Eosinophiles Granulom...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xtrinity81
    • 27.05.2008
    • 276

Eosinophiles Granulom...

Dachte auch bei meiner Süßen zuerst an eine verstopfte Talkdrüse, aber TA meinte "Eosinophiles Granulom"
    . Ist eine Immunreaktion der Haut auf einen Mückenstich o.Ä., der Fremdkörper wird eingekapselt. Letzte Woche hat sie erstmal eine Spritze, eine Art Impfung für das Immunsystem der Haut was eigentlich auch gegen Pilzbefall hilft bekommen. Wurde leider aber nicht besser, daher wurde heute Cortison untergespritzt, und erstmal kein Sattel drauf..hoffentlich keine Entzündung der Stelle da Sie tagsüber aufem Paddock steht. Bin mal gespannt wie es nun wirkt, denn sie hat keinerlei Beschwerden, und ich habe schon gelesen dass es am besten ist garnichts zu machen und den Hubbel zu ignorieren... Habt ihr damit schon Erfahrung??
    Vielen Dank schonmal!!

• laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Meine Stute hatte auch ständig diese Hubbel auf der Sattellage und teilweise am Hals.Hab dann auch eine Biopsie machen lassen und da kam das selbe raus wie bei dir.Hab dann den Tipp bekommen Quark mit geschrotetem Bockshornkleesamen zu mischen und aufzutragen.Hat gut geholfen,nach drei Tagen waren die Hubbel fast weg.Prophylaktisch immer akribisch drauf achten,das der Sattel paßt und ein Lammfell direkt auf der Haut benutzen Hab die Hubbel auch schonmal mit Nekrolytsalbe wegbekommen.

Kommentar

• xtrinity81
      • 27.05.2008
      • 276

Danke für dein Tipp, werde ich mal probieren :-) wieviel von den Bockshornkleesamen mischt man denn in den Quark? Lammfell direkt auf dem Fell mache ich zum Glück eh immer :-) Nekrolytsalbe sagt mir nichts, muss ich mal googeln.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Ein Esslöffel auf 250g Vollfettquark..und zieh dir Handschuhe an....das Zeug stinkt!

Bei der Nekrolytsalbe haben sich die Hubbel erst "verteilt" und sind dann verschwunden.Erklären kann ichs bei der Salbe aber eigentlich nicht

Kommentar

• xtrinity81
          • 27.05.2008
          • 276

Solange es hilft Geht auch gemahlener Bockshornkleesamen? Finde irgendwie nur ganz oder gemahlen..

Die Cortisonspritze hat übrigends nix gebracht...

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Mir hat man gesagt das der gemahlene zu scharf ist Hatte das gleiche Problem,aber hab dann ganze Samen schroten lassen in der Apotheke.

Kommentar

• xtrinity81
              • 27.05.2008
              • 276

dann mache ich das auch so und wenns gut wirkt kann ich den rest ja sogar zum kochen verwenden nochmal vielen dank für deine tipps!!!

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

Frag aber lieber vorher in der Apotheke.Das machen nämlich nicht alle,weil das Zeug so stinkt Ansonsten würd ich den ganzen Samen irgendwie klein hauen oder so...

Hoffe dir hilfts denn auch

Kommentar

• xtrinity81
                  • 27.05.2008
                  • 276

hey laconya!! hab das zeug jetzt seit vier tagen drauf und er hubbel schrumpft zusehends! ist voll flach geworden, also ich bin guter dinge

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Schön Drück dir die Daumen,das sie ganz verschwinden! Aber das Zeug stinkt ganz gut,gell?

Kommentar

• xtrinity81
                      • 27.05.2008
                      • 276

ja so nach fleischbrühe oder irgenwas...

Kommentar

• favourite
                        • 23.11.2004
                        • 157

Und ich dachte schon ich stehe mit meiner Diagnose alleine da..

Haben mit der Stanze einen Knubbel eingeschickt und es kam auch raus, dass meiner eosinophile Granulome hat.

Hat der Quark mit den Bockshornkleesamen nun geholfen? Der TA will meinen unter Langzeit-Antibiose stellen. bezweifle sehr, dass es was bringen wird...

Habt ihr sonst noch Tips was machen dagegen machen kann? Sind Eure Pferde seitdem geheilt??

Kommentar

• xtrinity81
                          • 27.05.2008
                          • 276

Also bei mir hat es geholfen, ist wirklich fast nicht mehr zu sehen!! Habe zusätzlich noch penibel aufgepasst dass die stelle immer sauber ist :-) Habe noch gelesen dass man es am besten einfach ignorieren sollte, denn es ist nicht schmerzhaft... je mehr man da rumschnippelt oder spritzt, kann es verschlimmert werden oder sich dann doch entzünden..

Kommentar

• favourite
                            • 23.11.2004
                            • 157

Sehr gut, da hab ich ja Hoffnung! Habe gerade diesen Samen bestellt!

Kann mir vorstellen, dass man da am besten nicht zuviel dran schnibbeln sollte. Aber ich will ja meinen TA auch nicht verärgern. Er musste ja wenigstens eine Chance bekommen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                            1 Antwort
                            201 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag remo
                            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                            10 Antworten