Dicke Zitzen angeschwollende Bauchnaht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dicke Zitzen angeschwollende Bauchnaht

Habe mal ne Frage, vor ungefähr einer halben Woche hatte meine 2 Jährige Ponystute dick angeschwollende Zitzen. Habe mal dran gezogen und es kam so eine Art Biest-Milch raus. Tragend kann sie nicht sein. Sie stand immer nur mit Mädchen aus ihrem Alter zusammen. Habe es gekühlt.. und von Ta aus Tonerde raufgeschmiert. Die Zitzen sind nun abgeschwollen, natürlich größer als bei einer normal 2 Jährigen. Nun ist vom Euter bis zum Nabel die Bauchnaht angeschwollen, naja sie ist nicht heiß aber sie steht halt ab.
    Gestern bei der Stutbucheintragung, sprach mich ein alter Züchter drauf an, ob sie mal einen Bruch hatte. Ich sagte nein ( habe die Stute selbst gezogen) und er fragte warum es angeschwollen war.( TA Tippte ja auch Hormone Scheinwanger oder sowas...) Nun meinte er, das es bei den Kühen so eine Stechfliege gibt die direkt in den Kanalrein Sticht und eine Entzündung hervorholt. Er meinte wenn man die Stute irgendwann zur Zucht nehmen will, sollte der Ta die Stute je ne Woche jeden Tag solches Mittel ( welches nannte er mir nicht) In den kanal bei ihr ins Euter reinspritzen...
    Habt ihr sowas schon gehört?
    Er meinte wenn ich es nicht machen würde könnte sie später nie ein Fohlen bekommen?!?
    Mache mir jetzt eigendlich nicht so die Sorgen?! Ihr geht Prima kein Fieber, lässt sich auch untem am Euter anfassen.. ohne Probleme.

Wie krieg ich die angeschwolle Bauchnaht wieder weg???

Vielen dank im Vorraus!

Anne
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Oha , das hatten wir auch mal, da hatte eine Fliege genau in den Kanal gestochen, alles entzündete sich und Ende vom Lied war, das wir eine Euterseite verloren haben, sprich wir haben den Eiter ausgemolken und dieses war dann nicht mehr funktionstüchtig.

Ich würde dir raten dringend einen guten Tierarzt anzurufen und draufschaun zu lassen und nicht nur Tonerde.
    Das war wahrscheinlich keine Biestmilch sondern Eiter!
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Danke!!!! Tierarzt kommt heute Nachmittag, werde berichten!!
      Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2008, 09:14.

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Mein Wallach hatte auch mal so eine angeschwollene Bauchnaht, Anfang April, als er vom Stall auf die Weide umgezogen ist.
        Ich war schon wieder total verzweifelt, hab den Tierarzt angerufen und der hat dann auch von diesen Stechteilen erzählt.
        Hab am 1. Tag gut desinfiziert und am nächsten Tag war es weg.
        Puh!

Kommentar

Tierarzt war da, leichte Euterentzündung, sie meinte das geht wieder und so schlimm ist es nicht.. bekommt nun antibiotika.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          201 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten