Was tun bei verstopfter Talkdrüse in Sattellage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• its me
    antwortet
    ey, ihr macht euch nicht über meinen hasi lustig
    hasi's ohren sind auch garnicht soooo groß, ne ohrenhaube passt noch drauf

dann nehm ich mal mein frischgewaschenes lammfell aus'm schrank und was das ding nach'm reiten immer mit scheuermilch, äh, kernseife ab....
    und dann kann ja immer noch der ta kommen und unterspritzen wenn's nix gebracht hat
    danke euch

Einen Kommentar schreiben:

• Lori
    antwortet
    Da möchte ich kein Ohrenhäubchen für kaufen müssen

Zu den Talgdrüsen: bei meinem brachte auch Lammfell den Erfolg. Und zwar natürlich immer sauberes Lammfell, dh. keine dreckig verschwitzten Lammfelldinger drauf (äh, nicht dass ich euch, bei denen Lammfell keinen Erfolg hatte, das unterstellen will!). Zu der Zeit habe ich meine Lammfelldecken ca. 1x wöchentlich gewechselt, dazwischen immer in trockenem Zustand gründlichst ausgebürstet.

• Waluga
    antwortet
    HASE, ein schnelles Pferd mit guter Hinterhand, großem Galoppsprung und außergewöhnlichem Sprungvermögen, mit knuffigem Gesicht und ausgeprägten Ohren

• Patrick
    antwortet
    hi hi!

Mein Hase hat eine verstopfte Talkdrüse auf der Sattellage
    vorab erstmal eine frage:

seit wann reitet man hasen???

mein altes pferd hatte das auch..
    ich habe es vom TA unterspritzen lassen und zwei-drei wochen longierpflicht oder spazieren gehen...keine wiese damit nicht übermäßig dreck rein kommt.
    fazit:
    pocken wurden nach der behandlung ganz gut,sind später aber wesentlich mehr zurück gekommen. habe es mit einer lammfell decke probiert,das hat bei mir auch nicht sondrlich viel gebracht...
    das zeug vom TA war so ätzend das es das fell bis auf die haut weg gebrannt hat und nur schwer die haare wieder zum nachwachsen überredet werden konnten..

danach habe ich nichts mehr damit angestellt,außer nach dem reiten mit wasser abgewaschen im sommer viel raus, damit wärme auf den rücken kommt. irgendwann sind sie wieder von alleine zurück gegangen...
    lass evtl mal den sattel nachsehen ob der nicht irgendwo besonders drückt! das kann oft auch ein grund dafür sein.

oder such mal einen tread zum thema verstopfte talkdrüsen in der suchleiste hier im forum,war schon öfter ein thema hier...

viel erfolg!

• newbie
    antwortet
    Meiner hatte das immer wieder. Schon bevor er geritten wurde. Gingen aber immer wieder von alleine (gut, habe mir von meiner Heilpraktikerin was aus Bachblüten mischen lassen und täglich aufgetragen) weg.

Außer eine ... na ja ... es waren 3 ineinandergehende. Die waren nach 0,5 Jahr noch nicht weg.
    Also im Frühjahr mit nem Tropfen Kortison unterspritzen lassen. Ging mehr und mehr zurück, nach 2 Monaten ganz weg.
    Schönerweise ist seitdem auch keine mehr nachgekommen. Ich reite aus dem Talgdrüsengrund schon immer nur mit Fell direkt auf dem Rücken.

• happyea
    antwortet
    Zitat von its me Beitrag anzeigen
    hat's denn auch was gebracht?
    Ja hat super geholfen nach und vor dem reiten rauf und es war dann recht schnell weg.

Mit dem Lammfell habe ich auch probiert, half bei mir leider nicht mehr

• Julez
    antwortet
    Meine Stute hatte das auch mal. habe es mit Kernseife und warmen Wasser super in den Griff bekommen.

• pegasus333
    antwortet
    Hab das mit Lammfellsatteldecken in den Griff bekommen. Treten die nur im Sommer auf?

• its me
    antwortet
    Zitat von happyea Beitrag anzeigen
    Habe auch was vom TA bekommen, wenn ich doch wüßte, wie das heißt einfach zum einmassieren
    hat's denn auch was gebracht?

• happyea
    antwortet
    Habe auch was vom TA bekommen, wenn ich doch wüßte, wie das heißt einfach zum einmassieren

• Dressage1
    antwortet
    Die besten Erfahrunge habe ich damit gemacht, dass du es einmal unterspritzen läßt u. zusätzlich über einen langen Zeitraum mit Eutergel einreibst. Das Eutergel bekommst du auch über den TA, u. ist nicht teuer.

• its me
    hat ein Thema erstellt Was tun bei verstopfter Talkdrüse in Sattellage?.

Was tun bei verstopfter Talkdrüse in Sattellage?

Mein Hase hat eine verstopfte Talkdrüse auf der Sattellage. Jedenfalls nehme ich an es ist eine. Druckempfindlich ist er nicht so, noch nicht.
    Kann ich da irgendwas sinnvolles raufschmieren, oder doch lieber gleich TA gucken lassen?

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
17 Antworten
485 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Kareen
von Kareen

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
15 Antworten
797 Hits