Wie pflegt Ihr die Beine/Sehnen Eurer Pferde nach der Arbeit, ich meine Pferde, die richtig im Training sind und gearbeitet werden, abgesehen vom Abspritzen mit kaltem Wasser ?
Nach der Arbeit : Pflege der Beine
Einklappen
X
-
Ganz einfache Antwort: Überhaupt nicht.
Ehrlich. Meine Stute wird dressurmäßig auf L/M Niveau geritten und 1 x wöchentlich auf A-Niveau gesprungen, steht also wirklich im Training. Nach dem Reiten mache ich dann die Gamaschen bzw. Bandagen ab und gehe mit kaltem Wasser und Wurzelbürste über die Beine und schrubbe den verklebten Schweiß ab. That´s it.
Allerdings habe ich auch das irrsinnige Glück, dass Stuti in ihren 16 Lebensjahren noch nie dicke oder angelaufene Beine hatte. *schnellaufholzklopf* Vor Jahren hab ich mal Sehnen-Sport-Gel gewonnen, das steht unbenutzt in der Sattelkammer. Mir ist noch kein Grund eingefallen, warum ich es benutzen sollte.
Flower
-
-
@EltonJohn: Die Abstammung ist Grosso Z x Amor. Die Grosso´s sollen ja im allgemeinen ziemlich hart im ´Nehmen sein. Bei meiner Stute trifft das 100%ig zu. Es gibt schönere Pferde - aber dafür ist sie top pflegeleicht (körperlich und auch im Kopf).
Flower
Kommentar
-
-
Normalerweise mache ich nichts an den Beinen. Ausser nachdem ich auf Turnier gewesen bin und er wirklich Arbeiten musste (oder der Boden war nicht Ideal ), reibe ich ihm die Beine mit Topfit Tonerdepaste ein (Gebrauchsfertige Paste, mit Kamille und Arnika ,wird nach der Arbeit auf beanspruchte Körperteile, z.B. Gelenke und Sehnen- partien aufgetragen. es entwickelt sich eine wohltuende Kühlung. Die Paste kann am folgenden Tag einfach abgebürstet werden ). Die Paste hat sich ganz gut bewährt. Früher hatte Castello schon mal am Tag nach dem Turnier aufgelaufene Beine, aber seit ich diese Paste verwende ist das kein Thema mehr.
Liebe Grüsse Anna
Kommentar
-
-
Ist wahrscheinlich generell eine Glaubensfrage, genauso wie:Gamaschen ja oder nein.Ich jedenfalls mach´s auf die klassische Art und Weise:Kaltes Wasser und das sollte es auch gewesen sein.
War bisher bei allen (gesunden) Pferden ausreichend.
Was ich des öfteren beobachtet habea wird das ein oder andere Pferd in regelmäßigen Abständen "überfordert", z. T. auch auf falschem Boden geritten, und wenn´s dann an den Beinen zwickt, wird einfach irgendwas draufgeklatscht anstatt die Ursache zu bekämpfen
Kommentar
-
-
hi,
ich spritz auch nur mit wasser ab. denke einfach, das reicht zum kühlen und regenerieren.
wenn ein pferd wirklich mal spezialmittelchen braucht, kommt man eh nicht drum herum, aber wenn man ein voll fittes pferd hat, das auf den beinen nicht so empfindlich ist, muss man es ja nicht übertreiben denke ich.
lg
Kommentar
-
-
Auch nichts - im Sommer mal abspritzen und das war es.Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird
Kommentar
-
-
Meistens spitze ich die Beine ab nach dem Reiten und trockne dann eben die Fesselbeuge noch etwas ab.
In letzter Zeit steht mein Pferd nach dem Reiten noch öfter auf dem Paddock, dann mache ich nach dem Reiten gar nichts mit den Beinen, sondern eben erst, wenn er vom Paddock wieder reinkommt.
Er hat schöne Beine, finde ich. *g*
Wenn ich sie nicht dusche, dann putze ich sie aber wenigstens ordentlich mit der Wurzelbürste, ich finde es scheußlich von einigen Leuten, nach dem Reiten nichtmal die Fesseln sauberzumachen und sich am nächsten Tag zu beschweren, dass der Hallenboden so schlecht ist und an den Haaren klebt.
Kommentar
-
-
Hallo,
bei meiner 20 jährigen Stute (wird immer noch Dressur geritten) werden die Beine auch nur mit Wasser abgespritzt und im Winter mach ich auch nichts.
Ich denke man kann es auch übertreiben mit der Pflege der Beine etc., aber jeder wir er meint.
Gruß
bettyfrogWer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
Che Guevara
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
|
17 Antworten
1.593 Hits
0 Likes