Haltung von Kissing Spines - Pferden??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

    Haltung von Kissing Spines - Pferden??

    Freunde von mit haben einen Wallach bei dem Ks im Lendenbereich diagnostiziert wurde. 5 jährig. Nun soll er in einen Offentstall, der TA hat das angeordnet, nur ständige Bewegung würde dazu führen, das er Schmerzfrei ist. Ach ja und die Weide muss ebenerdig sein, keine Hanglage Hm, ich hab davon so gar keine Ahnung aber es interessiert mich doch brennend.

    Finde ich doch, das jedes Jahrzehnt so seine Modekrankheiten hat...

    Was ist dran an KS? ist das vererblich? Wie kann man den Pferden helfen? Habe hier schon fast alles dazu durchgelsen aber in erster Linie gibts nur Tipps zum reiten. Wie also hält man ein KS Pferd?
    Ist Offenstall ein MUSS, oder geht es auch wenn z.B. die Pferde nachts aufgestallt werden und tags draußen sind? Boxenhaltung absolut tabu? Was macht man, wenn sich das Pferd sich z.B. verletzt und in der Box stehen muss??
    ?
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

    #2
    Alles was die WS entlastet ist gut.Wenn Boxenhaltung,dann möglichst so,das er nicht den Kopf hochnehmen muß um über die Wand zu gucken. Viel Weidegang ist für jedes Pferd und jeden Rücken gut.
    Und erblich? Ich meine ja.Hatten hier nen 3jähr mit hochgr. KS.

    Kommentar

    • Grace Kelly
      • 07.04.2005
      • 272

      #3
      Kissing Spines haben aber viel von ihrer früheren Problematik verloren, seitdem bekannt ist, dass nur ein recht geringer Teil von KS-Pferden damit auch klinische Befunde hat. Die meisten KS-Pferde laufen ewig ohne Befund rum, und ihre Besitzer merken es, wenn überhaupt, nur zufällig...
      Ansonsten ist es für sie gut, aus tief liegenden Krippen bzw. vom Boden zu fressen und gleichmäßige ruhige Bewegung ohne Belastung. Bei bekannten KS-Pferden (auch ohne klin. Befund) ist Ablongieren und viel Leichttraben anzuraten (wurde mir jedenfalls in Bargteheide empfohlen)

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mir letztes Jahr im Dezember eine Stute mit KS als befund gekauft.
        Anfangs hatte ich sehr viel Angst was die Haltung anging. Meine Süße hat sehr viel Bewegung, kommt allerdings vor Turnieren etc. nachts in die Box. Ich habe keine Schmerzen feststellen können. Lediglich bei der Dressurarbeit verkrampft sie sich leicht. Ich gehe deshalb immer zwischendurch aauch während der Dressurarbeit kleine Hüpfer um sie wieder locker zu bekommen. Beim Springen hat sie überhaupt keine Probleme und ich denke sie wird trotz allem noch sehr hoch im Sport gehen können. Ich bin halt nur sehr eigen mit dem Pferd- sie ist ein absolutes einmann-Pferd und wird von niemandem sonst geritten, damit sie sich nicht sofort wieder verkrampft, also alles was später Schmerzen verursachen könnte räume ich schon aus dem Weg. Also Steigungen etc. gehe ich sehr viel, gerade in der Phase beim Muskelaufbau bin ich nur geklettert. Ansonsten habe ich meine Stute noch eingedeckt (das geht auch bei Pferden die fast nur draußen leben;-)) damit sie nicht noch irgendwie einen Zug o. ä. bekommt.

        Kommentar

        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

        Einklappen

        Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        209 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo
         
        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten
        645 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag janett
        von janett
         
        Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
        15 Antworten
        1.561 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes
         
        Erstellt von Mellili, 07.08.2013, 11:08
        18 Antworten
        8.746 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Lilie_1991  
        Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
        15 Antworten
        1.852 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
        Lädt...
        X