Griffelbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dana
    • 03.04.2002
    • 603

Griffelbein

Hallo,
    meine, jetzt 4-jährige, Stute hat vorne rechts eine "Wucherung" im Bereich des Griffelbeinkopfes. Ich dachte erst, es wäre ein Überbein am Röhrbein, aber Tierarzt sagte, es wäre das Griffelbein. Dieser starke Zuwachs von ca. erbsengroß auf kirschgroß erfolgte in den letzten 4-5 Wochen. Er hat letzten Freitag was dagegen gespritzt, weiß nur nicht mehr was Es scheint aber nicht besser zu werden. Lahm geht sie nicht, aber ich mache mir natürlich Gedanken, daß es bei dieser Größe zu einer Sehnenreizung kommen könnte. Ich soll sie normal arbeiten. Heißt bei mir 2-3x Longe (DL max. 35min) in der Woche, Geländeausritte als Handpferd, Bodenarbeit und Freilaufen.
    Bin nur sehr verunsichert, wie ich weiterverfahren soll. Hat einer schon ähnliche Probleme gehabt?
    Beste Grüße
    Dana
    Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA
  • lombarde
    • 26.02.2007
    • 1809

Wir haben aktuell im Stall eine fast gleich gelagerte Situation.
    Zurst angeblich ein Überbein, dann geröngt und Griffelbeinbruch festgestellt.
    Der Bruch ist aber so hoch, dass man versucht hat es auszuheilen mit 8 Wochen Boxenruhe. Jetzt ist immer noch nicht alles verheilt, bzw. hat sich eine Callus gebildet und jetzt soll doch operiert werden.

Kommentar

• Dana
      • 03.04.2002
      • 603

Ohje, das klingt ja nicht gut. Hat das Pferd denn gelahmt? Ich denke, absolute Sicherheit werde ich wohl tatsächlich nur durch ein Röntgenbild bekommen...

Kommentar

• lombarde
        • 26.02.2007
        • 1809

Zitat von Dana Beitrag anzeigen
        Ohje, das klingt ja nicht gut. Hat das Pferd denn gelahmt? Ich denke, absolute Sicherheit werde ich wohl tatsächlich nur durch ein Röntgenbild bekommen...
        Nein, hat er nicht. Wie selbst hatten vor jahren auch einen Griffelbeinbruch bei einem unserer Pferde, das hat auch nicht gelahmt.
        Ja, nur so wirst Du Sicherheit bekommen.

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Hatte auch so nen ähnlichen Fall, ich bemerkte eines Tages ein "Überbein" am Röhrbein, das dann auch noch größer wurde. Nach einigen Tagen stellte sich dann auch eine leichte Lahmheit ein, aber nur ganz minimal, manchmal sah man auch gar nichts....

Hab ihn dann erst ein paar Tage stehen lassen ( dachte da es handelt sich um ein normales Überbein und das er sich viell. sein Bein angeschlagen hat und deshalb schonen würde ) bin dann aber in die Klinik gefahren und die haben ihn dann gleich dabehalten. Sein Griffelbein war abgeschlagen, das abgetrennte Stück rieb an der Knochenhaut und das andere Ende war das "Überbein".

Mein Wallach war da 5 oder 6, deshalb haben wir ihn sofort operiert.

Würde Dein Pferd also auch unbedingt röntgen lassen und drücke fest die Daumen das es nicht so schlimm ist...
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Wir haben auch so einen im Stall...erst Überbein bzw. Wucherung am Griffelbein, vermutlich nach einem Bruch. Dann einbandigiert, gespritzt und weniger Belastung. Nix. Dann OP (die Wucherung war mit der Sehne schon verwachsen). Nach der OP hats dann wieder angefangen zu wachsen. Mittlerweile geht das Tier seit Monaten nur Schritt, bekomm teueres Zusatzfutter, bekam Tildren usw. Ich persönlich glaube nicht, dass der nochmal ins Laufen kommt...bei Belastung kann es sein, das das wieder von Neuem anfängt zu wachsne.

Kommentar

• Dana
              • 03.04.2002
              • 603

Danke für Eure Antworten. Werde dann mal heute die Klinik für Röntgentermin anrufen ...

Kommentar

Ja auf jeden Fall röntgen, um einen bruch auszuschließen.
                Wenn es "nur" ein Überbein ist hilft Akupunktur sehr gut. Hatten mal so einen Fall im Stall - auch junges Pferd mit immer größeren Überbein am Röhrbein vorn innen, anspritzen lassen, gesalbt mit Dexametason wochenlang, nichts half.
                Dann Laser-Akupunktur und das Überbein war nach 3 Behabndlungen fast weg und ist auch nicht wiedergekommen.

Kommentar

• gigoline
                  • 30.11.2004
                  • 1419

ich habe diverse überbeine immer kontroll-rö lassen um 1. griffelbein und 2. sehnenproblematik auszuschließen, alles nur schönheitsfehler bei meinem (allerdings riesige :-)

Kommentar

• zuckerschnute
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 21.01.2007
                    • 3965

Wir haben ein Überbein mit calcium fluoratum D 12 wegbekommen. Die Stute sollte operiert werden, jedoch war uns das Risko zu hoch, weil das Überbein direkt an einer Sehne lag..

Ich bin sonst kein großer Globuli-Fan, aber die Dinger haben echt geholfen. Nach ca. 3 Monaten täglich 1x 10 Kügelchen war das Überbein weg.

Kommentar

• Dana
                      • 03.04.2002
                      • 603

Danke für die hilfreichen Tips.

Bin gestern mit der Stute in der Klinik zum Röntgen gewesen. Glücklicherweise ist das Griffelbein und auch das Röhrbein ok. Die Schwellung ist eine Weichteilschwellung, so was wie ein Bluterguß an der Knochenhaut, verursacht durch eine Schlag oder ähnlichem. Solche Schwellungen können so hart wie eine Knochenwucherung sein. Ich hab jetzt was zum Einreiben bekommen.
                      Da ich schon mal da war, habe ich auch gleich die Füsse vorn röntgen lassen. Beim Vortraben tickte sie auf dem engen Zirkel auf beiden Händen innen leicht. Auch da ist aber alles in Ordnung, somit steht dem Training nix mehr im Wege

Kommentar

• Edition
                        • 08.11.2005
                        • 126

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Wie "alt" war das Überbein, als du mit der D12 Behandlung angefangen bist? Wo hast du das D12 bekommen? Apotheke?
                        Meine Stute hat ein Überbein, was sie zwar nicht stört, aber dennoch ist es ja ein Schönheitsfehler.

Viele Grüße
                        Edition

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        199 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo