Stute besamen und gleichzeit Anitibio ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    • 23.03.2003
    • 450

Stute besamen und gleichzeit Anitibio ?

Mein TA hat gestern eine Stute besamt und ihr wegen einer kleinen Macke als Prophylaxe auch ein Antibiotikum gespritzt. Kann das der Besamung schaden ?
    Gruss Ingo
  • Ginella NB

Mein TA spritzt bei der Besamung immer automatisch mit Penicilin.

Warum er das macht, kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Die Stuten waren bisher aber immer tragend.

Ich glaube damit will er einer eventl. Infektion durch den Samen zuvorkommen.

Kommentar

• Ingo
      • 23.03.2003
      • 450

Hallo Ginella, werde das meiner Freundin ausrichten. Wird sie sicher beruhigen. Habe echt noch nie gehört, dass ein TA das immer zusammen spritzt. Gruss Ingo

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Wenn das Antibiotika nicht als Einlage dazu in die Gebärmutter kommt, hätte ich gar keine Sorgen. Allerdings würde ich meiner Tierärztin was pfeifen, wenn sie prophilaktisch Penicillin spritzen würde - ohne daß dafür definitiv ein Grund vorliegt!!!!
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1942

@Ginella NB: das bedeutet wohl, dass Dein Tierarzt misstrauisch ist gegenüber dem "Bakterienbefall", der durch Besamung entstehen kann. Das ist auch gar nicht so abwegig, denn voriges Jahr hatte ich tatsächlich den Fall, dass eine Stute nach 3 Rosseperioden Besamung nicht mehr sauber war und ich meinen Plan, mit ihr noch zu einem echten Hengst zu gehen, vergessen konnte. Da brauchten wir dann auch Penicillin zur Behandlung. Dieses Jahr war die Tupferprobe wunderbar in Ordnung, und sie darf sich mit allen "dreckligen" Bakterien des echten Hengstes auseinandersetzen (wobei ich wetten könnte, dass ihr diese wesentlich weniger ausmachen als alles andere )

Kommentar

Unsere Stute wurde im Natursprung gedeckt und vorher mit einem Antibiotikum gespült. Ist ja auch verständlich, der Hengst soll sich ja auch nix holen.
            Ich les bei Ingo was von ner Macke, deshalb klingt das für mich als ob die Stute nicht wegen der Besamung mit Antibiotika behandelt wurde!?!?

Kommentar

• Ginella NB

Allerdings würde ich meiner Tierärztin was pfeifen, wenn sie prophilaktisch Penicillin spritzen würde - ohne daß dafür definitiv ein Grund vorliegt!!!!
              warum sollte ich das tun?

ich bin kein TA und er hat jahrzehntelange Erfahrungen damit gemacht.
              wird schon seinen Grund haben, warum er das macht....

warum soll ich ihm also besserwisserisch ins handwerk pfuschen, wenn meine stuten ausgerechnet bei ihm bisher immer komplikationslos tragend wurden?

der ganze akt kostet so viel, da kommt es auf die paar euro für diese spritze nun auch wirklich nicht mehr drauf an...

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

@ginella
                Aber ständig unnötig mit Penicillin kommen - genau aus diesem Grund entstehen Resistenzen und im Notfall wirkt es nicht mehr bzw. muß man ja bei solchen Medikamenten auch mit einem allergischen Schock (der nicht nur bei i.V.-Injektionen entstehen kann) rechnen.

Mein alter TA wollte immer eine "Haftspritze" (ein Vitaminkomplex) beim letzten Besamen geben und behauptete, daß er damit beste Erfahrungen gemacht hätte. Wir haben ihn keine mehr geben lassen: Trotzdem alle Stuten tragend - früher mit Haftspritze hat es auch öfters mal mehr als eine Rosse gedauert, bis die Stute tragend war - inzwischen sind mehr als die Hälfte unserer Stuten auf Anhieb tragend. Manchmal habe ich den Verdacht, daß manche TÄ einfach grundsätzlich mehr machen, als notwendig.

Nicht falsch verstehen - im Zweifelsfall oder begründetem Fall bin ich sehr wohl für Antibiotika und Co. - aber eben nur dann. Ansonsten ist die Devise beim Besamen: So sauber als möglich arbeiten, so wenig wie möglich und zeitnah zur Ovulation besamen und gucken, daß die Stuten auch ein gesundes Immunsystem aufweisen - das spielt nämlich sehr wohl eine Rolle bei irgendwelchen Ungereimtheiten im Gebärmuttermilieu...
                Zuletzt geändert von Lindenhof; 27.03.2008, 20:21.
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ingo
                  • 23.03.2003
                  • 450

Nochmals zum Thema: er hat die Stute gestern besamt und danach kam mit der Pipette etwas Blut heraus. Entweder ist er am Blasenausgang oder dem Hymenalring leicht hängen geblieben. Denken eher zweiteres, da Maidenstute.
                  Aus Vorsicht, hat er Antibio gespritzt, welches heute nochmals nachgespritzt wird. Die Frage war nur, ob das Antibio die Trächtigkeit vereiteln kann !
                  Gruss und Danke Ingo

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Nochmals zum Thema: er hat die Stute gestern besamt und danach kam mit der Pipette etwas Blut heraus. Entweder ist er am Blasenausgang oder dem Hymenalring leicht hängen geblieben. Denken eher zweiteres, da Maidenstute.
                    Aus Vorsicht, hat er Antibio gespritzt, welches heute nochmals nachgespritzt wird. Die Frage war nur, ob das Antibio die Trächtigkeit vereiteln kann !
                    Gruss und Danke Ingo
                    In einem solchen Fall finde ich das auch sehr vernünftig! Ich würde mir mal keine Sorgen wegen einer Trächtigkeit machen - es muß sich die Frucht einnisten - und das geht 16 bis 18 Tage, vorher bewegt sich diese frei in der Gebärmutter.
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Tati2210
                      • 16.03.2006
                      • 1576

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                      Unsere Stute wurde im Natursprung gedeckt und vorher mit einem Antibiotikum gespült. Ist ja auch verständlich, der Hengst soll sich ja auch nix holen.
                      Ich les bei Ingo was von ner Macke, deshalb klingt das für mich als ob die Stute nicht wegen der Besamung mit Antibiotika behandelt wurde!?!?
                      Noch nie gehört oder gesehen .Wäre ich aber auch nicht begeistert von.

Was ich gesehen habe as der Penis vom Hengst als er ihn rausgezogen hat sofort eingesprüht wurde.

Was bitte soll er sich holen ,wenn die Tupferprobe in Ordnung war?Sonst käme eine Stute doch nicht zum Hengst?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      178 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Lauriefan
                      von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                      0 Antworten