Chip OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Chip OP

Wer hat denn schon bei seinem Pferd eine Fesselgelenks-Arthroskopie machen lassen, und wie sind da eure Erfahrungswerte hinsichtlich Heilungsdauer, etc.?

Meine Stute bekommt heute einen Wanderchip entfernt.

LG, Anke
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • bärli
    • 28.05.2008
    • 30

Meinem Pferd wurde 2006 ein Chip (unter dem Gleichbein) aus dem Fesselgelenk entfernt. Der Knorpel war fast gar nicht in Mitleidenschaft gezogen. Er hatte 14 Tage Boxenruhe, wurde dann Schritt geführt und durfte ca. nach 6 Wochen wieder geradeaus traben.
    Die Heilungsdauer hängt aber sicher von dem, vom Chip verursachten ,Schaden ab.
    Alles Gute!

Kommentar

• minnrill
      • 04.06.2007
      • 128

Eine meiner Stuten hatte anfang 2007 auch eine Chip OP am Fesselgelenk.

Bei der Arthroskopie wurden laut des operierenden Arztes keine Schäden am Knorpel festgestellt (obwohl sie vor der OP auf dem Bein deutlich lahm war).

5 Tage Klinik

4 Wochen Box

1 Woche Schritt

und dann langsam mit dem Training wieder angefangen.

Seit dem läuft das Pferd ohne Probleme.
      Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

• Moonlight69
        • 23.09.2006
        • 1860

Eigentlich sollte meine Stute ja heute bereits operiert werden... Aber nach 12 weiteren Bildern sind sie sich gar nicht mehr so sicher wegen des Chips. Jetzt wird aber morgen dennoch eine Arthroskopie gemacht, wer weiß was da am/im Fesselgelenk womöglich so los ist. Da lass ich sie lieber jetzt untersuchen, bevor nachher womöglich irgendwas Schlimmeres hinterherkommt.
        www.bunte-windspiele.de.tl
        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Abaska
          • 08.10.2003
          • 47

Bei meiner Stute wurde November 2007 im Fesselgelenk hinten drei von fünf Chips entfernt. Sah auf den Bilder weniger schlimm aus, als es dann während der OP tatsächlich war. Die Chips waren schwer zu entfernen, mussten ins Gelenk rein.

Reslutat:

3 Wochen Klinik, anschließend 3,5 Monate Box, wovon sie nach zwei Monaten erst zehn Minuten, dann zwanzig, dann dreißig geführt werden durfte, im Schritt . Nach den 3,5 Montane durfte sie allein wieder raus, da sie nicht rumspringen sollte. Traben konnte ich dann ab Mitte April wieder. Jetzt haben wir Anfang Juni und ich möchte jetzt mal behaupten, dass sie sich nach zehn Minuten eingelaufen hat und taktrein geht. Am Anfang sollte man aber nicht hinschauen.
          Allerdings ist die gute Dame am 21.5. 19 Jahre alt geworden, ich denke, da darf das alles länger dauern, mit der Heilung.

Das Fesselgelenk ist und bleibt aber sehr dick.

Also knapp 7 Monate hat es bei uns gedauert.

Viele Grüße und alles Gute
          Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
          Pluvinel

Kommentar

• Ashley
            • 02.02.2003
            • 759

in der regel haben die pferde 2 wochen boxenruhe (bis die fäden gezogen werden), gehen dann 2 wochen schritt und können dann langsam wieder aufgebaut werden.
            liebe grüße

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2160

Zitat von bärli Beitrag anzeigen
              Meinem Pferd wurde 2006 ein Chip (unter dem Gleichbein) aus dem Fesselgelenk entfernt. Der Knorpel war fast gar nicht in Mitleidenschaft gezogen. Er hatte 14 Tage Boxenruhe, wurde dann Schritt geführt und durfte ca. nach 6 Wochen wieder geradeaus traben.
              Die Heilungsdauer hängt aber sicher von dem, vom Chip verursachten ,Schaden ab.
              Alles Gute!
              was ist denn dann wenn der Knorpel in Mitleidenschaft gezogen wurde ?

Kommentar

• bärli
                • 28.05.2008
                • 30

@Timo
                Die Heilungsdauer ist eben länger, evtl. noch Gelenksinjektionen nötig, oder es ist gar die "Wiederherstellung" gefährdert, wenn der Knorpel sehr stark geschädigt ist. Es bildet sich nur ein weniger gut funktionierender Ersatzknorpel. Das Pferd kann gefährdet für eine spätere Arthrose sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                2 Antworten
                87 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Lilie_1991  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                0 Antworten
                50 Hits