Equipalazone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoolCocoon
    • 27.02.2008
    • 80

Equipalazone

Hallo,
    da meine Stute sich während der Weidesaison recht häufig Einschüsse zuzieht und die Entzündungshämmer, die unser Tierarzt daraufhin spritzt nicht gerade billig sind, hat mir ein Bekannter empfohlen, bei dem nächsten Einschuss mal Equipalazone über´s Futter zu geben...
    Drei Wochen später zog sie sich auch promt dem nächsten Einschss zu, ich besorgte mir bei meinem TA Equi und das Bein schwoll super ab...
    Meine Frage ist jetzt, ob ich auch irgendwo anders, außer beim TA Equi bekommen kann...
    Denn bei´m TA ist das Zeug siecherlich nicht gerade billig, ich will garnicht erst die Rechnung sehen...
  • Sterntaler
    • 24.09.2007
    • 87

Nein, bekommst Du nicht!
    Equipalazone, Metacam und co. sind verschreibungspflichtig (somit auch nicht in der Apotheke ohne Rezept zu erhalten).
    Ich finde es auch gut so, da ich einen Dauergebrauch von solchen Entzündungshemmer nicht unterstütze.
    Solche Mittelchen sind zwar bei manchen Geschichten ein Glücksgriff aber sollten immer mit Vorsicht gegeben werden, da vorhandene Schmerzen für das Pferd abklingen und dieses sich bewegt wie immer ( nicht immer angebracht) somit verschleiert es manche Gebrechen und das ganze Übel kommt dann zu Tage wenn die Pulle leer ist.
    Ok ein Einschuss ist jetzt nicht mit solchen Fällen zu vergleichen aber wenn sich Dein Pferd in der Zeit wo es Equipalazone bekommt was zuzieht kann dieses nicht erkannt werden bzw. zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr nachvollzogen werden.
    Mit Rivanol klappt es nicht? (natürlich kann man auch bei der Gabe nicht aufs Turnier)

GLG und gute Besserung
    "Reiten heisst nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heisst der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heisst die Bemühung um gegenseitiges Sichverstehen und um Vollkommenheit."

von Plaisir d' Amour aus einer Dream of Glory Mutter

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

..... und muss doch in den Pferdepass eingetragen werden, oder? Kann es nicht sogar sein, dass es bei Nicht-Schlachtpferden nicht erlaubt ist?

Kommentar

• Sterntaler
        • 24.09.2007
        • 87

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
        ..... und muss doch in den Pferdepass eingetragen werden, oder? Kann es nicht sogar sein, dass es bei Nicht-Schlachtpferden nicht erlaubt ist?
        Genau es muss in den Pferdepass .... nach einer Wartezeit von ich glaub 6 Wochen kann das Pferd aber wieder zum Schlachter.
        "Reiten heisst nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heisst der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heisst die Bemühung um gegenseitiges Sichverstehen und um Vollkommenheit."

von Plaisir d' Amour aus einer Dream of Glory Mutter

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

Gerade wenn sie öfter mal was braucht, würde ich nie zu Equi greifen, sondern immer auf das Leber- und Nierenschonende Metacam!

Ist viel besser für den Organismus, wenn auch etwas teuer ...

Wie sieht es denn ferner mit der Gabe von Traumeel aus ... oder wie oben genannt Rivanol.

Ich würde nicht so häufig sowas geben ...
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3953

Vor allem ist Equipalazone in die meisten Pferde kaum rein zu bekommen. Muss grässlich schmecken.

Auf Metacam ist meine Stute förmlich geflogen.

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

Genau es muss in den Pferdepass .... nach einer Wartezeit von ich glaub 6 Wochen kann das Pferd aber wieder zum Schlachter.
              mittlerweile ist das auch nicht mehr erlaubt

Ich hatte auch mal so Kandidaten,die zu sowas neigten.Hab dann immer Jodsalbe auf die Wunde getan und mit Percutinpaste das Bein eingeschmiert.Das Zeug ist nicht wundreizend und somit kein Problem.Ganz wichtig ist aber es mind. 3 Tage raufzumachen (auch wenn das Bein nicht dicker geworden ist!!).Mittlerweile ist es schon 4 Jahre her wo ich mal wegen einem Einschuß ein Ta brauchte.... (da war allerdings auch das Sprunggelenk ziemlich aufgerissen und da ging dann auch keine Paste mehr)

Kommentar

• alexandraF

Es gibt auch noch ein Mittel, was bei Einschuss hervorragend hilft in Pulverform. 4 Tüten in einer Packung und jeden Tag eine. Naquadem oder so ?
                Dann haben wir festgestellt: eine Gabe von Traumeeltabletten gleich und die weiteren Tage scheint zu helfen.
                Da meine Stute zu angelaufenen Beinen (und bei Verletzungen Einschuss) neigte, gibt es jetzt seit einen halben Jahr täglich homäopathische Tabletten, die den Lymphfluss positiv beeinflussen sollen. In letzter Zeit gab es keine angelaufenen Beine mehr und auch einen Einschuss hatten wir lange seit bestimmt einen halben Jahr nicht mehr.
                Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2008, 06:30.

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2740

Beim Einschuss würde ich jetzt persönlich nicht selber zu Equi greifen, obwohl manche TA dieses Zeugs oft verordnen.
                  Mein Wallach neigt auch dazu, kleine Macke und dann wird das Bein dick.
                  Würde Dir auch die Sachen empfehlen was meine Vorschreiber geschrieben haben und dazu noch mit kaltem Wasser kühlen. Das hilft auch immer.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Naquadem ist ein Cortisonpräparat....

Kommentar

Mein Ta hat noch nicht in den pass reingeschrieben das das Pferd equipalazone bekommen hat?! Wo wird das eingetragen, höre ich grade zum Ersten mal...

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Also ich hatte auch ne zeitlang dieses Problem mit meinem Wallach. Hatte dafür immer Antiphlegmon-Salbe. Muß ringsum die Wunde auf die Schwellung messerdick aufgetragen werden jeden Tag, solang bis die Schwellung weg ist. Oder halt nen Angussverband mit Rivanol. Ich würde bei ständigem Einschuss generell nicht ständig irgendwelche Medikamente geben, da die Pferde irgendwann immun dagegen werden und dann nix mehr hilft. Der Körper soll auch mal selber was dagegen tun. Hast Du schonmal Blutbild machen lassen?
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Gerry
                          • 08.08.2002
                          • 290

Hallo!

Eines unserer Pferde hatte auch einen Einschuss und bekam über mehrere Tage verteilt 5 x Equipalazone mit dem Ergebnis: akutes Nierenversagen, starke Leberschädigung, 4 Wochen Klinikaufenthalt, Kosten 3500 Euro!

Ich möchte den Nutzen des Medikaments bei Bedarf nicht in Frage stellen, einen leichtfertigen Umgang sollte sich aber jeder gut überlegen.

Viele Grüße
                          Gerry

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2969

... deshalb verfüttere ich bei Bedarf seit Jahren Metacam, nicht Equi ... auch wenns teurer ist ...
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigen
                              Mein Ta hat noch nicht in den pass reingeschrieben das das Pferd equipalazone bekommen hat?! Wo wird das eingetragen, höre ich grade zum Ersten mal...
                              ... das hat nichts zu sagen wenns der ein oder andere TA nicht macht. Eigentlich müsste es bei "Schlachtpferden" auf jeden Fall eingetragen werden!

Kommentar

• BirgitS
                                • 05.09.2006
                                • 751

Naja aber bei Nicht-Schlachtpferden halt nicht. Was meiner schon alles bekommen hat, zum Fressen, gespritzt oder draufgeschmiert - und da als Nicht-Schlachtpferd deklariert wirds auch nirgends eingetragen.
                                Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                                  Naja aber bei Nicht-Schlachtpferden halt nicht. Was meiner schon alles bekommen hat, zum Fressen, gespritzt oder draufgeschmiert - und da als Nicht-Schlachtpferd deklariert wirds auch nirgends eingetragen.
                                  .... ist meiner ja auch - dann hätte mein TA nämlich viel einzutragen!

Aber viele TÄ's fragen noch nicht mal ob Schlachtpferd oder nicht, und spritzen und schmieren ohne irgendwas einzutragen. Deshalb ist das noch lang kein Beweis, dass es ohne Eintragen verabreicht werden darf.

Und dass Equi Leber und Nieren belastet habe ich auch schon gehört, alleine deshalb würde ich es nicht beliebig oft einsetzen, noch dazu ohne TA!

Kommentar

• living doll
                                    • 30.05.2005
                                    • 2180

Seit Anfang des Jahres darf Equipalazone bei Schlachtpferden nicht mehr angewandt werden.
                                    Sie müssen bei Gabe als Nichtschlachtpferd umdeklariert werden.
                                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• nob1
                                      • 10.03.2008
                                      • 23

ein richtiger einschuß(phlegmone) ist eine bakterielle sache. d.h. er wird mit antibiotika behandelt.

equipalazone ist kein antibiotikum sondern ein entzündungshemmer.

Kommentar

• marika
                                        • 12.06.2005
                                        • 176

ja ich kenne equipalazone auch nur als schmerzmittel und entzündungshemmer.
                                        meist zusätzlich bei einschuß zu penecellin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.585 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        122 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X