Wolfszähne...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roxie
    • 18.06.2006
    • 230

Wolfszähne...

...

Hallo

bei meinem Pferd hat der TA einen Wolfszahn gefunden, der ihr wohl Schmerzen verursacht. Nun haben wir einen Termin zur "Kauleistensanierung" und ich wollte nur mal wissen, ob ich richtig informiert bin, dass diese Wolfszähne nicht tief verwurzelt sind und das ganze eigentlich leicht zu entfernen sein soll? Wie lange dauert die Heilung durchschnittlich?

Danke!
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Ich hatte das bei meinen Jungstuten auch schon öfter, 3-5 jährig, ist beim reiten aufgefallen, plötzlich maulig, gegen die Hand, Kopf hoch reisen.

Ja die Wolfszähne sitzen vor den ersten Backenzähnen, sind flach verwurzelt, einfach (ohne Betäubung in der Regel) zu entfernen. 3-4 Tage später wieder normal zu reiten, verheilt sehr gut.

Gruß Coeur

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

Bei meinem war das ruck-zuck erledigt, hat keine 10 Minuten gedauert. Hab dann den Zahn gereinigt (in Wasserstofperoxyd einlegen) und dann vom Juwelier fassen lassen. Hat mir jahrelang treue Dienste als Talisman geleistet.
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• danny de vito
        • 09.03.2006
        • 530

keine große sache zack-zack raus 3 tage später reiten ohne gebiss geht´s auch eher
        leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Martina62
          • 30.12.2004
          • 1051

Wolfszähne

Leider geht das nicht immer so einfach.

Manchmal bleiben die auch unter dem Zahnfleisch und verursachen dann ganz üble Schmerzen. Ist wohl noch schlimmer als bei einem Zahn der rauskommt. Vor allem weiß man ja nicht, warum das Pferd so übel reagiert, da man von außen nichts sieht.
          Bei unserer Dreijährigen wurden die unter Vollnarkose entfernt und siehe da, ab dann ließ sich die Kleine auch reiten.

Kommentar

Bei meinem waren die Wolfszähne auch noch Im Zahnfleisch und einer war sogar gebrochen..... Hat lang gedauert bis wir wussten was er hat, aber dann ging das relativ unproblematisch. Er wurde sediert, und nach ein paar MInuten waren die dinger raus. Hat allerdings beim rausmachen ziemlich geblutet. Hätte nach 5 Tagen wieder reiten dürfen, aber da ich dann eh in Urlaub bin ist er insgesamt 2 Wochen auf die Koppel. Dannach konnten wir gleich wieder loslegen und endlich mal wieder ohne Kopfgeschlage und Weggedrücke reiten.
            Hatte noch so ne Myhrretinktur die sollte ich die ersten 5 Tage auf die Wunden tun zur besseren Heilung. Das war weniger lustig, weil er ja erst niemnaden mehr an sein Maul lassen wollte..

Viel Spaß dann beim Zahnarzt

Kommentar

• Roxie
              • 18.06.2006
              • 230

So....die Dinger sind RAUS!
              War aber doch eine ziemlich "Prökelei"
              Der eine ist 2cm groß und der andere so 1,5 cm.
              Unfassbar....das ganze hat den TA ziemlich in Schweiß gebracht....ließen sich nicht packen, die Dinger, bzw. am Anfang der Satz vom TA: "Ich habe den doch letztes Mal gefühlt, wo ist der denn jetzt abgeblieben?"
              Der eine saß tief im Zahnfleisch und der andere so schief, dass er den nur über die andere Seite ziehen konnte.

Aber sie sind raus. Hat nicht übermäßig geblutet und die Sedierung hat sie bis jetzt gut weggesteckt
              Die zwei Zähne liegen jetzt hier in der Küche zum "begaffen"!

Gruß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.596 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34