"Schiefes" Pferd - Probleme beim Galopp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zweistein
    • 02.03.2008
    • 27

"Schiefes" Pferd - Probleme beim Galopp

Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jemand Rat oder hat einen Tip...
    Die Stute einer Freundin hat ein Problem. Sie läuft beim Warmreiten völlig normal und sehr locker auf beiden Händen. Soll sie dann angaloppieren (egal ob links oder rechts) zieht sie sich extrem nach rechts zusammen und schafft es nicht, zu galoppieren. Sie läuft dann auf 3 Hufschlägen und "hüpft" mit den Hinterbeinen. Dabei verhält sie sich sehr und läuft nicht mehr vorwärts, auch traben klappt nicht mehr. Manchmal schlägt sie dann nach hinten aus - danach kann sie wieder normal laufen...
    Das Pferd ist nicht unwillig, sonst sehr rittig, korrekt ausgebildet und fein geritten. Es sieht so aus, als wäre etwas blockiert / eingeklemmt. (Nerv? ISG?).
    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Beine abchecken/röntgen lassen.
    Probleme mit dem Angaloppieren haben ihre Ursache nicht selten an den Gliedmaßen, dass das dann im Galopp auftritt bzw. beim Angaloppieren kann man oft durch die Einbeinstütze erklären.

Kommentar

• Zweistein
      • 02.03.2008
      • 27

Das wird sie auch machen lassen. Allerdings denke ich, wenn hier das Problem läge, würde sie nicht normal laufen wenn sie einmal ausgekeilt hat, oder?

Kommentar

• Lillybel
        • 05.02.2008
        • 477

Was macht sie denn, wenn man sie in den Galopp rennen läß, bie längerem Zügel? Ich meine Trabtempo erhöhen, bis sie in den Galopp fällt, ohne die Zügel anzunehmen?

Handelt es sich hier um ein Pferd was noch jung ist oder älter?

Also die Aussage korrekt ausgebildet wage ich zu bezweifeln, sonst würde sie ja normal angaloppieren. Offensichtlich hat sie ja Unbehagen davor.
        Zuletzt geändert von Lillybel; 05.04.2008, 18:24.
        sigpic
        www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Zweistein
          • 02.03.2008
          • 27

Wenn sie am langen Zügel in den Galopp hineinläuft passiert das selbe. Beim ersten Galoppsprung ist das Pferd "krumm".
          Die Stute ist 6 Jahre alt und wirklich gut und reell ausgebildet. Die Besitzerin reitet sehr gut.
          Ich denke nicht, daß es ein Reiterfehler ist...vor dem Galopp läuft sie im Trab total locker und hat keinerlei Probleme.

Kommentar

Eventuell kommen die Keilkissen etwas zu steil in den Rücken? Oder wippt der Sattel? Was passiert, wenn die Reiterin aus dem leichten Sitz heraus angaloppiert und dann auch im leichten Sitz bleibt? Was macht das Pferd im Gelände? Wurde das Pferd von einem Osteopathen angeschaut? Kann es an der Longe an der offenen Zirkelseite weitergaloppieren?

Kommentar

• Judithxxx
              • 30.05.2006
              • 530

Pferd und Sattel checken, ansonsten konsequent reiten!
              Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Zweistein
                • 02.03.2008
                • 27

Der Sattel hat keine Keilkissen und wippt nicht, wird jetzt aber nochmal gecheckt. Wie es im Gelände funktioniert, weiß ich nicht - im Winter sind unsere Wege nicht gerade galoppfreundlich...
                Im leichten Sitz passiert auch das selbe.
                Eine Osteopathin hat sie auch schon angeschaut und hat - wenn ich mich richtig erinnere, ich frage nochmal genau nach - eine Blockade in der HWS gelöst. Der Rest war ok. Geändert hat dies aber nichts.
                Demnächst wird die Stute auch in der Klinik durchgecheckt.

Kommentar

• Lillybel
                  • 05.02.2008
                  • 477

Kann das Pferd Zügel aus der Hand kauen lassen im Trab auf beiden Händen bei deutlicher Stellung?

Kommt diese "Widersätzlichkeit" auch in den Seitengängen (Travers, Traversalen, Schulterherein) vor ?

Wenn sich das Pferd Biegen und Anstrengen muß und diese Probleme auftreten, und sie sich beim Auskauen nicht dehnen wollen, haben sie ein Rückenproblem.
                  Wir haben die Erfahrung das wenn ein Pferd solche Widersätzlichkeiten zeigt, diese in der Regel mit einem Schmerz verbunden sind.

Abhilfe könnte in Absprache mit dem Tierarzt eine DMSO Infusion bringen.
                  sigpic
                  www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Zweistein
                    • 02.03.2008
                    • 27

An der Longe ist das Problem auch vorhanden, wenn auch nicht ganz so deutlich.
                    Sie dehnt sich im Trab sehr gut vorwärts-abwärts, Stellung und Biegung sind hier gar kein Problem. Ebenso Schulterherein / Travers etc. im Trab, klappt gleichermaßen gut zu beiden Seiten.
                    Ich denke auch, daß sie irgendwo Schmerzen hat, es sieht nicht nach reiner Widersetzlichkeit aus. Sie versucht ja, vorwärts zu gehen; man hat aber das Gefühl, sie kann aus irgendeinem Grund nicht.
                    Vielen Dank für den Tip mit der Infusion, werde ich gleich weitergeben!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    203 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten