Augenproblem - wie abklären?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Augenproblem - wie abklären?

Natürlich könnte man einen Tierarzt holen, ABER ich würde vorher gerne wissen, ob dieser "Verdacht" überhaupt begründet ist.

Es geht um ein 6jähriges Pferd, das sich bei bisherigen Anreitversuchen immer wieder vor dem Reiter erschreckt hat (beim ersten Versuch angeblich inklusive Überschlag). Nun soll ich's "richten". Der Wallach ist grundsätzlich eher schreckhaft, was allein noch nichts heißt. Einige Indizien brachten uns auf die Idee, dass er vielleicht schlecht sehen könnte, z.B. dreht er beim Longieren manchmal den Kopf ganz herein (trotz Ausbinder), als brauchte er das äußere Auge, um besser zu sehen.

Gibt es irgendwelche Tests/Untersuchungen, die man als Laie machen kann, um den Verdacht zu erhärten?

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
    Natürlich könnte man einen Tierarzt holen, ABER ich würde vorher gerne wissen, ob dieser "Verdacht" überhaupt begründet ist.

Es geht um ein 6jähriges Pferd, das sich bei bisherigen Anreitversuchen immer wieder vor dem Reiter erschreckt hat (beim ersten Versuch angeblich inklusive Überschlag). Nun soll ich's "richten". Der Wallach ist grundsätzlich eher schreckhaft, was allein noch nichts heißt. Einige Indizien brachten uns auf die Idee, dass er vielleicht schlecht sehen könnte, z.B. dreht er beim Longieren manchmal den Kopf ganz herein (trotz Ausbinder), als brauchte er das äußere Auge, um besser zu sehen.

Gibt es irgendwelche Tests/Untersuchungen, die man als Laie machen kann, um den Verdacht zu erhärten?

LG Liesl
    Die Hand aus verschiedenen Ebenen schnell auf das Auge zuführen - wenn er in bestimmten Bereichen keinen Lidreflex zeigt, kann man annehmen, daß er das (z. B. in bestimmten Bereichen) nicht wahrnimmt. Áuf jeden Fall beidseitig machen, um vergleichen zu können. Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen speziellen Augenspezialisten aufzusuchen - normale Tierärzte haben oft nicht die Spezialgerätschaften, um intensivere Augendiagnostik durchzuführen, die Spezialisten eben doch haben und somit auch Krankheiten diagnostizieren können, die nicht "augenscheinlich" sind.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Danke Lindenhof! Habe das heute einmal versucht und glaube nun, dass er normal sieht. Auch auf reine Peitschenzeichen beim Longieren, d. h. ohne Stimme, reagiert er auf beiden Händen, da kann dann doch nicht viel fehlen.

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Anathema
        • 06.08.2007
        • 278

bei dem lidreflex-test (ich nenne es jetzt einfach mal so) sollte man darauf achten, dass kein luftzug entsteht. wenn man die hand zu schnell auf das auge zubewegt, reagieren alle (mensch & tier) auf den (wenn auch schwachen) luftzug.
        versuch mal die pupillenreaktion zu testen - wie schnell reagiert das auge auf veränderung der lichtverhältnisse? damit habe ich bei meinem auch gemerkt, dass was nicht stimmen kann. taschenlampe (schwach) und ans auge leuchten und dann wieder weg... das auge sollte umgehend reagieren und die linse anpassen.
        grundsätzlich aber - tierarzt! eine augenuntersuchung (z.b. vom augenhintergrund etc) kostet nicht die welt. und sollte sich eine problematik herausstellen, kann man immernoch zum spezialisten fahren.
        HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
        17 Antworten
        1.569 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten