Zunge verletzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milla
    • 01.02.2008
    • 71

Zunge verletzt

Unser Pony hat sich vermutlich so stark auf die Zunge gebissen, das lt. Tierarzt ein Heilung in 4- 6 Wochen zu erwarten ist. Hat jemand Erfahrung? Der Riss scheint sehr tief zu sein, habe mir das nicht mehr angesehen nachdem der Tierarzt da war. Ist soetwas möglich? Das Pony ist 4 Jahre alt. Kann man die Heilung unterstützen?
    Vielen Dank!
  • Milla
    • 01.02.2008
    • 71

Greife das Thema nochmal auf, jetzt nach ca. 3 Wochen sieht der Riß in der Zunge aus wie angesetzt. Man kann das garnicht richtig erklären. Kann mir denn keiner irgendetwas dazu sagen? Ich habe Angst daß das nicht wieder in Ordnung kommt, oder erhebliche Probleme beim Reiten bereitet. Hat irgendjemand eine Idee?

Kommentar

So was kann vorkommen.
      Vor Jahren hat sich bei mir einer die Zunge rausgerissen.
      Man kann die Heilung homöopathisch unterstützen mit Arnica C 30 Globuli.
      1 x tgl. 10 Globuli.
      Sonst kann man da eigentlich nichts tun ausser abwarten.

Kommentar

• Milla
        • 01.02.2008
        • 71

Super Danke, werde ich morgen gleich machen. Kommt denn alles wieder in Ordnung , oder kann es noch Probleme geben?

Kommentar

beim Knutschen auf der Weide wurde bei einem von meinen ein Stück der Zunge abgebissen (etwa ein 2-Euro großes Stück). Hat etwa ein halbes Jahr gedauert, jetzt sieht man fast nichts mehr. Hat aber auch ganz normal weiter gefressen und beim Reiten hat man auch nichts gemerkt.
          Hat Dein Pony dadurch Probleme?

Kommentar

• Milla
            • 01.02.2008
            • 71

Nein, das Pony frißt ganz normal, uns ist auch nichts aufgefallen, kein Blut. Der Riß war sehr tief, so als hätte man die Zunge rausgeholt und einen Schnitt gemacht. Sie macht aber sonst einen guten Eindruck. Habe nur ein blödes Gefühl, wenn wir sie dann irgendwann mal wieder auftrensen wollen.
            Geritten wird sie im moment nicht.

Kommentar

• Calippo
              • 24.06.2007
              • 583

Bei der AKU von meinem Pferd wurde festgestellt, dass auf der Zunge quer rübereine riesige, schon verheilte Narbe war, wahrscheinlich durch ein zu scharfes oder dünnes Gebiss.

Daher hatte er immer Maulprobleme, Zungenstrecken, Zunge übers Gebiß legen, Kopfschlagen, Durchgehen etc. sobald man die Zügel auch nur aufnahm. Einfache Trense ging gar nicht, auch nicht doppelt gebrochen. Habe es mit einer geraden Stange ohne Zungenfreiheit probiert, da lief es etwas besser, ist aber einfach nicht mein Ding.

Jetzt habe ich mir einen "Pullerriemen" (keine Ahnung, wie das Ding wirklich heißt) aus dem Rennsport geholt und damit klappt es bisher noch am besten. Schwer zu beschreiben ist das Teil, das Gebiß bekommt ein Paar Gummischeiben, die aber über elastisches Gummi über die Nase verbunden sind und hoch über die Stirn am Kopfstück befestigt werden. Der Effekt soll sein, dass das Gebiß durch den Zug ständig am Oberkiefer anliegt, Zungenstrecken oder Schmerz durch auf der Zunge liegendes Gebiß sollen somit ausbleiben, zumindest bei einer sanften Hand. Ich warte jetzt noch mal weiter ab, habe aber echt die Hoffnung, dass ich das "Ei des Columbus" gefunden habe.

Kommentar

• Milla
                • 01.02.2008
                • 71

Die Tierärztin hat das Gebiß auch überprüft, war auch in Ordnung. Wenn nur eine Narbe bleibt uns sie dann wieder geritten werden kann, bin ich ja schon zufrieden. Das mit Gebiß werden wir dann ausprobieren. Das Pony ist nämlich sonst sehr brav, wäre ja echt zu schade, und meiner Tochter würde es das Herz brechen, wenn das nicht wieder in Ordnung käme. Also werden wir mal abwarten und Geduldig sein. Danke Euch, ihr habt mich echt beruhigt.

Kommentar

• Birdy
                  • 02.01.2006
                  • 1427

Sonst kann man es ja auch Gebisslos versuchen
                  Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Chris08
                    • 12.11.2008
                    • 151

Maulschleimhaut heilt in der Regel sehr gut und ohne weiteres zutun, unterstützend würde ich aber auch die Arnica Globuli wie beschrieben geben, mache das bei allen Verletzungen, egal ob Mensch oder Tier und bin ganz fest davon überzeugt!

Kommentar

• Rentnerpony
                      • 15.08.2008
                      • 973

@calippo: Jetzt weiß ich endlich mal, wofür die Dinger da sind. Welches Gebiss nutzt Du dazu ? Einfach oder doppelt gebrochen ?

Kommentar

• Calippo
                        • 24.06.2007
                        • 583

@ rentnerpony: ja, sieht exotisch aus, werde immer darauf angesprochen, ob das denn ein Traber wäre ...
                        Ich benutze ein doppelt-gebrochenes Pessoa-Gebiß. Hätte sehr gerne auch gebißlos versucht, aber da Pferd sehr eigensinnig und temperamentvoll ist, wäre es lebensgefährlich.

Kommentar

• Milla
                          • 01.02.2008
                          • 71

Wenn es garnicht anders geht, werden wir auch Gebißlos versuchen, ich habe mich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt. Habe aber heute sofort mit Arnica angefangen. Es scheint ja doch nicht so schlimm zu sein, wie wir erst dachten, ihr macht uns echt Mut. Danke nochmal!

Kommentar

• Kayleigh
                            • 07.05.2007
                            • 154

Eigentlich sind diese Pullerriemen,oder auch Australisches Reithalfter dafür gedacht,heftige Pferde durch den entstehenden Druck auf die Nase durch Zügelzug zu bremsen.Sie sind auch nützlich bei Pferden,die gerne mal die Zunge über das Gebiss legen,weil das Gebiss eben durch den Pullerriemen zum Oberkiefer gezogen wird und es dann sehr schwierig für das Pferd wird,die Zunge dazwischen zu wurschteln.
                            Sie werden soweit ich weiß fast ausschließlich im Galopprennsport benutzt,bei "normalen" Reitern so gut wie gar nicht,weil es wenig bekannt ist.

Kommentar

• Milla
                              • 01.02.2008
                              • 71

So, da sind wir nochmal. Wir haben dem Pony eine 2 monatige Pause gegönnt und sind jetzt Gebisslos angefangen, und siehe da da, ein völlig zufriedenes Pony. Es zeigt sich beim springen außerordentlich talentiert, sodaß sie jetzt auch auf Turnier vorgestellt werden soll. Aber Gebisslos wird das wohl Probleme bereiten. Brauche ich eine Sondergenehmigung der FN mit Attest vom TA? Das Pony ist jetzt 5 Jahre. Hat jemand das schonmal gemacht? Oder gibt es Alternativen mit denen doch gestartet werden darf? Fragen über Fragen, denn das Pony akzeptiert nicht wirklich ein Gebiss. Hilfe wird wie immer gerne angenommen.

Kommentar

Hallo,

Meiner (16j) hat sich auch mal auf die Zunge gebissen, die TA hat auch gesagt das es einige Wochen dauern würde. Ich habe ihm Kamillentee zum Futtergegeben,einfach aufs hafer oder möhren/äpfel etc... Habe das Gebiss gewechselt,von einfach gebrochen wasser,auf nathe stange..! Die stange hat mir der TA empfohlen,weil die nichts aufscheuern,also an der Stelle,wo er die hatte ..

LG

Kommentar

• Milla
                                  • 01.02.2008
                                  • 71

Hallo Plüschi,

hatte er danach Probleme mit der Anlehnung, und ging es dann normal weiter? Wir haben da noch ziemliche schwierigkeiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                  1 Antwort
                                  201 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag remo
                                  von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                  10 Antworten