Im Sommer scheren!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Im Sommer scheren!?

Meine Ponys werden im Winter geschoren, weil sie die Sommermonate über ganztätig auf der Weide stehen und sich im Herbst dann ziemlich dickes Fell breit macht .
    Jetzt stehen sie seit 1,5 Wochen wieder draußen und meine Haffitante ist auch wieder eingedeckt wg. ihres Sommerekzems. Man sieht bei beiden noch die "Scherspuren", aber Haffi schwitzt bei diesen Temperaturen (> 23° Grad) doch ziemlich unter ihrer Decke.
    Jetzt macht sich mir der Gedanke breit ob ich sie nicht nochmal nachscheren sollte. Bin aber noch skeptisch, wg. Erkälltungsgefahr usw.
    Was meint ihr?

Im Stall wo mein Youngster steht wurde das Shetty vor einer Woche auch nochmal komplett nachgeschoren (Beine und Kopf ausgeschlossen). Steht ohne Decke, ist auch kein Ekzemer, aber Nachts eben im Stall.
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Also ich weiß dass man im Sommer auch schon mal ältere Pferde schert, weil die nimmer so gut durch den Fellwechsel kommen.
    Ich persönlich würde jetzt meine "normalen" Pferde nicht mehr scheren, weil ich hab irgendwo mal gelesen, dass das nicht so gut wäre, die kämen dann komplett durcheinander.
    Die zweijährige Friesenstute ist auch jetzt erst blank geworden, die hat auch recht lang gebraucht.

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Meine Püppi ist auch noch nicht komplett blank.
      SInd einige, die auch noch scherspuren haben.

Ich würde bei 24h Weide nicht scheren, die Wasserabweisendewirkung lässt nach. Und schwitzen hat seinen Sinn, genau wie ein Fell.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Und vor allem - kein Witz - im Sommer geschorene Pferde laufen Gefahr, einen Sonnenbrand zu kriegen.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• quo vadis
          • 27.01.2007
          • 338

naja aber in profiställen gibt es das schon öfters,dass die pferde auch immer sommer komplett geschoren werden aber bei einem der tag und nacht auf der weide steht würd ich auch die finger von lassen

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Ich werd´s auch lassen, die letzten zwei Tage ist es nur am regnen und ich habe ihr die Decke auch abgenommen, weil die Kribbelmücken und dieses ganze andere Viehzeugs ja nur mäßig bis gar nicht unterwegs ist.
            Habe sonst überlegt ihr höchstens einen "Ralleyschnitt" zu machen (weiß gar nicht wie der richtig heißt).
            Aber das warte ich erstmal ab um zu sehen wie lange es überhaupt dauert bis sie komplett nachgeschoben hat.
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Mußte meinen Opa mit 22 Jahren auch Scheren, der haarte einfach nicht ab, er steht auch 24H draußen.
              Er hats echt genossen, endlich das Fell los zu sein

Lg Anne

Kommentar

• zwergnase
                • 26.11.2006
                • 597

Habe meinem 26-jährigem Renterwallach auch einen Streiefen an Bauch und Flanken, die Brust und die Unterseite des Halses geschoren, da er Probleme mit dem Fellwechsel hat, er fühlt sich so wohler, aber ganz würde ich nicht scheren wenn sie auf der Koppel stehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                218 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                10 Antworten