Darmdrehung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Darmdrehung

Bei einem Pferd in unserem Stall wurde bei der rektalen Untersuchung eine Drehung des Darmes festgestellt.
    Hatte jemand schon mal soetwas, wie sind die Chancen, dass der Darm sich von allein wieder in die richtige Lage begibt.
    Naja, von allein ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, mit Hilfe von Injektionen.
    Walt Disney I
  • royaltouch
    • 06.11.2006
    • 427

Hmm, hatten ein Pony (schon über 20) im Stall, das hatte das auch. Operieren kam nicht in Frage, aber alles probieren, das ansonsten möglich ist!
    Haben punktiert, nicht wirklich geholfen, kam dann in eine Box, von seinem Ponyfreund getrennt (welcher aber eig. eh immer lästig war) und bekam Infusionen...das ganze lief 2-3 Tage, weiß nicht mehr so genau. In der Box während der Infusionen war der dann so niedergeschlagen, weil allein, dass ich mir dachte, der will hinaus zu seinen Ponyfreunden, sonst geht er mir an psychischem Schaden ein (war wirklich mM, dass er das nicht verkraftet!). Hab beim TA angerufen, (war aber selbst nicht erreichbar) und hab denen gesagt, ich stell ihn jetzt auf die Koppel...
    Tja, TA kam 30 min. später mit den Worten: "Da liegt ein Pony auf der Koppel!" -ich Krise bekommen, als wir aber draußen waren ist er wieder gestanden.
    Dann wurde erneut Rekatlisiert und der Darm war wieder entdreht! Also möglich ist es!
    Viel Erfolg!

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1619

Kenn einen der wurde in die Klinik gefahren und durch die Fahrt und die Erschütterungen drehte sich der Darm wieder zurück. Meiner hatte weniger Glück..... In der Klinik haben sie sogar mal ein Pferd gedreht um den Darm zurückzudrehen, auch massage kann helfen....alles ist möglich, aber meist stirbt ein Teil des Darmes ab und dann nützt ein zurückdrehen auch nix mehr. Laut Auskunft meines Tierarztes ist die alte Regel, blos nicht wälzen lassen bei Kolik, inzwischn veraltet und überholt. Er meinte bei Darmdrehungen sogar das es hilfreich wäre wenn das Pferd es anbietet, oft kann sich der Darm dann von selber zurücklegen.....ist leider halt eine Fehlkonstruktion der Natur beim Pferd....
      Zuletzt geändert von bagatelle; 06.12.2007, 21:28.
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
      15 Antworten
      702 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Browny
      von Browny