Pferd geht nicht mehr links um????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelgangster
    • 28.12.2007
    • 123

Pferd geht nicht mehr links um????

Hallo wer kann mir helfen!!
    Ich habe einen 7jährigen Oldenburger Wallach der von optischen Bild gut aussieht,sprich Muskel usw.
    Ich kann ihn nicht auf der linken Hand reiten(Links biegung)gerade aus wohl.Er will gleich angalobieren und entzieht sich.Schiebt sich zusammen und ..
    Ich habe dann einen Tierarzt dabei gehabt der Chiro. gemacht hat ,wo esdann auch erst besser wurde,aber er musste öfters kommen und sagte dann das es besser sei zu röntken.(das haben wir dann auch gemacht)Achja angefangen hat es als ein Hund ihn angesprungen ist und er sich ins Halfter geschmissen hat.Vorher war er ganz toll und einfach zu reiten.
    Naja das ist nun ca 3/4Jhr her.
    Die Röntkenbilder sagten das aus ,der erste Halswirbel katte unebenheiten und der letzte halswirbel hatte unebendheiten und eine kleine Nase drauf(Der Arzt meinte das das nicht schön sei aber wir doch nicht die Flinte ins Korn schmeissen sollten.NUn soll 8 Tage entzündungsmittel bekommen und 2 Tage noch weiter ruhen und dann sollte ich mich mal drauf setzten und schauen was er macht.Wenn es nicht klappt soll ich sofort in die Klink kommen (Wo ich zum röntken war)mit Sattel usw. und ihn da nochmal vorstellen.
    Hat jemand Hilfe Rat oder sowas schon mal selber gehabt!!
    Es wäre mir sehr wichtig!!
    Lieben Dank schon mal!!
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Hallo!
    Mir ist auch ein solches Problem bekannt!
    Es kann sich leicht bei sowas um Arthrosen im Halswirbelbereich handeln, aber meiner Meinung nach wird die Aufgabe der Muskeln bei solchen Problemen unterschätzt!

Ich hatte es auch schon, dass eine Stute so sehr lahm war (vorne rechts) und man konnte auf den Bildern rein gar nichts finden!
    Das Problem waren extreme Muskelschmerzen (obwohl das Pferd gut bemuskelt war, aber eben nicht locker!) und Blockaden im Hals und Schulterbereich.

Das Spritzen eines Mittels zur Muskelrelaxion hat dann anfangs schon sehr gut geholfen und weitere chiropraktische Behandlung haben das Pferd weitgehend wieder hergestellt.
    Man kann jetzt um einiges mehr an Bewegungsqualität erkennen! Grundsatz Nummer 1 ist es ein solches Pferd locker zu halten und auf chiro-Betreuung wird man auch in regenmäßigen Abständen nicht mehr verzichten können!

In deinem Fall müsste eben jetzt abgeklärt werden, in wie weit, der Röntgenbefund Schmerzen verursachen kann und wie die bisherige Behandlung angeschlagen hat!

Dann würde ich müskuläre Probleme nicht ausschließen und evtl. einen eingequetschten oder eingeklemmten Nerv aufgrund der Halfter-hänge-Aktion!

Ich würde evtl. wenn ich mir unsicher bin auch noch eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes meines Vertrauens einholen!

Alles Gute und berichten bitte!
    LG

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

....ja - es kann durchaus auch ein eingeklemmter Nerv sein....

....ich hatte es bei rel. großen Fohlen aus Maidenstuten.....die eine Stute hatte ziemlich lange Taktfehler auf der rechten Hand.....

die andere hatte hinten rechts am Becken Muskelschwund, so dass die Beckenpfanne zu sehen war.... die Ta meinte damals - nicht reiten - zu gefährlich - da sie hinten rechts immer wieder wegsackte (ataxisch).....

....ich bin mit ihr im Schritt ins Gelände....nach 1 1/2Jahren war nichts mehr zu spüren....später ging sie sogar Geländeprüfungen unter einer ehemaligen Vielseitigkeitsreiterin......
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Angelgangster
        • 28.12.2007
        • 123

Das hört sich ja noch mal gut an
        Mensch mein Dicker lies sich immer sehr gut reiten,er ist auch nicht lam nur er kann sich nicht nach links biegen.
        Der Tierdoc hörte sich ähnlich an.
        Aber toll das ihr mir helfen wollt!
        Ab geben tu ich ihn nie(Wenn er nicht schmerzen hat)
        Ich habe so lange nach ihn gesucht und hatte ihn schon lange im Stall(Er gehörte erst mein Mann)Aber er ist zu 100%meiner mein Mann hat nun ein anderes!
        DANKE UM JEDEN TIP!!!
        Anja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        203 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo