Maidenstute fohlt das erste Mal - wie managt ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1044

    Maidenstute fohlt das erste Mal - wie managt ihr das?

    Moinmoin,

    unsere jetzt fünfjährige Damaika von Don Bosco / Buenos Aires / Lucas fohlt Anfang April das erste Mal, von Romancero H.

    Ihre Halbschwester Dawina (Don Bosco / Carbid / Wenzel) handhabt das immer so (ist jetzt das dritte Mal tragend), dass sie die Fohlen schon 2-3 Wochen früher zur Welt bringt, und zwar ohne besondere Anzeichen vorher! Das erste Mal haben wir das komplett verpasst, da war morgens einfach ein gesundes Fohlen in der Box, das zwar klein und spillerig, aber topfit war. Beim zweiten Mal waren wir dank Birth Alarm dabei, aber die Stute war sehr autark und wir mussten nicht helfen. Kunststück, so lange vor Termin sind die Fohlen ja auch nicht so groß

    Wie handhabt ihr das bei Maidenstuten? Rechtzeitig Gurt drauf ist klar, aber seit ihr da nervöser als bei den älteren, "erprobten" Zuchtstuten? Ich bin nämlich aktuell im Hinblick auf diese Geburt nervös wie eine langschwänzige Katze in einem Raum voller Schaukelstühle. Keine Ahnung, warum: Bauchgefühl?

    Bin gespannt, wie Ihr das mit den Jungstuten handhabt.

    LG
    Sabine
    www.lohmann-hannoveraner.de
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

    #2
    Bei Stuten, die das erste mal in unserem Stall abfohlen und ich daher nicht weiß, wie sie sich verhalten (und ob eben äußere Anzeichen wie Harztropfen etc. vorhanden sein werden), schnallen wir drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin den Birth-Alarm drauf. Erstens können sie sich dann schon mal daran gewöhnen (manche können da schon in den ersten Tage etwas zickig sein) und ich weiß, welche Stufe ich einschalte (manche schlafen ja in Seitenlage). Allerdings hatten wir letztes Jahr eine Pensionsstute (auch Maidenstute) die uns drei Wochen lang dreimal die Nacht trotz richtig eingestellter Stufe aus dem Bett holte - man konnte den Wecker danach stellen. Halb zwölf, halb drei und halb sechs - und schlußendlich bekam das Viech ihr Fohlen an einem Sonntag morgen um acht Naja - wäre was passiert, würde man sich Vorwürfe machen - also, was soll's... Keiner hat je behauptet, daß Züchter keine Nerven brauchen
    www.lindenhof-gstach.de

    Kommentar

    • WorldMusic
      • 03.03.2004
      • 537

      #3
      hab das letztes jahr auch mitgemacht.
      bei beiden stuten war es so, dass sie harztropfen hatten an einem tag, dann am nächsten tag die milch ein bisschen tropfte. in dieser nacht sind wir dann in den stall gefahren mit dem ergebnis, dass die stuten uns regelrecht ausgetrickst hatten. bei der ersten sind wir gegen ein uhr hingefahren und der kleine lag schon da. bei der zweiten wollten wir dann schon um zwölf in den stall, und da kam dann fünf minuten vorher der anruf, eigentlich können wir weiterschlafen, das fohlen ist schon da!! haben wir dann nicht gemacht.
      Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

      Kommentar

      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

      Einklappen

      Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.593 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu
       
      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
      5 Antworten
      456 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag muckischnucki  
      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
      4 Antworten
      538 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Conny2011
      von Conny2011
       
      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
      0 Antworten
      126 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag MadeleineW  
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      268 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo
       
      Lädt...
      X