Immer wieder....Impfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Immer wieder....Impfen

Hallo,

hat schon jemand mit einem sehr empfindlichen Pferd die "Patentlösung" gegen unschöne Impfreaktionen gefunden?
    Mein Pferd hat bei jeder Impfung extreme Reaktionen. Wir haben mittlerweile 3 verschiedene Impfstoffe ausprobiert, ihm vorher Tuja (schreibt man das so??) gegeben, schon am Impftag selber nur noch Schritt geführt und es wirkt alles nichts.

Am Dienstag ist er geimpft worden und gestern stand er wieder mit hängendem Kopf (Fieber) im Stall, hat nicht gefressen, dafür hatte er 4 wunderschöne dicke Beine und war am kompletten Hals total berührungsempfindlich.
    Hab das Gefühl, dass es bei dieser Impfung noch schlimmer war als sonst (sonst hatte er "nur" Fieber und nicht gefressen, dieses Mal noch dicke Beine und das Empfindliche).

Bin total verzweifelt, um die Impfung kommt man ja nicht drumherum, aber es kann doch nicht sein, dass mein Pferdchen jedes Mal danach total krank ist.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Welche Impfstoffe habt ihr schon durch und was wurde aktuell geimpft?
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• seacookie
      • 04.10.2004
      • 1086

Eine Bekannte von mir hat auf die Art und Weise ein wertvolles Pferd verloren, ich laß nicht mehr impfen..........

Kommentar

bleibt aber nix anderes übrig, wenn man zum Turnier will.

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Zuerst hat er Resequin gekriegt. 2x, das war ganz schlecht (Fieber über 40°).
          Bein 3. Versuch hat der Tierarzt dann Duvaxyn ausprobiert, danach war das Fieber nicht ganz so schlimm, aber trotzdem war er wieder krank.
          Was er dieses Mal genommen hat, muss ich nochmal nachgucken.
          Er war mit Influenza und Herpes dran, gegen Herpes hat er, meine ich, wieder Duvaxyn gekriegt.

Wie ist es eigentlich bei euch mit der Herpes-Impfung? Ich hab sie früher im alten Stall nie machen lassen (mein Tierarzt fand das auch überflüssig), aber im neuen Stall will der Stallbesitzer das und der Tierarzt hält es auch für sinnvoll.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3238

Also wenn Du auf Turnier willst, ist Herpes Pflicht. Und bei den Herpes-Fällen (auch tödlich), die wir inzwischen in der Umgebung haben, werd ich das auch nicht weglassen. Hat sich ganz schön gehäuft und ich find das inzwischen gar nicht mehr lustig. Meine Pferde hatten ja auch Herpes und ich impfe trotzdem weiter. Sie haben zum Glück keinerlei Impfreaktionen. Herpes Impfung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn der gesamte Bestand zum gleichen Zeitpunkt geimpft wird.

Ich will Dir keine Angst machen, aber vielleicht solltest Du Dein Pferd einfach mach durchchecken lassen. http://www.borna-borreliose-herpes.d...pesimpfung.htm
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Herpes ist m.W. noch nicht Pflicht, sondern Influenza.
              Oder ist in der neuen LPo das jetzt drin? Weil die FN das letztes jahr wohlüberlegt hatte.

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Um gegen Herpes einen bestmöglichen Schutz zu haben, müssen alle Pferde eines Bestandes grundimmunisiert und in regelmässigen Abständen geimpft werden. Was bei Deinem zu überlegen ist, ob Du (was ja gerade bei Duvaxin problemlos möglich ist) Influenza und Herpes getrennt impfst - im Abstand von vier Wochen. Außerdem kannst Du zusätzlich Zylexis spritzen lassen, damit das Immunsystem bei der Verarbeitung der Impfung unterstützt wird. Normalerweise ist ja eine zeitgleiche Impfung von Influenza und Herpes kein Problem - aber in deinem Fall wäre die zweite Variante sicher sinnvoller...
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Hmm, bei Resequin ist ja eigentlich bekannt, das es in vielen Fällen zu heftigen Impfreaktionen kommt!
                  Generell würde ich in dem Fall überlegen, ob mir das Turnier oder die Gesundheit des Pferdes wichtiger ist, wenn es jedesmal so heftige Reaktionen zeigt. Unsere sind nur Tetanus/tollwut geimpft, eben wegen den Impfreaktionen, die sie durch Influenzaimpfung hatten.
                  Außer dem würd ich mal mit TA sprechen, evtl. Blutbild, ob ansich alles in Ordnung ist mit dem Pferd.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3238

Meist reagieren sie ja heftig, wenn bereits eine Infektion da ist.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• spongebob
                      • 03.01.2005
                      • 153

Herpes ist nicht Pflicht, wird lt. LPO "nur" empfohlen!

Kommentar

• spongebob
                        • 03.01.2005
                        • 153

steht in Teil D der Durchführungsbestimmungen zu§ 66.6.10 (grüner Teil Seite 243)

Kommentar

• drosselklang
                          • 20.01.2007
                          • 310

Die meisten Impfreaktionen gibt es bei Herpesimpfungen, ich würde daher nur Tetanus und Influenza impfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                          15 Antworten
                          707 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Browny
                          von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03
                          1 Antwort