*grübel* Öl zum ins Maul spritzen bei Reizhusten.....?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

*grübel* Öl zum ins Maul spritzen bei Reizhusten.....?

Hallo !

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Pferd zu reiten, das einleicht gereiztes, nervöses Hüsteln zeigte. Da der TA nix wirklich hustiges finden konnte hat er uns eine Flasche mit einem Öl dagelassen, davon sollte ich dem Pferd vor dem Reiten 20 ml ins Maul spritzen.

Hat super funktioniert.

Meine Mutter (erzähl der bloß niemand, dass ich ihr Pferdemedizin antun will...) quält sich seit Tagen und Wochen mit einem Hustenreiz, dem weder der Hausarzt, noch der HNO und auch nicht der Pulmologe beikommen konnte. Nun war meine Idee, mal dieses Öl zu versuchen. Ich gehe davon aus, dass sie in der Lage ist, davon einen Teelöffel zu schlucken - ich hatte nicht vor, ihr das mit der Spritze zu verabreichen. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich die Nasenbremse anbringen müsste, falls sie sich wehrt

Aber was für'n Öl kann das gewesen sein ????

*ratlos bin*

Wenn also jemand eine Idee hat.....gerne her damit !
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

War das denn wirklich ein Öl oder "nur" eine Flüssigkeit, dann würde ich vielleicht auf Sekrosan Tippen (da sind ja auch ätherische Öle enthalten) ?
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• fredi
      • 24.02.2006
      • 675

- ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen.. aber die Vorstellung, wie du deiner Ma eine Nasenbremse verpasst, um ihr Öl in den Mund zu spritzen Herrlich!

Kommentar

• Pearl
        • 29.03.2005
        • 1363

Das Öl kenne ich nicht.
        Ich habe mir bei dem gleichen Problem einen Hustentee in der Apotheke mischen lassen. Wenn du willst, schaue ich mal nach, was da für Kräuter drin sind.
        Aber deine Mutter hat "nur" einen Reizhusten-heiser ist sie nicht, oder??!??

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

Es war definitiv ein Öl. Keine Kräuter und keine sonstige Mischung.

Meine Mutter ist weder heiser, noch erkältet. Sie hat lediglich ein "Picken" im Hals, das einen unerträglichen Hustenreiz auslöst. Ärzte sind ratlos. Antihistaminika ("es könnten frühe Haselblüher sein") und auch Cortisonspray (was eigentlich für Astmatiker ist - aber wenn da irgendwas gereizt ist hilft es vielleicht) sowie diverse Lutsch- und andere Tabletten sind bisher ohne Effekt.

Wir sind inzwischen ebenfalls ziemlich ratlos - meine Mutter schon eher dem Wahnsinn nahe. Sie kann halt nicht schlafen (obwohl natürlich die Luft im Schlafzimmer befeuchtet wird), das Picken tritt sowohl drinnen als auch draußen auf, wir können keinen Zusammenhang zu Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit, diversesten Allergenen o.ä. feststellen.

Ich bin also außer für den Hinweis, um welches Öl es sich handeln könnte, natürlich für jeden anderen Tipp dankbar.

Kommentar

• Asta
            • 03.05.2007
            • 226

kaschmieder balsam? in der Apotheke erhältlich, aber nur für tiere. ist eine ölige flüssigkeit. bei pferden hilfts!

Kommentar

• Janeschka
              • 23.10.2005
              • 160

Scharzkümmelöl? Das wird bei Husten gerne genommen. Wenn das hilft, sag bitte Bescheid! Ich habe nämlich auch schon diverse Arztbesuche hinter mir, weil ich immer wieder einmal huste, obwohl es vermeintlich keinen Grund dafür gibt.

Aber die Vorstellung, wie Du Deiner Mutter eine Nasenbremse anlegen willst, köstlich, köstlich *ggggg*
              Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

Also Kaschmieder Balsam ist es nicht. War ein ganz neutrales Öl. Schwarzkümmel - das könnte sehr gut sein. Mal schauen, ob ich es in die Mutter reinkriege :-)

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Also Schwarkümmelöl müsstest du ganz gut in deine Mutter reinkriegen,
                  es gibt zwar was, was eindeutig besser schmeckt (gerade zu Weihnachten ;o),
                  aber das geht vom Geschmack noch ganz gut, außerdem habe ich immer zu hören bekommen das nur die Medizin auch wirkt ,die scheußlich schmeckt!
                  Zuletzt geändert von Inserinna; 23.12.2007, 18:47.
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Hab das auch manchmal, einmal pro Jahr.
                    Ich mach mir heisses Wasser, Honig, Zitronensaft und Sonnenblumenöl und das trink ich dann mehrmals am Tag.
                    Gute Besserung

Kommentar

• pavot
                      • 27.07.2003
                      • 1331

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                      Hab das auch manchmal, einmal pro Jahr.
                      Ich mach mir heisses Wasser, Honig, Zitronensaft und Sonnenblumenöl und das trink ich dann mehrmals am Tag.
                      Gute Besserung
                      Danke ! Gibt's morgen zum Frühstück. Mal schaun was Muttern dazu sagt :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                      4 Antworten
                      159 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Lauriefan
                      von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                      0 Antworten