in der halle an der hand? seitwärts in der halle an der hand?

fragen über fragen :-)
                          Da dreht er sich "relativ" normal (wenn man's weiß, sieht man aber, dass er sich nicht ganz normal umdreht), zumindest macht er aber keine 2cm-Hüpfer mehr.
                          Es ist am schlimmsten, wenn er längere Zeit in seiner Entlastunshaltung gestanden hat.

Nachtrag: Die Stallgasse ist breit genug, er muss sich nicht zusammenschieben, sondern passt auch quer geparkt dahin.

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1617

also ich würde erst mal ausprobieren wann und wo er die probleme hat, in der halle an der hand, oder nur auf der stallgasse (ihm vielleicht zu eng), beobachten wie er sich in der box umdreht, vielleicht mal (wenn vorhanden) draussen einen putzplatz benuten usw.

einfach um mal rauszufinden wann und wie das problem auftritt (auch um es den ärzten leichter zu machen)

Kommentar

• Fine2000
                              • 21.12.2006
                              • 551

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                              Zuerst hätte ich auch auf etwas im Knie getippt und dann geraten den Rücken röntgen zu lassen... Aber ist schon komisch, dass da nichts auffällig war!

Ich würde mir das schon überlegen, ob nicht noch eine Szintigrafie gemacht werden soll.... Die derzeitige Situation ist ja nicht das Gelbe vom Ei!

Wie sah es denn beim Vorbesitzer mit derartigen Problemen aus, denn du schreibst, dass erst AKU gemacht wurde, deswegen denke ich, dass du ihn vielleicht noch nicht so lange hast... ???

Kann das vielleicht auch was mit dem Nervensystem zu tun haben?
                              Eingeklemmter Nerv oder so?!
                              Etwas Atakisches? (schreibt man das so)?
                              Irgendwas außerplanmäßiges vorgefallen (Koppelausflug jenseits des Zauns, Beim Laufenlassen auf die Nase, etc...)

Hat er beim Verladen bzw. Hängerfahren oder in anderen Situationen auch solche Probleme?

Ich hab ihn seit knapp 5 Monaten. AKU war ohne irgendeinen Befund, lt. Vorbesitzer war das Pferd nie krank.
                              Was mich im Nachhinein allerdings wundert, ist, dass das 4-jährige Pferd, das nicht gearbeitet wurde, 4x beschlagen war und hinten auch mit deutlicher Unterstützung (sehr lange Schenkel).
                              Bei mir ist nichts besonderes vorgefallen.
                              Der Gute ist sehr stürmisch und brettert auf der Wiese oder im Paddock schonmal richtig doll los, was lt. Klinik für die Knie natürlich schlecht ist, deswegen geht er jetzt immer, bevor er rauskommt 1/2 Stunde in die Führanlage.

Kommentar

• King George
                                • 05.02.2008
                                • 1617

hast du dir die röntgenbilder der aku selber mal angeschaut, wurde die aku in einer klinik gemacht?
                                war er als du ihn gekauft hast nicht mal an die longe gewöhnt?

Kommentar

• Fine2000
                                  • 21.12.2006
                                  • 551

AKU wurde in der Klinik gemacht, in der wir jetzt auch sind.
                                  Er war longiert und ein wenig geritten, als ich ihn gekauft habe, aber die Besitzer selber haben ihn nicht geritten und nach dem Anreiten nicht weiter in Beritt investiert.

In der Klinik haben wir bei der AKU natürlich auch longiert usw.
                                  Die Tierärztin hat mir alle Röntgenbilder erklärt, alle Linien, alle Knochen und ihre Funktionen und nirgendwo was problematisches gesehen.

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1617

das hört sich dann doch gut an.
                                    evt. hat er dann ja doch "bloß" ein problem mit den kniebändern, dann wäre das a und o sinnvoll muskeln aufzubauen um die bänder zu stabilisieren.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                    17 Antworten
                                    1.571 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                    5 Antworten
                                    451 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                    4 Antworten
                                    486 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Conny2011
                                    von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                    0 Antworten
                                    115 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MadeleineW  
                                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                    1 Antwort
                                    262 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag remo
                                    von remo

Lädt...
                                    X