Pferd knickt beim Reiten im Trab weg - warum ? WICHTIG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd knickt beim Reiten im Trab weg - warum ? WICHTIG

Hallo,

ich verzweifel so langsam. Meine Stute ( hab insgesamt 3, hab im Dressurforum auch einen Thread eröffnet, der aber um eine andere Stute von mir geht, also nicht um die, von der ich jetzt hier schreibe)
    So, die Stute scheint irgendwelche Probleme im Bereich der Hinterbeine, Kruppe zu haben. Ich liste die "Symptome" mal in Stichpunkten auf, sonst würde der Text zu lang werden:

- sie tritt im Trab hinten links minimal kürzer
    - manchmal, nicht immer ! knacken ihre Gelenke hinten so komisch
    - sie lahmt nicht und ihre Beine waren weder dick, noch heiß/warm
    - sie knickt im Trab auf beiden Händen ( linke Hand jedoch vermehrt) weg
    -> das war mal ne zeitlang ganz weg, aber jetzt fängt es wieder an
    -> hab die Zügel auch mal langgelassen, da ich dachte, dass sie sich so besser ausbalancieren kann, aber da ist sie auch weggeknickt, wenn auch weniger, als bei anstehenden Zügeln.

Ich hab echt keine Ahnung, was sie haben könnte. Das Problem hatten wir schonmal, aber da lag es daran, dass sie falsch beschlagen war. Jetzt ist sie korrekt beschlagen ( schon seit einem halben Jahr) und fängt das Wegknicken jetzt schon wieder an

Werde wohl um einen Klinikbesuch nicht drumrumkommen, aber vorab würde ich gerne wissen, ob von euch Jemand ne Idee hat, was sie haben könnte?
    Auch wenn es nur Anhaltspunkte sind, wäre ich trotzdem froh, wenn sich hier Jemand melden würde.

Liebe Grüße Lena

Die Stute wurde jetzt ca. 3 Wochen nicht geritten, kann es sein, dass die Muskeln dadurch i-wie zurückgegangen sind vllt.?
    Aber eigentlich dürfte das ja nicht davon kommen =/

Liebe Grüße Lena

Kommentar

• Wendy
      • 16.07.2007
      • 19

Ich bin jetzt wahrlich kein Experte, aber für mich hört es sich nach Problemen mit den Kniebändern an. Gerade in den Übergängen knicken die Pferde dann gern mal ein. 3 Wochen Pause können da schon was ausmachen, wenn die Muskulatur nämlich wieder weniger wird, kommt meist das Probelm mit den Kniebändern wieder stärker zu tragen.
      Es gibt hier im Forum schon einiges über Kniebänder, einfach mal suchen,vielleicht hilft das ja.
      Aber aus der Ferne, ist es natürlich schwer, irgendwelche Diagnosen zu stellen , vorallem wenn das Problem schon länger bzw. immer wieder mal besteht würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen.
      Hoffentlich ist deine Stute bald wieder fit !

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Würde auch auf Kniebänder oder Blockade im ISG-Bereich tippen.Hast du sie mal von hinten im Laufen betrachtet? Ist sie symmetrisch?

Kommentar

Hallo,

im ISG hatte sie schonmal eine Blockade, die einmal behandelt wurde, vielleicht ist da wieder was durchgekommen ?!
          Wodurch könnte das mit den Kniebändern denn kommen?

Liebe Grüße

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Bei manchen Pferden sind die Kniebänder zu lang und machen deswegen Probleme (Knie kann nicht stabil gehalten werden).Allerdings tritt das Problem hauptsächlich bei jungen Pferden auf,die noch nicht genügend Muskulatur aufgebaut haben und noch im Wachstum sind.

Meine Stute hatte auch ne Blockade im ISG.Zeigte ähnliche Symptome wie deine.Einmal ist sie mir komplett hinten eingesackt.Rechts war schon die Oberschenkelmuskulatur deutlich zurückgebildet und es hat 5 Tierärzte und drei Osteos/Chiros gebraucht bis wir endlich mal den "Knackpunkt" hatten. Ging ja nicht lahm.....da wird man schonmal für doof gehalten von den anderen

Kommentar

Also sie ist jetzt 8 , Wachstum kann es also nicht mehr sein ^^
              An sich wäre es ja relativ plausibel, wenn es wieder das ISG wäre, einen guten Physiotherapeuten habe ich auch zur Hand. Ich glaub ich werde sie dann erstmal von ihm untersuchen lassen, bevor ich in die Klinik fahre.

Rechts rum läuft sie auch viel besser, als links rum. Da lässt sie sich relativ schön stellen, aber sobald ich auf der linke Hand reite wird sie vom Maul her iggelig und es scheint so, als könnte sie sich i-wie hinten nicht richtig ausbalancieren,weshalb sie sich dann so auf den Zügel lehnt.

Das Wegsacken hinten tritt auf der linken Hand auch vermehrt auf, als auf der rechten Hand. Sie war in der Zeit wo sie nicht geritten wurde bzw. nicht viel, ziemlich lange auf der Wiese und hat da manchmal ziemlich heftige Bockeinlagen hingelegt, meint ihr davon könnte sich das ISG wieder etwas verschoben haben?

Liebe Grüße

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

Wenn sie einmal probleme damit haben,haben sie dort immer eine Schwachstelle,die man eben durch entsprechende Muskulatur ausgleichen kann/muss.Von daher kann das gut sein.
                Ebensogut kannst du Glück haben und sie "entblockt" sich wieder bei den nächsten Bocksprüngen,aber darauf würde ich nicht unbedingt hoffen

Kommentar

Okay Danke nochmal für deine Hilfe
                  Dann werde ich sie jetzt zuerstmal vom Physiotherapeuten untersuchen und ggf. behandeln lassen ^^
                  Nene ich werd sie auf jeden Fall behandeln lassen, auf Gut Glück ist mir etwas
                  zu unsicher ^^

Liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  218 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo