Tja, mein Wallach hat sich vorgestern seeehr merkwürdig verhalten. Als ich mit meiner Stute aus der Halle in den Stall zurück kam, wurde gerade Hafer gefüttert - der Wallach drehte sich aber nur in der Box rum, obwohl er ansonsten total wild auf Hafer ist, dann schmiß er sich auf einmal hin, wühlte rum und sprang wieder hoch. Ich total in Panik dachte gleich an Kolik o.ä. - hatte er allerdings in den über 7 Jahren die ich ihn habe noch nie (er ist nun 10) und holte ihn aus der Box und band ihn davor an, um die Decke abzunehmen - da will er sich doch da auf dem Beton auch hinlegen, knickte schon vorne ein und zappelte nur rum, als ich ihn hochscheuchte - ich dann gleich Abschwitzdecke drauf und in die Halle zum Schrittführen. Kaum waren wir durch die Tür lag er auch schon, ich konnte gerade noch die Decke runterreißen und hat sich sage und schreibe 10 x (!) hin- und hergewälzt wie ein Verrückter - dann ist er hochgesprungen und war gleich frech, wollte bocken und mich beißen. Naja, ich dann wieder zum Stall und Sattel drauf, da führen nicht ging und bin dann geritten - da war er völlig normal, hat zwei Mal geäppelt, sich inbrünstig abgeschnaubt usw. - alles sehr sonderbar.
Morgens ist er IMMER draußen und wälzt sich da auch immer wenn es nicht zu hart gefroren ist und er hat sich noch NIE in der Box gewälzt und schon gar nicht auf Beton. Kann den denn evtl. unter der Winterdecke etwas SO gejuckt haben (Viecher gibt es doch jetzt aber überhaupt nicht), daß der deshalb so spleenig wurde und nicht mal mehr seinen Hafer fressen wollte oder hatte er doch Schmerzen? Ich blick da nicht durch, der ist sowieso irgendwie merkwürdig und sehr extrovertiert und muß immer seinen Launen nachgehen bei ALLEM aber so extem??? Nach schmerzen sah er jedoch nicht direkt aus, eher einfach aufgekratzt und genervt.
Der macht mich noch wahnsinnig - ich habe heute nacht noch 3 x nach ihm geschaut - da stand er aber ganz relaxed in seiner Box und hat sein Heu gemümmelt und mich nur fragend angeguckt was ich da denn nun noch will um die Zeit - den zuerst verschmähten Hafer hat er sofort nach dem Reiten gefressen. Gestern war er auch wieder normal.
Habt Ihr da zu eine Idee oder mal sowas erlebt??? Habe schon an Magengeschwür gedacht, Haarlinge oder Darmverlagerung???
Morgens ist er IMMER draußen und wälzt sich da auch immer wenn es nicht zu hart gefroren ist und er hat sich noch NIE in der Box gewälzt und schon gar nicht auf Beton. Kann den denn evtl. unter der Winterdecke etwas SO gejuckt haben (Viecher gibt es doch jetzt aber überhaupt nicht), daß der deshalb so spleenig wurde und nicht mal mehr seinen Hafer fressen wollte oder hatte er doch Schmerzen? Ich blick da nicht durch, der ist sowieso irgendwie merkwürdig und sehr extrovertiert und muß immer seinen Launen nachgehen bei ALLEM aber so extem??? Nach schmerzen sah er jedoch nicht direkt aus, eher einfach aufgekratzt und genervt.
Der macht mich noch wahnsinnig - ich habe heute nacht noch 3 x nach ihm geschaut - da stand er aber ganz relaxed in seiner Box und hat sein Heu gemümmelt und mich nur fragend angeguckt was ich da denn nun noch will um die Zeit - den zuerst verschmähten Hafer hat er sofort nach dem Reiten gefressen. Gestern war er auch wieder normal.
Habt Ihr da zu eine Idee oder mal sowas erlebt??? Habe schon an Magengeschwür gedacht, Haarlinge oder Darmverlagerung???
Kommentar