Wachstum bei Hengsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lillybel
    • 05.02.2008
    • 477

Wachstum bei Hengsten

Da unser kleiner Hengst an Ataxie leidet, hat er im Juni letzten Jahres aufgehört zu wachsen. Jetzt ist er 2 cm gewachsen, hat aber mit nun zwei Jahren und 8 Monaten erst 160cm Stockmaß. Eigentlich war er ja immer sehr groß, bevor die Krankheit begann. Jetzt mal ne Frage, wie lange wächst ein Hengst denn eigentlich im Schnitt? Da wir ihn nicht legen lassen wollen wüßte ich das mal gerne. Wallache wachsen ja bis 7 Jahre. Unser Wallach ist nach der Kastration noch 10 cm gewachsen zwischen 4 und 6 Jahren. Wie ist das bei Hengsten? Sind die schneller ausgewachsen und haben wir womöglich jetzt nen Zwerg?

Also Hengstbesitzer, bitte mal melden.

Lillybel
    sigpic
    www.reitschule-viernheim.de
  • LadyOscar
    • 26.05.2007
    • 24

Also bei uns im Stall ist ein frisch geschnittener Wallach, der wurde mit 3 1/2 kastriert und ist bis dahin gewachsen (und jetzt wächst er weiter).
    Ein gekörter Hengst einer Bekannten ist auch nach der Körung noch weitergewachsen.

Allerdings, blöde Frage jetzt vielleicht, aber wenn er Ataxie hat, warum lasst ihr ihn dann Hengst? Darf der mit der Krankheit zur Körung?
    Und wenn auch offtopic: Kann ein Pferd mit einer Ataxie normal weiter leben? Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, bitte nicht falsch verstehen, es würde mich wirklich interessieren, weil Ataxie immer so eine absolute Angstkrankheit von mir ist.

Lg, der wächst schon noch,
    Franziska
    P.S.: Meiner ist auch so alt und auch nicht viel grö´ßer, allerdings schon Wallach.

Kommentar

• Lillybel
      • 05.02.2008
      • 477

Mit Ataxie wird er nicht weiterleben. Weiterleben kann er dann, wenn die Ataxie völlig auskuriert ist. So hart es klingt, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Im Moment sieht es aber sehr gut aus. Seitdem er sich jetzt auf seinem Riesen-Paddock viel bewegen, auch traben und galoppieren kann, bessert sich sein Bewegungsablauf von Tag zu Tag.
      Dr. Guray hat einen Hengst mit Ataxie behandelt und kuriert. Er wurde dann gekört.
      Ja es war von Anfang an geplant Belli Hengst zu lassen. Wir wollten ihn auch bei der Körung vorstellen, in erster Linie haben wir ihn aber für uns gekauft. Mein Mann hat schon viele Hengst geritten und meint es wäre halt was ganz anderes als einen Wallach zu reiten. Da Belli überhaupt nicht hengstig ist und war ist es wohl auch kein Problem. Aber, man sollte schon Erfahrung haben im Umgang mit Hengsten, sind keine Spielpferde.
      Ich wüßte halt mal gerne wie lange so ein Hengst wächst. Unser Züchter meint bis 4, er hat aber selbst keinen Hengst.

Viele Grüße
      Lillybel
      sigpic
      www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Man sagt, daß sich die Wachstumsfugen bei Wallachen später schließen - daher wachsen Wallache oft bis sechsjährig. Bei Hengsten tut sich normalerweise nach vierjährig nicht mehr viel - dafür legen sie mehr aus. Allerdings ist Größe und Kaliber auch genetisch veranlagt - ein Zwerg wird auch bei früher Kastration kein Riese...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• LadyOscar
          • 26.05.2007
          • 24

Zitat von Lillybel Beitrag anzeigen
          Mit Ataxie wird er nicht weiterleben. Weiterleben kann er dann, wenn die Ataxie völlig auskuriert ist. So hart es klingt, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Im Moment sieht es aber sehr gut aus. Seitdem er sich jetzt auf seinem Riesen-Paddock viel bewegen, auch traben und galoppieren kann, bessert sich sein Bewegungsablauf von Tag zu Tag.
          Dr. Guray hat einen Hengst mit Ataxie behandelt und kuriert. Er wurde dann gekört.
          Ja es war von Anfang an geplant Belli Hengst zu lassen. Wir wollten ihn auch bei der Körung vorstellen, in erster Linie haben wir ihn aber für uns gekauft. Mein Mann hat schon viele Hengst geritten und meint es wäre halt was ganz anderes als einen Wallach zu reiten. Da Belli überhaupt nicht hengstig ist und war ist es wohl auch kein Problem. Aber, man sollte schon Erfahrung haben im Umgang mit Hengsten, sind keine Spielpferde.
          Ich wüßte halt mal gerne wie lange so ein Hengst wächst. Unser Züchter meint bis 4, er hat aber selbst keinen Hengst.

Viele Grüße
          Lillybel

Danke für die Antwort. Dann halt ich ganz fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird und so groß, wie ihr euch das wünscht.
          Lg, Franziska

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
          1 Antwort
          43 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Rigoletto
          von Rigoletto

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00