Teufelskralle & Ingwer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Also bei Würmern würde ich mal so gar keine Kompromisse machen! Haben grade hier in der Gegend aktuell zwei tote Fohlen,die an Wurmbefall eingegangen sind.Sparen am falschen Ende...

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Wenn Ingwer hilft, warum dann die Chemiekeule?? Finde es etwas vermessen zu behaupten, dass der Sparfuchs der einzige Grund ist, warum man Ingwer anstelle von Wurmkur nutzt. Wenns den gleichen Effekt hat? Habe z.B. mit Homöopathie einiges wieder hinbekommen, z. T. in Absprache mit dem TA.

Wichtig ist, dass möchte ich nach wie vor deutlich machen, sich vorher schlau zu machen und sich ggfs. einen Fachmann bei zu holen und nicht einfach darauf los experimentieren.
      ?

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

Wenn Ingwer tatsächlich bei Wurmbefall helfen sollte,dann hätte die Industrie das längst mit eingebaut!
        Sorry,ich hab nichts gegen Alternativmedizin,aber es hat alles seine Grenzen und wenn dir jemand erzählt,das Ingwer gegen Würmer hilft,dann lügt er dir ins Gesicht.

Wir hatten auch mal einen netten Fall vor ein paar Jahren,wo eine Hundezüchterin ihre Welpen mit Nikotin "entwurmt" hat (hatte sie gelesen...). Zwei haben die Prozedur nicht überlebt.

Wenn ich es mir nicht leisten will,mein Pferd drei bis viermal im Jahr zu entwurmen und dafür bummelig max 100 Euro auszugeben (ansonsten muß man mal auf die ein oder andere Schabracke verzichten), dann sollte man die Pferdehaltung lieber gleich bleiben lassen.

Im obigen Fall (zwei tote Fohlen) hätte der Betrieb für den Verlust sicherlich locker mal drei bis vier Jahre den Bestand entwurmen können

Kommentar

• Bina1
          • 27.06.2008
          • 1209

Stefan schreibt im RRi Forum und das sehr regelmäßig.
          Das mit dem entwurmen ducht Ingwer würde ich schnell wieder vergessen, Bierhefe soll auch den Ungezieferbefall hemmen. Da steht immer hemmen, nie ganz weg Gekochten kartoffeln sagt man das auch nach und Mohrrüben. da das aber alles nicht so richtig wirkt, hat man die Wurmkur entwickelt
          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Ich wollte das mal testen:

Kotuntersuchung vor der regelmäßigen normalen Wurmkur, dann danach noch mal (sollte man eh mal zur Wirksamkeitsprüfung machen, von wegen Resistenzen und so).

Und dann halt Ingwer füttern und später nochmal überprüfen lassen, evtl sogar mehrmals. Die normalen Wurmkurintervalle sind eigentlich lang genug für sowas.

Das dürfte ein verwertbares Ergebnis liefern, welches ich aber nie verallgemeinern würde! Schließlich spielen evtl noch andere Faktoren da mit rein.
            Interessant wirds dann, wenn man das mit nur einem Pferd des Bestandes macht und nur dieses würde wurmfrei werden und bleiben.
            Ein anderes thema blieben dann aber immer noch Dasseln, Bandwürmer und co.

Sollte mal jemand austesten, der eh Ingwer füttern will/muß. Und vor allem, wenn das Pferd ihn frißt

Ich bin absolut kein Gegner von Wurmkuren. Das nur mal so angemerkt. Bin nur neugierig und für alles offen, was keinen Schaden anrichtet.

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

das Thema hatten wir schon vor Jahren mal durch, aber es ist nicht praktikabel ohne das pferd aufzuschneiden und die organe zu untersuchen. Freiwillige vor

In der Kotprobe Würmer zu finden ist nicht immer gegeben und keine zu finden heisst nicht wurmfrei. Die unterschiedlichen Entwicklungsstadien verhindern den regelmäßigen abgang und was wäre mit Bandwürmern?
              Das Risiko einer Organschädigung durch Würmer ist einfach viel zu groß für einen solchen Test.
              Bei den meissten operierten Kolikern findet man Darmschädigungen durch Würmer, diese sind unumkehrbar. Wurmkuren sind auch nicht risikoreich, wenn sie denn regelmäßig und ausreichend dosiert stattfinden.

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Sind 1000g und von Makana

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

@caspar
                  hier seine HP

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ? Günstige Preise ? SSL-Zertifikat & ? 100 % deutsche Server bei freenet.de.

Kommentar

• glusch
                    • 28.02.2008
                    • 526

also ich entwurme auch mit ingwer und habe wesentlich bessere ergebnisse als mit herkömmlichen wurmkuren.

bsp:älterer wallach,nicht wurmfrei zu bekommen mit den unterschiedlichsten WK.
                    ingerwkur gemacht und siehe da,nichts mehr da....

das ist nur EIN beispiel
                    avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

bina1: auf die bandwürmer und co habe ich doch hingewiesen.

Und außerdem bezieht sich mein Testvorschlag auf die Zeit zwischen den normalen Wurmkuren. Von weglassen war nie die Rede.

klar muß man öfter testen, aber was glaubt ihr, was nach einer herkömmlichen Kur noch so alles zu finden ist. Besonders, wenn gespart wird (am Mittel).

Ich hab das Problem, daß der Ingwer nicht gefressen wird. sonst hätte ich es schon gemacht.

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2740

Füttere meinem Wallach jetzt die Pellets von Makana mit Teufelskralle & Ingwer. Nur er mag die nicht mehr fressen. Mit Mash gehts auch schon nimmer. Hab jetzt Apfelmus dazu genommen, das geht noch gerade so.
                        Honig hab ich auch jetzt schon genug gekauft. Habt Ihr noch andere Tips ?

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

Wir haben den puren Ingwer immer mit Öl aufgelöst und dann übers Futter gemacht.Das Öl nimmt anscheinend den Geruch etwas weg.Am Anfang haben wir das Ganze dann in Grascobs versteckt.Das ging immer noch am besten bei allen.

Kommentar

• Finamausi
                            • 01.01.2009
                            • 11

Ich fütter Teufelskralle wegen Arthrose und beziehe diese nur über meinen TA! Da weiß ich was ich habe! Ingwer füttere ich nicht soll bei Kolikpferde nicht gut verträglich sein(laut TA)

Kommentar

• perigeux
                              • 01.11.2007
                              • 1111

Zitat von Finamausi Beitrag anzeigen
                              Ingwer füttere ich nicht soll bei Kolikpferde nicht gut verträglich sein(laut TA)
                              da sagen meine Tierärzte das genaue Gegenteil: Ingwer wirkt ganzheitlich und wirkt sich posotiv auf die Darmflora aus

Kommentar

• aikenasou
                                • 13.03.2008
                                • 540

Teufelskralle befindet sich meines Wissens nach auf der Dopingliste und ist in Blut und Urin nachweisbar...
                                Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Finamausi
                                  • 01.01.2009
                                  • 11

Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen
                                  Teufelskralle befindet sich meines Wissens nach auf der Dopingliste und ist in Blut und Urin nachweisbar...
                                  Ein lahmendes Pferd ist auch nicht schön!
                                  Fütter dies auch nur im Winter weil sie bei der Kälte große Probleme damit hat.

Kommentar

• aikenasou
                                    • 13.03.2008
                                    • 540

@ Finamaus: ist ja auch völlig ok! Um Gottes Willen, wollte das niemandem absprechen!
                                    Wollte es nur mal gesagt haben, falls es jemand nicht weiß und sich dann im Nachhinein wundert...Denke, das sollte man wissen, wenn man es füttert.
                                    Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Finamausi
                                      • 01.01.2009
                                      • 11

@aikenasou:Hey das ist von mir wohl ein bißchen blöde rübergekommen, meinte es natürlich nicht böse!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                      17 Antworten
                                      1.589 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                      5 Antworten
                                      456 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      532 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Conny2011
                                      von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      126 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      267 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Lädt...
                                      X