PFERDEZAHNARZT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PFERDEZAHNARZT

Mich würde mal interessieren wie ihr es so mit den Zähnen eurer Pferde haltet. Benutzt ihr den normalen Tierarzt oder greift ihr auf Spezialisten zurück, wenn ja auf wen und wieviel zahlt Ihr so im Schnitt für was?
  • Donnerlüttchen

Hi!

Wir haben im letzten Jahr einen sehr gewissenhaft arbeitenden Zahnarzt für unsere Hotties gefunden. Der hat seine Ausbildung in Amerika auf derselben Schule gemacht wie ein berühmter Zahnarzt hier aus der Gegend, mit dem er auch ab und an zusammenarbeitet, ist aber in Deutschland nicht offiziell anerkannt (warum weiß ich nicht mehr). Bekannte haben ihn uns empfohlen und wir sind echt zufrieden mit ihm. Er nimmt sich für jedes Pferd sehr viel Zeit, hat eine Engelsgeduld und hat alle Behandlungen (Raspeln und Wolfszähne ziehen) kompetent durchgeführt. Was mich am meisten begeistert hat, war die Bereitschaft, uns jeden Schritt genau zu erklären und zu zeigen, warum er dies oder jenes so oder anders macht.
    Da ich nicht weiß, wieviel andere Zahnärzte verlangen, kann ich nicht sagen, ob er überdurchschnittlich teuer ist - in Relation zur Zeit, die er sich pro Pferd nimmt (je nach Behandlung 30 min bis 1 Std) fand ich persönlich es angemessen: Ich glaube wir haben im Schnitt 50 € pro Pferd bzw. Stunde bezahlt.

LG

Kommentar

• Rockmylife
      • 15.05.2003
      • 349

Normalen Tierarzt- NIEMALS!! Ich würde ja auch nicht zum Augenarzt gehen, wenn ich Zahnschmerzen hätte....
      Pferdedentisten haben eine ganz bestimmte Zusatzausbildung genossen, von der ich hinsichtlich meines Pferd natürlich profitieren möchte. Nichts gegen die Tierärzte, aber NICHT für die Zähne.
      Zu uns in den Stall ist immer ein ganz toller Pferdedentist gekommen- ich glaube, es war ein Belgier. Wir haben für unseren damaligen Stall einen Tag angeschlagen, an dem er sich alle Pferde angeschaut hat. Er hat sich individuell soviel Zeit genommen, wie er nun mal für ein Pferd gebraucht hat. Er hat für die Untersuchung mit Zähneraspeln und Nachbehandlung 40Euro genommen, da konnte ich echt nicht meckern. Zumal bei meinem Pferd untypischer Weise auch keine Sedierung notwendig war- wie gesagt, da war ich sehr zufrieden.

MFG
      \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
      \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

uije, das blüht uns heuer auch wieder bald einmal

ps: nehme den normalen TA - kenne keinen pferdedentisten *help*

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

Ich hatte auch schon einen Zahnspezialisten. War sehr teuer! Jetzt macht das ein Tierarzt mit zusatzausbildung. GUt finde ich das es mit Maulgatter und nicht mit Maulkeil gemacht wird, weil die Pferde das Ding nicht im Mal bewegen können und dadurch ruhiger stehen. Außerdem kann man mehr sehen. Der Tierarzt erklärt und zeigt auch was er macht und ist ungleich billiger als der Zahspezialist,der allerdings seinen Job auch völlig korrekt gemacht hat. Es bleibt zu erwähnen das mein Pferd aber auch keine Probleme hatt sie wird kontrolliert hat kleine Haken, die entfernt werden und hällt ohne sedierung oder Bremse artig still bis sie nach max zehn Min fertig ist. Bei Pferden mit Größeren Prblemen oder Kieferanomalien würde ich vielleicht doch ehr zum Dentist gehen.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

bis jetzt hat unser normaler tierarzt immer die zähne gemacht....allerdings war ich da nie von begeistert. ich hab mal son bißchen tierarzthelferin gespielt, als er einem ponyhengst die zähne geraspelt hat..... also er hat das super brutal gemacht und mit der raspel in dem kleinen maul rumgefurwerkt....war nachher total blutig...übrigens bekam der hengst ne saftige sedierung, insgesamt zwei injektionen (er is trotzdem gehüpt wien gestochener bulle), ich sollte ihn festhalten ....hatte nachher blasen anne finger! lange rede, kurzer sinn: ich fand das nich sonderlich überzeugend! meine stute hatte bis jetzt keine zahnprobleme, sollte ich oder mein ta was feststellen werd ich aber sicherlich einen zahnspezialisten in betracht ziehen.....

Kommentar

Hallo

Ich habe nur noch einen Spezialisten dran, ich will keinen TA mehr!

Also:
              EIn Pferd bei uns am Stall wurde jedes Jahr ein bis zwei Mal mit einer elektrischen Raspel vom TA gemacht, als ich das Pferd dann mit in "Beritt" genommen habe, haben wir einen Spezialsiten, ich meine Holländer, drauf schauen lassen, weil er so mistig im Maul war. Der hat erstmal seinen Fotoapperat geholt, er meinte, das wäre ein sehr gutes Beispiel, wie Zähne nie aussehen sollten.
              Durfte auch selber fühlen, er hatte total scharfe Haken, etc... obwohl der TA wenige Wochen zuvor geraspelt hat.
              Der Spezialist macht zum Beispiel auch die Schneidezähne, damit die Backenzähne wieder richtig übereinander stehen und sich auch richtig abnutzen können.
              Hat bei meinem total was gebracht, ich musste nach nem halben Jahr noch nichts wieder machen lassen, laut Spezialist war alles in Ordnung*freu*. Hat auch beim reiten was gebracht!

Kostet zwar ein kleines Vermögen, circa 100€, aber ist auf jedenfall sein Geld wert!

Gruß
              Kristin

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

Ich war am Freitag bei einem Vortrag eines Tierarztes, der eine Zusatzausbildung für Pferdezähne in England gemacht hat. War total spitze, wenn ihr euch das auch einmal anhören wollt, gebe ich euch gerne die Tel.-Nr.. Der TA kommt aus Kamp-Lintfort und hat sich 3 Stunden Zeit für uns genommen, alle Fragen beantwortet. Der hatte sogar extra kleinere Ponyraspeln dabei, damit er die Tiere nicht verletzt. Hatte einen Pferdekopfskelett, an dem er vieles demonstriert hat, hat erklärt warum er diese und jenen Hilfsmittel benutzt und andere wiederum nicht. Die Kosten sind nätürlich ain entscheidender Faktor, aber ich bin auch der Meinung, das man den Erfolg deutlich! beim Reiten merkt.
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
                16 Antworten
                427 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00