Geburtsschiefe beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Geburtsschiefe beim Fohlen

@all

Bin gestern bei einem befreundeten Züchter gewesen und habe dort ein Fohlen gesehen, bei dem beide Vorderbeine eine leichte Stellung (insgesamt) nach links haben. Das Fohlen war bei der Geburt auch weich gefesselt und lief fast aufm Fesselkopf, dies ist aber nach rund 8 Tagen fast weg. Nur noch diese leichte schiefe in den Vorderbeinen. Das Fohlen bekommt alle 2 Tage 20 ml Haemolytan und der Züchter meint, das es sich von allein richten wird. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de
  • Aacira
    • 27.08.2007
    • 98

Ich hatte mal ein Fohlen, das auch komplett verschoben war und zwar hatte die Wirbelsäule ein sehr ausgeprägtes "S". Auch die HH war komplett nach links ausgebeult. Mein Tierarzt meinte: bis er 8 Wochen alt ist, sieht man nichts mehr. Die Bänder und Sehnen wissen, wo sie hingehören. Eine Fehlstellung ist genetisch festgelegt. Wenn die Eltern und Großeltern korrekt im Fundament waren, wird es das Fohlen in aller Regel auch. Und so war es auch. Dieses Fohlen konnte sich später auserordentlich gut bewegen (Fizelandeschampion). Also keine Bange!

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

Das wächst sich in der Regel vollständig aus.
      Ein befreundetet Züchterkollege hatte mal ein Stutfohlen (rechte Schwester zu gekörtem Hengst ...) das war dermaßen kumm in den Vordergliedmaßen (in sich nach aussen gebogen), da hat man sich kaputt gelacht wenn die auf einen zugelaufen kam - weil das dermaßen "geht gar nicht" war ... dass die überhaupt damit laufen konnte war nicht wirklich zu begreifen - weiterhin trat sie auf allen vier Beinen mit den Fesseln fast bis auf die Erde ... die Stute ist heute 4jährig , da ist nichts mehr von zu sehen, aber rein gar nichts!

Kommentar

• Birgit
        • 18.02.2002
        • 748

hatte meine nun vierjährige auch. sowohl vorder- wie auch Hinterbeine waren wie eine Sichel nach einer Seite verbogen. Man sah deutlich, dass es von der Lage im Mutterleib kam. wurde jeden Tag besser und nach ca. drei Monaten stand sie gerade auf den Beinen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        106 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Lauriefan
        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
        0 Antworten