Pony geht es schlecht was kann es sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

    Pony geht es schlecht was kann es sein?

    Hi

    eins unserer pony frisst seit gestern morgen so gut wie nichts mehr und das ist für ihn sehr ungewöhnlich da er sonst fast alles nimmt was man ihm gibt. habe ihn dann sofort in die box geholt ( steht sonst 24 stunden draußen und hat im moment auch noch kein stroh im unterstand da die beiden die draußen sind meist sowieso im sand schlafen) und genauer beobachtet. er legt sich da sofort erst mal hin. aber kein wälzen oder schlagen gegen den auch und auch sonst ist er eher ruhig. bin dann noch ca. ne stunde mit ihm sparzieren gegangen und danach wurde es immer noch nicht besser. habe dann meine tierheilpraktikerin angerufen und die hat dann versuch mit akkupunktur und homöphatischen mittel ihn wieder auf den richtigen weg zu bringen. den tierarzt haben wir da noch nicht sofort gerufen da die darmgeräusche wenig waren aber es waren welche da. bin danach dann immer mal wieder für ca. 20 minuten mit ihm spazierengegangen. nachdem sich der zustand gegen nachmittag immer noch nicht verbesser hat und er in der ganzen zeit auch nur zwei mal geäppelt hat haben wir dann entschieden einen tierarzt zu rufen. dies erwies sich dann doch als recht schwer, aber habe dann doch einen gefunden der auch mit meiner thp zusammenarbeitet und dementsprechen auch ganz gut ist. die hörte ihn dann noch mal gründlich ab fasste mal rein und nahm auch blut ab. dazu bekam er dann noch einen entzündungshemmer gespritzt
    bis jetzt wissen wir nur: er hat kein fieber, blutwerte sind (soweit sie denn schon analysiert sind) auch in ordnung und ein darmverschluss hat er gestern erst einmal ausgeschlossen. rehe kann auch ausgeschlossen werden.
    gestern abend fing der kleine dann auch an langsam zu fressen und bis 1 habe ich auch immer mal wieder nach ihm geschaut. da er bis dahin unauffällig war bin ich dann doch schlafen gegangen. heute morgen hat er dann schon wieder gelegen und frisst immer noch nicht. er hat auch nur dreimal bis jetzt (über nacht und bis jetzt) geäppelt. trinken tut er kaum und fressen gar nicht mehr. nur grass das will er wohl, ist mir aber ein bischen zu gefährlich da er sehr reheanfällig ist.
    jetzt frage ich mich langsam was mein kleiner hat. es gab eigentlich keine änderung in der letzten zeit was das fressen oder reiten anging. alles ist beim alten geblieben. entwurmt wurden sie im juli das letzte mal.
    habe bedenken das das ganze ne vergifftung ist. habe zwei kleinere eichen an der weide stehen. die stehen da aber schon die ganzen jahre und es ist bis jetzt nie etwas passiert da auch nicht so viele eicheln auf die weide fallen. oder kann vieleicht etwas im heu gewesen sein was nicht gut war? an sich ist die qualität gut aber man weiß ja nie genau was drinn ist wenn man es zukauft. gesehen habe ich aber nichts. muss aber ja auch nichts heißen.

    wisst ihr vieleicht ob ich noch etwas machen kann um ihm zu helfen? der tierarzt kommt heute nachmittag wieder.

    Claudia
  • Hallihallo2
    • 02.01.2008
    • 1718

    #2
    2. Meinung durch einen anderen Tierarzt!!
    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

    Kommentar

    • Melli1705
      • 24.07.2008
      • 27

      #3
      Borreliose? So hats bei meiner Stute angefangen... Würd ich auf jeden Fall testen lassen.
      Avatar: El Nino von Escudo I - Grundstein II

      Kommentar

      • samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

        #4
        hi

        das mit der zweiten meinung ist echt schwer, habe gestern schon zig ta durchtelefoniert bis ich einen gefunden habe der noch zu uns rauskommt. dachte echt ich fall vom glauben ab. die meisten wollten einfach so kurzfristig nicht mehr kommen. haben die nicht die pflich zu kommen wenn es ein notfall ist? warum werden die ta wenn di zu so etwas keine lust mehr haben. auch einen tierarzt zu finden der sich mit pferden auskennt ist hier schwierig.
        werde nachher mal wegen borreliose nachfragen. mal sehen was er dann sagt.
        zur zeit stehet er mit den anderen pferden auf nem sandpaddock. in der box legt er sich immer wieder hin und so lange liegen soll er nicht. draußen bewegt er sich wenigstens.

        Kommentar

        • charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4402

          #5
          und so lange liegen soll er nicht
          wenn pony ruhig (und zufrieden) liegt, warum darf es nicht liegen bleiben??


          wie alt ist dein pony?

          Kommentar

          • samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

            #6
            hi

            er ist 12. der ta meinte wenn er nicht stundenlang liegt kann ich ihn liegen lassen. nur er liegt halt immer länger. und das sollt er nicht.
            ich weiß langsam echt nicht was ich machen soll. abwarten oder ab in die klinik. er ist auch noch einer der immer etrem wehleidig ist, deswegen kann ich sein verhalten jetzt auch nicht wirklich einschätzen.
            fressen will er ja auch nicht wirklich bzw. fressen ja aber immer nur das was gerade nicht besonders gut ist. z.b. will er gerne gras oder die gerste meiner großen fressen und die darf er nu mal nicht da ich angst habe das dann auch noch ein reheschub kommt. er ist damit recht empfindlich. möhren will er wohl aber ob ich ihm die jetzt in größerer menge geben sollte????? äpfel, heu, stroh oder lekerlis lehnt er alles ab. habe ihm vorhin auch etwas müsli mit salz und malzbier angeboten und das hat er langsam gefressen. ist das jetzt ein gutes zeichen oder eher nicht?
            habe jetzt seit 12 jahren pferde ( er war eiiner der ersten) und hatte noch nie kolik und auch sonst ist der ta bei uns so gut wie nie. bin echt ein wenig überfordert mit der ganzen sache.

            Claudia

            Kommentar

            • samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

              #7
              hi

              wollte nur kurz bescheidsagen, der ta war gerade da. behandeln jetzt erst mal auf magengeschwür. vom darm her schein es ok zu sein. temperatur hat er auch nicht. und er hat noch einmal blut genommen, da wird dann auch getestet ob er sich einen infekt eingefangen hat oder ob sonst irgendwelche werte nicht ok sind. hoffe er schafft es langsam. der ta sagte ich soll mir nicht so viele sorgen machen er scheint nichts so schlimmes zu haben. er ist halt sehr gut im leiden das weiß ich ja von früheren erkrankungen. etwas gefressen hat er gerade auch wieder, aber das hat er gestern auch schon gemacht, muss also nichts heißen.

              Kommentar

              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
              2 Antworten
              100 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Lilie_1991  
              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
              0 Antworten
              60 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag MadeleineW  
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              220 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo
               
              Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
              10 Antworten
              653 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag janett
              von janett
               
              Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
              15 Antworten
              1.565 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes
               
              Lädt...
              X