Krank nach Tollwut Impfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irina
    • 07.02.2002
    • 54

Krank nach Tollwut Impfung

Hallo Leute

Mein Pferd hat jetzt zum 2. mal nach der Tollwut-Impfung Nebenwirkungen gezeigt.Er konnte kaum noch gehen(wollte auch nicht gehen).
    Sein Kopf konnter Er auch kaum bewegen.Vor dem Impfen war Er topfit ein Tag nach der Impfung konnte Er sich nicht mehr viel bewegen,wie wenn Er
    Muskel oder Gelenk schmerzen hat.
    Ist das ein Einzelfall???
    Gibt es mehr solche fälle???
    Nach ein paar tagen war Er wieder ok

schöne grüsse Irina
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

bei Tollwutimpfungen hatte ich noch nie Probleme. Wurde das pferd wirklich nur Tollwut geimpft? nIcht evt. noch Herpes/Influenza? Da könnte ich mir solche Folgeprobleme eher vorstellen

Kommentar

Wenn Dein Pferd jetzt zum wiederholten Mal so starke Nebenwirkungen einer Tollwutimpfung zeigt (was ich noch nie gehört habe, ich kenne TW bislang nur als sehr unproblematische Impfung), würde ich mit dem Tierarzt mal absprechen, ob's nicht Sinn macht, auf die Impfung zu verzichten. Lebt das Pferd denn in einem Risikogebiet?

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Mein Pferd hatt ähnliche Nebenwirkungen, bis hinn zu Spritzenabzessessen die jedesmal nur bei Tollwutimpfungen auftreten (Traumeel usw spritze ich selber und hatte noch nie Probleme)
        deshalb habe ich Tollwut nicht mehr impfen lassen, hier in der Gegend ist seit zwei Jahren kein Tollwutfall mehr aufgetreten, deshalb hat man mir geraten zur Zeit nicht zu impfen!
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Lemmy
          • 13.09.2005
          • 334

Hallo,
          bei derartig schweren Nebenwirkungen würde ich wenn irgendmöglich auf die Impfung verzichten!
          Prüfe ob das Pferd in einem Risikogebiet "steht" und ob es überhaupt notwendig ist zu impfen, bei einem Boxenpferd mit stundenweisem Koppelgang wird es nicht sooo erforderlich sein wie bei einem Pferd im Offenstall mit ständigem Zugang zu einem Auslauf, der auch noch erschwerend in einem Risikogebiet liegt.
          Hier ist wohl der TA als (hoffentlich) kompetenter Ansprechparter zu kontaktieren.
          LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Irina
            • 07.02.2002
            • 54

Hallo

Also mein Pferd geht nur für einige Strunden tagsüber auf die Koppel.
            Letztes Jahr hat Er einen andern Wirkstoff bekommen wie dieses Jahr, dabei hatte Er die gleichen Nebenwirkungen.
            Die Jahre zu vor gab es keine probleme mit der Impfung. Herpes und
            Influentza hat Er einen Monat vorher bekommen.Ich habe immer einen Monat zwischen den Impfungen.

Gruß und danke Irina

Kommentar

• Judithxxx
              • 30.05.2006
              • 530

Wenn du kein Risiko gebiet bist lass es. habe keinen mehr impfen lassen, schon seit Jahren nicht. Unser Stallbesitzer ist Jäger, der weis das dann wenn Tollwut aufgetreten ist im Umkreis. Mein Pferd steht ürigens außerorts am Waldrand im Offenstall!!!
              Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• DonnaMia
                • 31.10.2007
                • 15

Zitat von Judithxxx Beitrag anzeigen
                Wenn du kein Risiko gebiet bist lass es. habe keinen mehr impfen lassen, schon seit Jahren nicht. Unser Stallbesitzer ist Jäger, der weis das dann wenn Tollwut aufgetreten ist im Umkreis. Mein Pferd steht ürigens außerorts am Waldrand im Offenstall!!!
                Meine auch (Grüße an Judith) und wir haben seit Jahren nicht mehr Tollwut impfen lassen da diese so gut wie nicht mehr zu finden ist. Bei uns zumindest.
                Es gibt aber glaube ich noch sogenannte Tollwut-Risikogebiete, hier würde ich evtl. impfen lassen.
                Es kann gut sein das dein Pferd auf diese Impfung reagiert, würde das aber nicht überbewerten, bischen Pause geben.
                Ist wahrscheinlich wie beim Menschen auch, hab mal ne Tetanus-Impfung bekommen und konnte tagelang meinen Arm nicht richtig bewegen.
                Grüße...
                Der Weg der Ausbildung des Pferdes soll wie ein Bilderbuch sein. Ein schönes, indem der Reiter ohne Schamröte blättern kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                17 Antworten
                1.580 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten