Hilfe........Knie draußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe........Knie draußen

hey ihr,
    ich bin vorhin(18.30uhr) in den Stall gegangen um meinen Wallach ein bisschen zu putzen und zu führen, er hatte eine Entzündung im Rücken und musste deshalb pausieren...eigentlich bis zum Donnerstag.
    Ich habe ihn wie immer auf den Putzplatz gestellt um ihn zu putzen.
    Es hat mich ein bisschen verwundert das er hinten links ständig eintlastete.
    Als ich ihn dann ein bisschen nach rechts (ich stand links hinten) rüber drücken wollte, ist er nicht auf den linken Fuß gestanden sondern hat versuch mit dem rechten rüber zu springen.
    Bei genauem hinsehen hab ich festgestellt das das Knie komisch aus sah....als der Besitzer des Stalls sich das angeschaut hat meinte er das Knie sei draußen.
    Ich habe natürlich sofort meinen TA angerufen, der war nicht zuhause, hat aber seine Vertretung vorbei geschickt.
    Sie hat sich das ganze angeschaut und meinte auch das es das Knie sein.
    Denn wenn man ihn nach links wendet humpelt er deutlich.
    Sie hat ihm Schmerzmittel gegeben, den sie hat mir gesagt das sie sich da nicht so gut mit dem Einrenken auskennt.
    Mein TA kommt morgen früh, er meinte noch vor 7 uhr und schaut sich das an.
    Mir ist jetzt etwas mulmig zu mute, ich habe die Box mit viel Stroh eingestreut das er es weich hat.
    Man sieht es ihm schon an das es ihm nicht so gut geht, ich habe das Knie noch ein bisschen gekühlt und habe noch Kühlgel drauf.
    Ich fahre morgen ganz früh wieder hin.
    Hattet ihr schon einmal ein rausgesprungenes Knie?
  • Hallihallo2
    • 02.01.2008
    • 1718

Sowas kann passieren, wenn die Kniebänder zu lang sind, bei jungen Pferden gibt sicht das meist mit der Zeit, eine Bekannte hatte aber einen, der permanent ausgehakt ist, sie haben letztentlich das zu lange Band durchtrennen lassen und seitdem ist alles prima.
    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1628

Kurz rückwärts gehen lassen ein paar Schritte als erste Hilfe. Oft springt es dann zurück. Hattne wir bereits öfters im Stall. Falls Kniebänder zu lang oder locker oder......je nach Alter operieren. Es ist richtig das sich bei jungen Pferden sowas auswachsen kann.
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Ist ja wohl nicht das Knie, sondern die Kniescheibe.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Meisten hakts nur kurz aus und springt dann von alleine wieder rein. Schmerzen tut das natürlich trotzdem sehr.

Hatte das jetzt dreimal bei meinem Schimmel. Schmerzmittel (ich hatte da immer so ne Paste) und ruhig stellen. Die größte Lahmheit war allerdings immer nach 3-4 Tagen weg. Danach ist er allerdings noch 2 Wochen lahm gegangen aber bei weitem nicht so schlimm. Richtig laufen konnnte er dann schon wieder.
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Ihm geht es wieder gut...der TA ist gleich heute morgen gekommen und hat sich auch sofort entschuldigt das seine Vertretung das nicht machen konnte.
            Sie ist anscheinend erst seit kurzem bei ihm...
            Das Gelenk hat er wieder in seine richtige Postion gebracht...mein Pferd wurde dann gleich geröngt um eine Schädigung der Kniescheibe oder der Gelenkskapsel auszuschließen.
            Es ist alles in Ordung, noch etwas geschwollen aber wieder gut....er läuft noch ein wenig klamm aber das wird.
            Der TA hat mir geraten ihm mindestens eine woche zeit zu lassen bevor ich wieder anfange ihn zu arbeiten.
            Ich werde ihn eh erst wieder reiten wenn ich mir sicher sein kann das alles wieder gut ist. Außerdem hat er mir gesagt ich solle ihn die nächsten Tage immer wieder ein bissche rückwärtsrichten.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2008, 16:50.

Kommentar

• mouse84
              • 01.01.2006
              • 333

Haben doch oft Springpferde, oder? Soll dann ja immer wieder mal passieren, weil die Bänder sich überdehnen...

Hat da schon wer Erfahrungen damit? OP? Vorbeugung?

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

Dein Pferd wurde aus dem vollen Training krank? Wie lange stand er?
                Laß es ruhig angehen und fang dein Training besser nicht in der Halle an. So viel wie möglich geradeaus und bergauf

Viel Glück
                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• An-Ginga
                  • 04.04.2008
                  • 132

hallo!
                  Hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem 5-jährigen Wallach! die Kniescheibe ist nicht so dauerhaft hängen geblieben wie bein dienem Pferd, aber sie hat "gehakt". Also kurt festgesessen und dann aber gleich wieder zurück gesprungen. Mein Ta hat mir gesagt, ich soll ihn auf keinen Fall stehen lassen. Nicht vollgas geben natürlich, aber immmer für bewegung sorgen und ihn auch reiten. Gelände etc. Bei jungen Pferden im Wachstum passen die Bänder oft in einem gewissen Zeitramen nicht so recht zusammen ( wie auch oft vorne und hinten wie von zwei verschiedenen Pferden aussehen kann *g*) und das wird laut TA durch training besser. Meiner ist auch eine Zeit lang auch ein bischen kurz getreten auf dem Bein. Aber nach 4 Wochen war alles wieder ganz normal! Op ist auch nicht nötig! Also abwarten und hoffentlich hast du auch Glück und es gibt sich von selber wieder! Lg

Kommentar

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                    Dein Pferd wurde aus dem vollen Training krank? Wie lange stand er?
                    Laß es ruhig angehen und fang dein Training besser nicht in der Halle an. So viel wie möglich geradeaus und bergauf

Viel Glück
                    Ja aus dem vollen Training heraus...er hat sich das Knie wohl beim wälzen in de Box ausgerenkt...
                    Naja draußen anfangen ist so ein Problem, er ist im Gelände sehr heftig, bockt und steigt wenn er nicht Galoppieren darf, er ist eben eher das Buschpferde, das ständig galoppieren will....da hab ich die Befürchtung wenn er nach dem Stehen dann ist gelände geht, das er ohne mich wieder nach Hause kommt.
                    Ich habe ihm mindestens eine Woche zeit geben wollen, allerdings musste der TA genau einen Tag (am 21.08) nach dem er ihn eingerenkt hat wieder kommen....zu allem überfluss hat mein Wallach jetzt noch auf diesem Huf auch noch einen Abzess.........immer muss alles miteinander kommen...er trägt jetzt schon seit 4Tagen einen Hufverband, den ich jeden Tag wechseln muss....heute kommt der TA zur Kontrolle.
                    Gestern sah es mal danach aus als könnte er wieder normal laufen, zumindest an der Longe ist er etwas getrabt, eigentlich fast lahm frei.
                    Naja ich hoffe ich bekomme heute die Nachricht das mein Wallach wieder gesund ist und der Abzess weg ist, sonst bekomme ich noch die Krise
                    Naja mein Wallach fängt jetzt langsam an lustig zu werden, gestern hat er unsere Hofkatze angegriffen, aus sie losgebockt ist er .
                    Was meint ihr wann ich wieder das Eisen draufmachen lassen kann, wenn der TA heute meint das alles wieder gut ist?
                    Mein Wallach kann eben nicht ohne Eisen laufen, da ist er so empfintlich das er immer Lederhautentzündung bekommt...
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2008, 13:32.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                    17 Antworten
                    1.571 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten