Stute gestürzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Stute gestürzt

Da ich als "Zucht-Anfänger" ja doch schon mal eins eher nervös werde, will ich doch mal eine Frage loswerden.

Meine (Anfang 9. Monat) tragende Stute ist am Sonntag auf der Koppel offenbar hingekracht, wie ich der Tatsache entnommen habe, daß sie links auf halber Höhe von vorne bis hinten mit Schlamm verschmiert war, der im Fell so "nach hinten gebügelt" getrocknet war. (Ich hoffe, ich habe das brauchbar beschrieben, gewälzt hat sie sich jedenfalls nicht.).

Bis jetzt ist alles weiter normal. Nun frage ich mich, ob bei so einem Sturz das Fohlen Schaden nehmen kann, und wie lange es dauert, bis sich eventuelle Folgen zeigen? Wenn was passiert ist, äußert es sich dann bald oder kann im schlimmsten Fall auch ein Fohlen mit Beinbruch oder so geboren werden? Kann man irgendwas machen, um rauszufinden, ob alles ok ist?

Jaja, die Natur wird es schon so eingerichtet haben, daß nicht sofort alles schiefgeht. Aber wenn ihr mich etwas beruhigen könntet, das wäre schon nicht schlecht... Oppenheim hat z.B. mal davon erzählt, daß eine Stute nach einem Tritt eine Fehlgeburt hatte... weiß nicht, ob man das vergleichen kann.

Katja
  • Stefanie
    • 24.01.2003
    • 1049

Da die Stute (außer den Dreckflecken) wohl keine Blessuren davon getragen hat, wird auch dem Fohlen nichts passiert sein. Das ist so gut geschützt und gepolstert. Vielleicht hat sich die Stute auch nur wälzen wollen und kommt nur nicht mehr rum, weil der Bauch zu dick geworden ist. Das Problem hat die Stute meiner Freundin nämlich auch seit kurzem.

Kommentar

Ich will dich ja nicht verunsichern, aber von einer anderen ist die Stute ( 8. Trächtigkeitsmonat) beim Spatzierengehen ein paar mal gestolpert und higefallen.
      TA hat nachgesehen und Prognose: Fohlen zu 75 % tot. Ein paar Tage später war es ganz tot
      Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber achte bloß gut auf deine Stute, ob sowas öfter pasiert

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

Naja, ich sehe, es kann was passiert sein, muß aber nicht... da werde ich wohl einfach abwarten.

@Ayla: die Stute, von der Du berichtest... war sie selbst ok, d.h. beim Sturz nicht irgendwie verletzt worden? Hat die Besitzerin den TA nur zur Sicherheit rangucken lassen oder gab es nach dem Sturz irgendwelche Anzeichen, daß was schiefgegangen ist?

Ich hab meine Stute jetzt 8,5 Jahre und meines Wissens nach ist sie das zweite Mal auf Koppel hingefallen. Also typisch ist das nicht für sie. Sie ist völlig "unbeschädigt" und verhält sich absolut normal.

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2571

meistens passiert nichts.. aber es kann.

Wenn die Stute normal frißt und sich bewegt, würde ich bei Ihr den Bauch beobachten nach lebenszeichen des Fohlens, es strampelt, das sieht man ab und zu, oder die Hand/Arm am Bauch anlegen dann spürt man es (die Bewegung). Das muß man öfters am Tag machen da die Fohlen auch sehr lange Ruhephasen haben (schlafen).

Ich hatte im letzten Jahr ne Situation, letzter Tag vor dem Abfohlen, Stute war sehr abwesend, Fohlen bewegte sich nicht mehr, da war zufällig TA bei mir am Stall zu ner Ankauf, da hat er mal draufgefasst (10 minuten lang) kein lebenszeichen, ne halbe Stund gewartet kein lebenszeichen, hat versucht das Fohlen anzuschupsen obs reagiert, nichts , schreck Ta meint Fohlen Tot??, ichs oll mal einen Tag warten und Ihn dann anrufen zum rausholen. Hab die Stute dann 2 Stunden auf Weide gestellt, reingeholt, ne halbe Stune später war Fohlen kerngesund da. So gehts.

Gruß Coeur alias Sam

Kommentar

@Ayla: die Stute, von der Du berichtest... war sie selbst ok, d.h. beim Sturz nicht irgendwie verletzt worden? Hat die Besitzerin den TA nur zur Sicherheit rangucken lassen oder gab es nach dem Sturz irgendwelche Anzeichen, daß was schiefgegangen ist?

Sie war i.O. Die Besitzerin hat nur so nachschauen lassen, weil die Stute doch ziemlich komisch stolperte und hinfiel.

Kommentar

die stute von einer bekannten hat auch vor kurzem ihr fohlen verloren. allerdings hat man das doch durch ihr auffälliges verhalten mitbekommen dass etwas nicht stimmte. (zeigte kolikartige symptome)
              also ich denke dass die pferde so etwas sicher spüren und es dann doch auffällt wenn etwas sein sollte.

lg
              julia

Kommentar

meine erste stute hat sich mal so im 9/10. monat beim
                wälzten mitten !!! auf dem platz "festgelegt", d.h. sie kam
                nicht mehr hoch. habe dann den ta gerufen, der ich dann
                ein wehenhemmer gespritzt hat - fohlen kam pünktlich zur welt. gruß barbara

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

Ach herje, Katja

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles ok ist !

Aber so wie du beschreibst und dass Angel sich normal verhält, denke ich mal es ist alles ok.

Die Fohlen sind ja doch etwas geschützt im Bauch.

Aber wenn dir was komisch vorkommt würde ich sicherheitshalber den TA rufen.

Alles GUte und liebe Grüsse,

Carole
                  * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Danke fürs Daumendrücken, Carole...

Ich mache mir jetzt auch keine übermäßigen Sorgen, SB hat mich auch beruhigt, meinte, so schnell passiert da nichts.

Danke Sam, werde ich mal versuchen, zu fühlen, bis sich das Fohlen bewegt. Bis jetzt hatte ich damit aber noch gar kein Glück (habs aber auch nicht stundenlang versucht). Da werde ich jetzt mal mehr Geduld aufbringen...

Katja

Kommentar

• Stefanie
                      • 24.01.2003
                      • 1049

Die Stute ist ja auch schon sehr weit in der Tragzeit, da ist das Fohlen schon zu groß um noch sehr im Leib zu toben. Mach dir keine Sorgen, solange nichts auffälliges sich verändert. Die Stute einer Freundin ging noch bis einen Tag vor der Geburt über Zäune. Es sind alle Fohlen gesund zur Welt gekommen. Es ist ja kein rohes Ei und gut von der Natur geschützt. Es hört sich ja auch nicht nach einem größeren Unfall an.

Kommentar

• Feather
                        • 17.07.2002
                        • 581

Meine Stute ist damals 2 Wochen vor dem errechneten Termin volle Längsseite auf den Asphalt gestürzt, aber mit Schmackes! Sie hatte einige Schürf- und Brandwunden. Der TA war da und hat gesagt, das Fohlen sei da drin so gut geschützt, daß eigentlich nicht viel passieren kann. Wenn das Fohlen Schaden erleidet oder stirbt, verfohlt die Stute innerhalb der nächsten 24 Stunden. Bei uns ist alles gut gegangen. Und da das bei Deiner Stute schon am Sonntag war, wird jetzt auch nix mehr passieren!
                        'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                        -Roland of Gilead-

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2781

Na da bin ich ja jetzt echt beruhigt! Nun sinds ja schon fünf Tage seit dem kleinen Unfall. Trotzdem ich gestern mehrfach gefühlt hab (allerdings innerhalb ca 1h), hab ich keine Bewegung gemerkt, aber wie gesagt, bis jetzt hatte ich damit gar kein Glück und so lang war die Zeit ja nicht. Ich dachte immer, je größer das Fohlen, desto mehr tobt es? Erstaunlich, daß es anders sein soll... lasse mich aber gern belehren.

Danke an alle, liebe Grüße
                          Katja

Kommentar

• Feather
                            • 17.07.2002
                            • 581

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (angel36 @ Mär. 04 2004,11:07)]Ich dachte immer, je größer das Fohlen, desto mehr tobt es? Erstaunlich, daß es anders sein soll... lasse mich aber gern belehren.
                            Das ist auch so! Hab mal einen medizinischen Bericht darüber gelesen. Im 10. Monat bewegt es sich mindestens 20 Mal pro Stunde, im 11. Monat mindestens 40 Mal/Stunde. Mit dem Hintergrund, daß das Fohlen in der freien Natur ja möglichst schnell fit sein muß und rennen können muß.
                            'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                            -Roland of Gilead-

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                            17 Antworten
                            1.593 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34