Benötige dringend Ratschläge von Euch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie2104
    • 21.05.2006
    • 1122

Benötige dringend Ratschläge von Euch...

Hallo Leute,
    mir ist gerade etwas schlimmes passiert...
    Meine 3 Jährige Stute wurde vor 8 Wochen operiert - Chip OP + Athroskopie....
    Daraufhin musste sie 3 Wochen Boxenruhe, 1 Woche 2x tägl. 5 min., 1 Woche 2x tägl. 10 min, 1 Woche 2x tägl. 15 min. geführt werden... und nun 3 Wochen 30 min. Schritt reiten, sie ist noch nicht eingeritten deswegen gehe ich mit ihr 30 min. ums Feld spazieren, klappte bis zum heutigen Tag auch total super... als ich heute (sie geht nun schon 2 Wochen 30min. tägl. Schritt eine Runde ums Feld) mit ihr im Feld war - lief so ein Scheiß Huhn unter Ihr durch, weil es sich erschrocken hat... Huhn halt. Da wusste sie nicht was sie machen sollte, ist vor lauter Erschrockenheit gestiegen und denn in einem Affentempo losgerannt, habe sie laufen lassen, weil ich nicht hinterher fliegen wollte. Sie rannte eine lange Seite am Feld entlang, ist auch nicht gestolpert oder ausgerutscht... konnte sie sehen! am Ende des Feldes blieb sie stehen und wartete das ich hinterher kam und sie eingefangen habe... auf dem Weg nach Hause ging sie ganz normal, nicht klamm oder lahmte oder so... sondern ganz normal wie die ganze Zeit über nach Ihrer OP.
    Als ich nun gefüttert habe, schonte sie ihr Bein (wo sie operiert worden ist). Daraufhin habe ich sie aus der Box geholt und geführt um zu schauen ob sie lahmt. wenn ich sie gerade aus führe geht sie einwandfrei nur bei kleinen engen Kurven (nach links) geht sie klamm...
    Sie wurde hinten links operiert.
    Was meint ihr soll ich sie schonen, wenn sie morgen noch klamm geht und Montag Tierarzt rufen, oder soll ich mit ihr gerade Strecke trotzdem morgen 30 min. Schritt führen auf weichem Boden?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Steffi
    Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Im Normalfall hätte ich sofort den Ta gerufen und den um seine Meinung gefragt.Manchmal verhindert man nämlich durch eine sofortige entzündungshemmende Spritze schlimmeres.Würde also morgen erstmal den Ta anrufen und fragen und falls das nicht geht (aus welchen Gründen auch immer),würde ich sie morgen nur kurz rausnehmen um zu schauen wie sie geht.Im Zweifelsfalle lieber stehen lassen als ne Verschlechterung zu riskieren.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
      Im Normalfall hätte ich sofort den Ta gerufen und den um seine Meinung gefragt.Manchmal verhindert man nämlich durch eine sofortige entzündungshemmende Spritze schlimmeres.Würde also morgen erstmal den Ta anrufen und fragen und falls das nicht geht (aus welchen Gründen auch immer),würde ich sie morgen nur kurz rausnehmen um zu schauen wie sie geht.Im Zweifelsfalle lieber stehen lassen als ne Verschlechterung zu riskieren.
      So würde ich das auch machen. Bei so einer heiklen Geschichte lieber einmal zu früh als einmal zu spät fachmännischen Rat einholen.

Kommentar

• Stefanie2104
        • 21.05.2006
        • 1122

war gerade nochmal draussen gewesen - nun belastet sie im Stall das Bein wieder komplett und schont es nicht, ich schau morgen früh sofort nach und rufe den TA an....

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Hallo,
          wollte nur mal hören, wie es ihr mitlerweile geht?
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Stefanie2104
            • 21.05.2006
            • 1122

Hallo newbie,
            danke der Nachfrage... Ihr geht es super - sie läuft normal und ich bereue es keine Sekunde den Schritt damals mit der OP getan zu haben.
            Sie ist nun tägl. von morgens bis abends draussen und schonen tut sie überhaupt nicht mehr und lahmen auch nicht mehr. Einfach nur traumhaft... Geschenkten Gaul guckt man halt nicht ins Maul.
            LG Steffi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            198 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo