Stute schleift ihre Nüstern durch den Sand?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIO
    • 22.05.2008
    • 349

Stute schleift ihre Nüstern durch den Sand?!

Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
    Meine Stute schleift seit ungefähr zwei Wochen ständig ihre Nüstern beim longieren durch den Sand. Am Anfang hat sie es nur im Trab ab und zu mal gemacht, jetzt macht sie es aber sogar im Galopp und stößt sich die Nase sogar an den Trab- und Galoppstangen. Die Zähne können eigentlich ausgeschlossen werden, da der Pferdezahnartzt gerade da war und bei ihr nichts behandelt werden musste. Ich dachte immer das Pferde so Druck am Rücken ausweichen oder halt was mit den Zähnen haben. Sie hatte jetzt aber eine längere Pause und wird zur Zeit nur an der Hand, an der Longe oder an der Doppellonge gearbeitet um sie wieder auf das Reiten vorzubereiten.
    Als ich gestern mit ihr spazieren war, hat sie ihre Nase auch ständig an meinen Arm gedrückt und geschnaubt. Hat einer von euch vielleicht eine Idee was es sein könnte?
    Danke!
    Hengstfohlen von Starway x Sabary

Mein Pferd hat das eine Zeit lang auch getan - vor Jahren, auch beim Reiten - allerdings nur bei Sonnenschein bzw. im Hochsommer. Weg gegangen ist es durch ein Heashakernetz und eine dann eine Futterumstellung. Das Netz war nur diesen einen Sommer drauf. Was genau der Grund dafür war konnten wir nicht herausfinden. Sonst war alles i.O also Zähne, Rücken etc.... das Pferd neigt allerdings schnell zu Allergien/Unverträglichkeiten.

Sieht es denn offensichtlich so aus als würde sich das Pferd die Nase scheuern oder eher wie ein neurologischer Defekt - vielleicht doch ein Nerv eingeklemmt?

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1628

Das Pferd liest Zeitung.......
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• weißnich
        • 29.11.2006
        • 135

Hi, mein Kleiner hat auch diesen Nasenjuckreiz. Wir wissen noch nicht was los ist.
        TA tippt auf Allergie. Nasennetz und Nasenbommeln haben nichts gebracht.Ich kann auch nicht sagen, dass es Wetterabhängig ist. Mal macht er es mal nicht. Beim Longieren wird sein Rüssel immer länger ,ab und an schlägt er dann mit dem Vorderbein hoch. Ich halte ihn dann an und er kratzt sich kurz die Nase, es ist dann für einige Zeit ok.
        Gestern kratzte er sich die Oberlippe an der Mauer am Putzplatz. Da er sich aus der rechten Nüsterseite etwas verschnupft anhört, werde ich mal inhalieren. Mal schauen was passiert.
        Ihm wurde schon Aleosal (?) und Ameisnsäure gespritz. Keine Veränderung.
        @ Bina 1 Hast du ne Idee? Bluttest habe ich noch nicht machen lassen,mein Mann muß sich erstmal von der letzten Rechnung erholen
        LG
        LG

Kommentar

• monelein
          PREMIUM-Mitglied
          • 30.08.2006
          • 1065

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
          ** das auch mein erster Gedanke, mein Wallach macht das auch gerne mal, besonders wenn Stuten vorher auf dem Round Pen waren......

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

@weißnich

sagen wir es mal so, da ist was drin und kann nicht raus. Die Atmungsorgane des Pferdes bestehen ja aus mehr als Nüstern und Lunge. Pilzsporen setzen sich gerne in den Luftsäcken fest. Inhalieren lassen und wenn was läuft Abstrich machen, wäre eine Möglichkeit. Da er jung ist, könnten es auch die Zähne sein, manchmal stört das Zahnen einfach.

Wenn er es nimmt und du es aushältst, Meerretich füttern. Jeden Tag frisch gerieben und bis 100 Gramm steigern. Das ist ein natürlicher Entzündungshemmer mit der Eigenschaft eines Antibiotika. Schadet nicht und die Pferde fressen das noch ganz gerne. Gerade bei Krankheiten um die Atmungsorgane hilft es sehr gut.

Erklär deinem Mann, das Tierarztrechnungen ja nur ein Liebesbeweis für das Pferd sind.
            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Hallo MIO,
              ich kann Dir nur so viel sagen, dass ich auch ein Pferd habe, das immer mit der Nase zum Boden möchte. Vor allem im Schritt ist es am schwierigsten, sie in Dehnungshaltung zu reiten ohne dass sie staubsaugt. Wenn ich sie beim Longieren nicht ausbinde, wird auch der Boden umgepflügt. Laien an der Bande finden das immer ganz toll, oh ist die locker, oh geht die schön tief.
              Aber dieses Pferd hat ziemliche Rückenprobleme. Habe auch ständig Osteopathen da, muss viel mit Unterlagen unterm Sattel tricksen, lange Schritt reiten, Stangenarbeit machen, immer unters Solarium, nachts Decken drauf machen... ist halt so. Etwas aufwändig, aber es geht.

Kommentar

• bagatelle
                • 09.01.2006
                • 1628

sieht das in etwas so aus????

Der hat weder Rücken noch sonstige gesundheitliche Probleme, macht das in allen Gangarten und auch mit Reiter wenn man ihn lässt......

schade, datei zu groß
                www.ex-galopper.com

Kommentar

• MIO
                  • 22.05.2008
                  • 349

Danke für eure Antworten,

@ Ohle, mit dem Rücken hat sie keine Probleme, daran kann es also nicht liegen. Sie wird im Moment ja auch noch nicht wieder geritten.

@ Bagatelle, mit dem Reiter macht sie es nicht. Da sie ja noch nicht wieder geritten wird. Sonst aber schon in allen Gangarten.

@Bina, wie und mit was inhaliert ihr eure Pferde?

Mein Tierarzt war gestern zufällig im Stall, er meinte ich soll sie wieder richtig arbeiten. Sie würde sich nur langweilen. Ich glaube fast das es eine Allergie ist. Kann mir einer sagen was im Moment blüht und vielleicht eine Allergie auslösen kann.

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1628

Warum muß das Pferd denn unbedingt was haben????
                    Schade das ich das Bild nicht reinbekomme *technisch-blond-bin*
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Bina1
                      • 27.06.2008
                      • 1209

@bagatelle
                      das Sand pflügen stört da weniger, aber wenn mein Pferd sich seine Nase überall schubbert ist es nicht normal

Kommentar

• bagatelle
                        • 09.01.2006
                        • 1628

Bina, wo hat sie das denn geschrieben???? Nirgends.
                        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

@bagatelle
                          na ich bezog micht mehr auf weißnich und die hat es geschrieben

Zu dem ist immer alles aufmerksam zu betrachten, was das Pferd plötzlich anders macht. Man muss ja nicht gleich den TA rufen, aber aufpassen ist angesagt. Sie können ja nun mal nicht reden

Kommentar

• MIO
                            • 22.05.2008
                            • 349

@bagatelle, sie muss ja nicht unbedingt was haben, gehöre nicht zu denjenigen die nur dann froh sind wenn ihr Pferd irgendetwas besonderes hat.

Aber da ich jetzt erst wieder anfangen will zu reiten, achte ich natürlich genau drauf wie ihr Verhalten sich ändert. Ich bin da ein wenig vorsichtig geworden, ich hatte sie im letzten Jahr bei einem Profi zur Ausbildung und habe erst eine Weile gebraucht um mitzubekommen das ihr das nicht gut getan hat. Deswegen hat sie auch die Auszeit von fast nem Jahr bekommen und wir fangen wieder ganz von vorne an. Und man kennt ja sein Pferd und ich hab das Gefühl das sie an oder in den Nüstern etwas stört.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
                              Das würde ich spontan auch so beantworten.
                              Es ist wohl durch das longieren nicht ausgelastet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                              4 Antworten
                              197 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Lauriefan
                              von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                              0 Antworten