Bei Hufbeschlag immer Zehenausrichtung??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jungspunt
    • 13.04.2005
    • 214

Hi,

ich habe einen neuen HS, der soweit ich das beurteilen kann, seine Sache recht gut macht - die Eisen sind ENDLICH groß genug, es bricht nix mehr aus (bei dem alten HS wuchs das Horn schon nach 2 Wochen drüber und die ganze Hufwand bröselte weg)

Allerding fiel mir gestern nach dem Beschlag auf, daß er bei den Vorderhufen die Hufeisen an der Zehe nicht nach oben gebogen hat, also keine Zehenausrichtung machte.

Mein Pferd hat bisher kein Problem mit der Hufrolle- soll aber auch keine bekommen.

Ich werde das bei dem nächsten Schmiedbesuch - jetzt sind es 5 Wochen, bei dem alten Schmied hielten die Eisen natürlich nur 4 Wochen - auch ansprechen.

Ist die Zehenausrichtung bei jedem Pferd erforderlich??? Oder macht es nichts aus, wenn die Zehe auf dem Boden aufliegt???

Hmmmm. Ich bin in Sorge, ob meinem Pferd die nächsten 4 oder 5 Wochen schaden könnten.

Lg Jungspunt
  • diealtekitti
    • 04.07.2007
    • 541

Moin,

kann es sein, dass Dein Hufschmied NBS-Eisen verwendet hat?

Die haben dann sicher Vorteile, nicht nur bei Pferden mit Hufrollenproblemen.
    Kenne diese Eisen bei einer Freundin...der wallach läuft deutlich besser damit.

INFO:

LG
    Tanja

Kommentar

• Jungspunt
      • 13.04.2005
      • 214

Oh jessas, was sind bitte NBS Eisen und woran würde ich sie erkennen??

Also ich glaube nicht, daß der irgendwelche Spezialeisen verwendet hat (so gefühlsmäßig würde ich das mal so beantworten).

Wie gesagt, die Zehe liegt am Boden auf, sie ist schon schön und gut gekürzt, auch die Trachten stimmen. Aber bei meinem vorherigen Schmied schwebte die Zehe immer schön über den Boden.

Lg und danke einstweilen!
      Jungspunt

Kommentar

• Jungspunt
        • 13.04.2005
        • 214

@diealtekitti

Oh, jetzt war ich zu schnell, sorry, hab mir erst nach meinem Eintrag Deine Info durchgelesen. Nee, natural Balance sind es nicht!!!

Ist mir doch ein Begriff, nur mit der Abkürzung konnte ich nix anfangen.

LG Jungspunt

Kommentar

• Rosamunde
          • 21.06.2007
          • 508

Verstehe ich das richtig, die Zehen liegen nach 5 Wochen Beschlag am Boden und Dein Pferd hatte trotzdem Zehenkappen? Da habe ich ein Fragezeichen?

Hatte lange ein Kalksehnen/Hufroll Pferd - wobei das grosse Problem bei den Kalksehen lag.

Gute Erfahrungen habe ich mit kurzen Zehen und nach hinten versetzten Eisen mit Seitenkappen oder Rundeisen gemacht. Zum Schluss war sie sogar Barhuf und konnte mit kurzen Zehen wunderbar laufen.

Das allerwichtigst ist das Abrollen können

Lass Dir von Deinem Schmied erklären warum er was wofür macht - und Frage sanft nach, wann er das letzte mal in Fortbildung war. Meiner hat mir erklärt, dass das A und O das Ausschneiden der Hufe und das Anpassen der Eisen ist . Du bist der Kunder - und so viel Zeit muss sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          206 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten