Gaskolik, was wird in der Klinik gemacht, wie gehts weiter ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

Gaskolik, was wird in der Klinik gemacht, wie gehts weiter ?

hallo....

meine stute hat seit gestern nachmittag kolik.
    begonnen hat es am nachmittag, sie legte sich auf der wiese und das bei regen! doc angerufen, war dann nach gut 40 min da.... diagnose, krampfkolik, sie wurde gespritz, kotprobe genommen, und es ging ihr gleich besser...
    gegen 20 uhr lag sie in der box , immer wieder hoch und runter,....
    15 min später war der doc da, untersuchung, ... gaskolik..... sie wurde gespritzt, und eine sonde gelegt, wir waren zwischenzeitlich wo der allegeminzustand besser war am überlegen sie in die klinik zu fahren, unser doc meinte dann das die dort im mom auch nicht mehr tun könnten und ich pro nacht intensiv medizin mit gut 1000 euro rechnen müsse...
    anhänger fahren ist für sie immer stress, von daher haben wir gesagt wir warten ab und lassen sie zu haus...
    sonde arbeitet gut und sie gast gut aus.... der bauch ist sehr aktiv und um 3 uhr hat sie gekotet ( wir machen nachtwache vor der box, und der doc ist auf abruf bereit....) allgemeinzustand viel besser, sie döst öffters und ruht sich aus, erschrickt dann aber vor den mega gasen sie sie ablässt (geräusche )....

wie sollen wir uns weiter verhalten ? hattet ihr ähnliches ?
    was wird im momentanen zustand in der klink mehr gemacht ?
    sie ist tragend und hat fohlen bei fuß......

sie regt sich leicht auf und alles ist stress für sie... von daher muss alles ganz ruhig und geordnet sein....
    klinik als sollches wäre schon stress....

was mach ich mit dem fohlen ?

dabei lassen ? raus nehmen (jedenfalls zum füttern ? )

danke....
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Fohlen dabei lassen, sonst hat sie noch mehr stress.
    wenn sie Gaskolik hat, würde ich, wenn der allgemeinzustand(kreislauf) es zuläßt, sie führen, dann gehen die gase besser ab.

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

Die durchschnittliche Versorgung einer Kolik in der Klinik liegt bei ca. 20-30 Euro für die Box pro Nacht und dann die Medikamente/Behandlungen. Ich hab bei der letzten Gaskolik das Pferd Feiertags in die Klinik gebracht, 2 Übernachtungen, Sonde, Medikamente ca 180,- € bezahlt. Der dabei aufgefallene Herzfehler mit Belastungstest, EKG und Herzultraschall schlug nochmal mit 280,- € zu buche. Also zumindestens die Kolik war billiger wie beim Tierarzt.
      Ich wäre also hingefahren und zwar samt Fohlen, dann ist mein Pferd bei Komplikationen wenigstens gleich vor Ort. Ich gebe aber zu, das ich bei Koliken schnell in die Klinik fahre, da ich meine Pferde dort über nacht besser versorgt sehe und immer ein Tierarzt greifbar ist
      Manche Kolik hat sich auch auf dem Weg zur klinik schon in Luft aufgelöst

Viel Glück
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• GipsyRoyal
        • 19.08.2008
        • 517

Ist denn die Kolik jetzt vorbei?

Wie wird die Stute denn gehalten?

Ich würde auf jeden Fall vor jedem Koppelgang erst mal Heu füttern. Wir haben im Stall auch eine Stute stehen die wohl früher häufig aufgaste. Seit sie bei uns steht und vor dem Weidegang ihr Rauhfutter bekommt hatte sie keine Kolik mehr.
        Gruß

Tine

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

hallo

sie bekommt immer vor dem weidegang heu!!!

sie ist schon 12 und hatte noch nie eine gaskolik :-(

im mom sieht der allgemeinzustand besser aus, der bauch arbeitet rege und wir warten auf den doc
          da er gestern meinte das sie nicht bewegt werden solle...warte ich jetzt ab was er sagt.....

@bina...ja das war günstig bei dir! muss ich schon sagen!

also wenn jetzt noch was kommt, dann fahren wir auch.... aber im mom nicht.... wir sind alle 15 min i´m stall und schauen....

puhhhhh

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

Das war nicht günstig, sondern normal. Die Nacht in der Klinik kostet nicht mehr als eine Anfahrtspauschale mit WE Zuschlag beim Tierarzt. Ansonsten zahlst du halt die Behandlungen, wie beim Tierarzt. 1000 € in einer Nacht können es sicher werden, aber da ist dann schon eine Anzahlung zur kolik OP drin. Normalerweise schafft man das nicht.
            Was für Medikamente hat sie bekommen? Da sie trächtig ist und auch noch ein Fohlen bei Fuß hat, muss man ja einiges beachten.
            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• BirgitS
              • 05.09.2006
              • 751

Also meine Nachtwachen haben vor dreieinhalb Jahren in Oberfranken ca. 175 Euro exklusive Medikamente gekostet. Von 1000 Euro ist man da weit entfernt.

Nun ist die Nacht eh rum und ich drücke Deiner Stute natürlich die Daumen. Aber ich hätte sie - samt Fohlen - wohl auch gleich in die Klinik gefahren.
              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

....es war ja auch so gemeint, das da die nacht inklusive medikamente auf die 1000 zugehen würde....

doch das ist im mom auch nebensache und wir müssen jetzt schaun wie es weiter geht....
                sie ist wieder gespritzt worden... und der bauch arbeitet noch gut, vorbei ist es aber noch nicht....
                Zuletzt geändert von Uniqua; 06.10.2008, 14:35.

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Habe in einer Klinik für Stute +Fohlen bei Fuß mit Kolik-nur beobachten ,Blutwerte ,.. kontrollieren,keine Op oder sowas , für 36Stunden 1000DM bezahlt.Nie wieder! Behaupte mal da wir ca 1,5 Stunden Anreise hatten es durch das Anhängerfahren besser geworden ist.Beim nächsten Mal lade ich mir das Pferd ein und kutschiere damit rum.

Kommentar

• BirgitS
                    • 05.09.2006
                    • 751

Ne Du auch mit Medikamenten war das weit weniger als 1000 Euro. Aber egal.

Weiterhin alles Gute für Dein Pferd.
                    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3529

Gib ihr Nux Vomica das beruhigt immer bei Kolik .Und zur Vorbeugung auch !
                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Santhis
                        • 10.01.2008
                        • 56

Hallo!

Muss dir leider sagen, das Pferde mit Gaskoliken sie in der Regel immer wieder bekommen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Du musst deine Stute nach der nächsten Abfohlung mind. 2 Woche sehr aufmerksam beobachten. Häufig bekommen sie in dieser Phase erneut eine.
                        Eine OP kostet übrigens 3500 Euro. Besorg dir eine Flasche Kolosan von Dr. Schätte. Sofort bei den ersten Anzeichen verabreichen. Hilft sehr oft und sehr gut.

Kommentar

• Ashley
                          • 02.02.2003
                          • 759

Kosten für kolikbehandlung in der klink liegen in der regel bei 2tagen stationärer unterbringung bei ca. 400 euro wobei es abhängig ist. wie das pferd behandelt wird. jenachdem im wechlen darmabschnitt das pferd aufgegast ist an man den darm punktieren und entgasen und zusätzlich infusion.
                          man sollte aber bei koliken grundsätzlich sehr vorsichtig sein, weil sich das ganz schnell verschlechtern kann. manchmal werden die pferde als harmlos angekündigt und wenn sie in der klinik ankommen liegen sie schon auf dem anhänger.
                          hoffe das sich deine stute wieder erholt hat und weiterhin alles gut geht.
                          liebe grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          203 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52