Ultraschall bei Sehnenverletzung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tendera
    • 26.05.2007
    • 232

Ultraschall bei Sehnenverletzung?

Hallo,

meine Stute hat seit ca. 4 Tagen einen komischen Knubbel an der Außenseite vom Vorderbein.
    Seitdem ich den Knubbel entdeckt habe, hab ich das Bein jeden Tag 20 Minuten gekühlt und die Stute etwas auf hartem Boden Schritt geführt.
    Das Bein war in der ganzen Zeit weder warm bzw. heiß, noch angeschwollen.
    Auch auf Druck reagiert die Stute nicht.
    Der Knubbel ist jetzt schon so gut wie ganz zurückgegangen, man sieht nichts mehr, sondern kann ihn nur noch fühlen.
    Er ist relativ weich und lässt sich auch "verschieben".
    Sicherheitshalber lasse ich nochmal den Ta kommen um abzuklären, um was es sich bei dem Knubbel genau handelt.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Würde mich über Antworten freuen, da ich doch ziemlich beunruhigt bin und Angst hab, dass es eventuell etwas mit der Sehne zu tun hat.

Liebe Grüße
  • Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

Spekulieren kann man viel, zB kleiner Bluterguss. Was ist die Außenseite? Die Aussenseite der Sehne oder des Vorderbeins. Ist der "Knubbel" am Knochen oder an der Sehne? Lahmt das PF?

Sehnenverletzungen gehen meist einher mit Schwellung und Entzündung. deswegen hört es sich für mich nicht so tragisch an. Aber bitte aus Vorsicht, bis der doc kommt, kühlen und Schritt führen, wenns etwas dick ist des T-Gel drauf!

Bitte auf jeden Fall, so wie Du es ja eh vorhast, den doc rufen. Das Geld ist gut investiert. Wenn er schon beim Abtasten merkt, daß die Sehne nicht betroffen ist, muss er auch nicht schallen.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen?

Gute Besserung
    DM

Kommentar

• tendera
      • 26.05.2007
      • 232

Hallo,

also ich habe für heute einen Termin vereinbart, möchte sicherheitshalber aber trotzdem schallen lassen, um wirklich ganz sicher zu gehen.
      Bei Sehnenverletzungen soll man ja immer vorsichtig sein.
      Ob sie lahm geht kann ich leider nicht sagen, da ich sie aus Vorsicht seitdem nur noch Schritt geführt habe.

Die Stute scharrt in letzter Zeit viel wenn es Futter gibt, gelegentlich tritt sie dann auch nach vorne aus - vielleicht hat sie sich da ja was zugezogen?
      Heute Abend weiß ich mehr.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen und die Stelle, an der der Knubbel ist markiert.

Der Knubbel ist allerdings nicht so groß, wie die Markierung, soll halt nur zeigen, wo der Knubbel ist.

Liebe Grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Könnte auch das Unterstützungsband sein.Pferd muß dabei auch nicht lahm gehen und es reicht auch ne minimale Schwellung.Haben wir gerade hinter uns (und die Schwellung war so gering,das sie weder dem Schmied noch meinem Freund aufgefallen ist......die hätten ihn ohne weiteres an dem Tag zur Springpferde rausgezogen ). Unser Assi konnte den Defekt allerdings schon erfühlen.Haben dann nur noch geschallt zur Heilungskontrolle.Trotzdem ist es natürlich besser,wenn man den Ausgangswert schon mit US feststellt.
        Falls es das sein sollte......als kleines Trostpflaster: Das Unterstützungsband ist ne recht dankbare Angelegenheit,weil das Pferd nach der Heilung wieder voll einsetzbar ist (es gibt auch med. Indikationen wo man dieses Band chirurg. durchtrennt)

Kommentar

• tendera
          • 26.05.2007
          • 232

Hallo

also Ta war vorhin da.
          Es ist zum Glück nur ein Bluterguss.Hab jetzt eine Salbe bekommen, die ich 1x täglich auf die betroffene Stelle schmieren muss.
          Ultraschall war nicht notwenig ,Ta hat das Bein abgetastet und meinte dass die Anzeichen nicht auf eine Sehnenerkrankung hinweisen, da das Bein weder geschwollen, noch heiß war und die Schwellung vom Knubbel ja auch innerhalb von 3-4 Tagen fast komplett zurückgegangen ist.
          Musste dann nochmal auf hartem Boden vortraben und an der Longe traben lassen, war alles i.O

Danke für eure Antworten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          212 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52