Was ist das??? Habt ihr eine Idee???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Ein Hufabzess bildet starken Druck, der i.d.R. zu Lahmheit führt. Wenn der Abzess sich öffnet ist der Druck meist weg und die Lahmheit verschwindet. Es kann passieren, wenn ein Abzess schon längere Zeit vorhanden ist, dass sich der Druck über den Kronsaum Luft macht und dann hast Du direkt über dem Huf eine Öffnung, aus der sich Eiter und Blut entleert. Evtl. Komplikationen wird Dir Dein TA erläutern.

Die Wunde muss aber auf alle Fälle bis zum Eintreffen des TA gereinigt und z.B. mit einer Jodlösung oder -salbe desinfiziert werden. Danach die Wunde durch einen gut sitzenden Hufverband schützen.

Viel Glück!

Kommentar

• tebasile
      • 27.12.2005
      • 19

Vorsicht Ferienzeit!!!

Hier ist der Tierarzttermin noch nicht gemacht.
      Es besteht also die Möglichkeit, dass das Ganze in die Welt der Märchen und Mythen gehört.
      LG
      Zuletzt geändert von tebasile; 02.01.2008, 19:43.

Kommentar

• yvi
        • 09.07.2007
        • 239

strahlfäule???

Kommentar

• Nikolletta

@tebasile und lacridevelvet: Hab auch hier nirgens geschrieben, dass der Termin schon gemacht ist. Habe geschrieben das der TA am Donnerstag kommt. Und so wird es auch sein. Denn ich habe mit meiner Freundin vereinbart, wenn am Do keine deutliche Besserung eingetreten ist, holen wir den TA und der wird dann auch morgen kommen. Weiß nicht, wie das bei euren Tierärzten so ist, aber unserer kommt sofort wenn etwas ist.

@yvi: Glaube nicht das es Strahlfäule ist, denn der Huf stinkt nicht oder ähnliches. Auch das was aus der Wunde kommt stinkt nicht. Und von innen sieht der Huf aus wie immer.

Kann mir jemand von euch sagen, was folgen oder Symptome eines Nageltritts sind? Oder was versteht man unter einem Nageltritt? Denn sie hat ne Woche bevor das auftrat neue Eisen bekommen.

Kommentar

• yvi
            • 09.07.2007
            • 239

ich glaub auch nicht an strahlfäule, definitiv NICHT!!! hab mich nur im med1 sehr über die diagnose gewundert.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

Zitat von Nikolletta Beitrag anzeigen
              Warum ist es höchste Zeit wenn Eiter raus kommt? Ist ebenfalls ein gutes Zeichen wenn es raus kommt. Wenn es nicht raus kommen würde wäre es meiner Meinung nach schlechter.

Ich dachte ich bekomme hier ein paar gut gemeinte Ratschläge oder gar Erfahrungen. Stattdessen werde ich angegriffen und kritisiert. Es ist nicht mein Pferd. Ich kann nicht entscheiden wann der Tierarzt kommt und wann nicht.
              Zudem muss ich noch sagen, dass das Pferd tag täglich über 12 Stunden mit 7 anderen Pferden draußen ist. Sie hat fast jeden Tag irgendwoanders ne Schramme oder Wunde die offen ist und Blutet. Soll ich deswegen jedesmal den TA holen???
              wie lange wartest du wenn du zahnschmezen hast? bis dir der eiter aus dem mund rausfließt? und gerade weil es nicht dein pferd ist solltest du dem besitzer ins gewissen reden, das hier umgehend zu handeln ist, eben weil du auch eine verantwortung dem tier hast - du betreust es ebenso mit!! und auch wenn ein pferd nicht gerade lahm geht ist es unverantwortlich mit diesem pferd zu arbeiten, egal in welcher art!! das sagt schon mein gewissen!!

ratschläge sich einholen ist schön und gut - soll man auch wenn man sich unsicher ist, nur bei einer starken verletzung kann und soll man über verndiagnose sich keine ratschläge holen, denn ich glaube hier sind die wenigsten studierte doktoren oder wunderheiler.

wenigstens habt ihr am don. den TA da, meiner meinung nach allerdings etwas spät aber lieber spät als nie!!!
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• nala1
                • 17.11.2004
                • 197

Tierarzt halte ich auch für angebracht...

Halt uns auf dem laufenden...

LG

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

Zitat von nala1 Beitrag anzeigen
                  Tierarzt halte ich auch für angebracht...

Halt uns auf dem laufenden...

LG
                  Ganz ehrlich ? Darauf kann ich gut verzichten......

Kommentar

• Climax
                    • 24.08.2007
                    • 1132

Zitat: "Ganz ehrlich ? Darauf kann ich gut verzichten......"

Was hat Pavot mit Nicolletta zu tun? *wunder*

Kommentar

• Climax
                      • 24.08.2007
                      • 1132

Anyway, was sagt der Tierarzt?

Solch winzig scheinende Wunden können wirklich schlimme Folgen haben speziell wenn sie in Gelenknähe sind! Spätestens nach 1-2 Tagen ohne Besserung den Tierarzt rufen, erst recht wenn man sich nicht sicher ist, was es sein könnte und vor Allem was die Verletzung verursacht hat!

Gute Besserung für das Pferd!

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
                        Zitat: "Ganz ehrlich ? Darauf kann ich gut verzichten......"

Was hat Pavot mit Nicolletta zu tun? *wunder*
                        Ich habe gar nichts mit Nicoletta zu tun. Ich halte es aber ebenso wie einer meiner Vorredner für wahrscheinlich, dass es sich um ein Fake oä handelt.

Sollte ich mich bezüglich des Fake irren drücke ich es noch krasser aus: der Thread passt nicht wirklich zum Nivau (böses Wort, ich weiß) dieses Forums.

Es wurde der gute Rat erteilt, einen TA hinzuzuziehen. Damit ist dem Threadersteller der bestmögliche Rat erteilt worden, ich finde es müßig, dass der Threadersteller nun herumlamentiert, wann wie und warum nicht ein TA hinzugezogen wird usw.

Ähnlich ermüdende und sinnlose Diskussionen kenne ich nur aus anderen Foren, die ich genau aus diesem Grund meide.

Aber ich sehe schon - ich hätte besser den "Ignorieren-Button" gedrückt.....

Kommentar

• Tati2210
                          • 16.03.2006
                          • 1576

Hört sich an als ob ein Hufgeschwür sich den Weg nach oben gebahnt hat.

Mit Rivanol Umschlägen behandeln(zieht die Entzündung raus) ,selbstverständlich als erstes den Tierarzt kommen lassen undauf ihn hören( der wird vermutlich Antibiotika spritzen.).
                          Ist es wirklich Blut??Oder so rotes Wundsekret??
                          Reiten ganz unterlassen .Führen etwas sollte kein Problem sein.
                          Aber wie gesagt ,nicht solange selbst rumdoktoren.

Nicht bös gemeint... muß ja auch jeder selbst entscheiden...

Kommentar

• Tati2210
                            • 16.03.2006
                            • 1576

Hufwand gelöst??

Kommentar

• zuckerschnute
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.01.2007
                              • 3953

Merkwürdig auch, dass von der Autorin jetzt keine Antwort mehr kommt... Spricht wohl für sich!

Kommentar

• Petrovic
                                • 01.02.2005
                                • 322

Da gebe ich Dir recht, das langweilt schon ein wenig.
                                Erst sollen alle schreiben, was dem armen Pferdchen fehlt,
                                und dann hört man nichts mehr.... schlechter Stil

Kommentar

• Climax
                                  • 24.08.2007
                                  • 1132

Stimme zu, wirklich schlechter Stil oder tatsächlich Ferienlangeweile!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                  17 Antworten
                                  1.594 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Linu
                                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                  5 Antworten