Biegung macht Probleme - was kanns sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Biegung macht Probleme - was kanns sein?

Hallo zusammen,

meine Stute (16) hat zur Zeit sehr große Probleme, sich zu biegen und auch nur minimal seitwärts zu gehen. Sie ist dabei sehr widersetzlich (schlägt aus) und blockiert total (bleibt stehen). Da das eigentlich nicht ihre Art ist (sie zickt wohl mal, gibt aber dann auch nach und strengt sich an), befürchte ich irgendein körperliches Problem. Suche nun nach Ideen, was das sein könnte und wen ich rufen sollte: TA, Osteopath...??

"Ansonsten" ist alles schön: das Genick locker, der Rücken oben, das Hinterbein läuft gut mit... das macht sie alles. Aber wehe, sie soll sich biegen.

Vielleicht noch das zur "Krankengeschichte": die Stute hat chronische Borreliose, die sich bisher allerdings eher durch allgemeine Steifheit und bei einem akuten Schub durch eine Lahmheit wegen Entzündungen äußerte. Sie hat auch ein Schimmelmelanom. Den TA hatte ich neulich schon mal da, als das anfing, hatte ihn jedoch konkret gebeten, eine Trächtigkeit auszuschließen (da die letzte bei ihr zu ähnlichen Effekten führte). Er meinte dann, 100% nicht tragend (reingefasst), Darm wäre aber sehr eng und die Äpfel sehr fest. Außerdem wäre die Stute "viel zu fett" (Speck auf den Rippen). Sie ist jetzt auf Diät (kaum noch Kraftfutter).

Was kann das Problem sein?
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Ich würde Dir raten einen Physiotherapeuten / Chiropraktiker zu rufen und Dein Pferd durchchecken zu lassen. So wie sich das anhört hat sie eine Verspannung oder sich vllt. auch Halswirbel / Kreuzdarmbein o.ä. verrenkt / ausgerenkt. Die Geschichte mit dem Ausschlagen, nicht biegen und wiedersetzen bei Seitengängen habe ich aktuell bei meinem auch.
    Diagnose: Kreuzdarmbeinverspannung, er ist jetzt in Behandlung. Und ich hoffe auf baldige Besserung.
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
    15 Antworten
    709 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Browny
    von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
    1 Antwort