Zu schnelles Wachstum beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

zu viel ist genau so schlecht wie zu wenig und heu ist nicht gleich heu!
    wenn man es richtig machen will, muss man sein heu und sein gras analysieren lassen und dann gezielt zufüttern. selbst dann muss man noch mit einbeziehen das es gute und schlechte futterverwerter gibt.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Seh ich wie Benjie, meiner hat seid dem absetzen kaum mehr Kraftfutter gesehen und ich bin immer froh wenn die Weidezeit zu Ende geht und er mal wieder seine Kugel reduziert. Hatte jetzt mit 2,5 schon ca. 500 Kilo (Messung vor Kastration), seid 1,5 Jahren nur mit Gras und Heu/Stroh im Herbst und Winter.
      Ich finde auch, lieber gesund und "hackig" während des Wachstums als gut im Futter und Probleme mit den Knochen/Sehen/Bändern.

Kommentar

• Donnerwetter
        • 12.02.2003
        • 862

@ Ginella:
        Mach dringend eine Futteranalyse. Es kommt auf das richtige Phosphor-Calcium Verhältnis an. Wenn das nicht paßt, und das tut es oft nicht, wenn noch Fohlenstarter zusätzlich gefüttert wird, kommt das Wachstum aus dem Lot und das Fohlen behält bleibende Schäden zurück. Wenn es erstmal soweit ist, hilft nur noch Spezialfutter, tägliches Schritt führen auf harten Boden und viiiiel Geduld.

Bockhuf ist übrigens keine fütterungsbedingte Sache, sondern hängt damit zusammen, daß Fohlen auf einer abgefressenen Wiese häufig nur das eine Bein vor und das andere Bein nach hinten stellen. Damit ist die Belastung ungleichmäßig und der noch im Wachstum befindliche Huf reagiert sehr schnell darauf und kommt dann aus dem Gleichgewicht. Hab ich noch nie bei einem Fohlen gesehen, daß auf einer "guten" Koppel stand. Ist auch keine Frage der Vererbung.
        Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Ginella NB

Bockhufe hat mein Fohlen ja (noch) nicht!
          Das wurde hier wahrscheinlich etwas falsch verstanden.
          ich werde da auch vorher noch den Schmied einschreiten lassen, bevor es soweit kommt!

es hat verkürzte sehnen bekommen. man merkt das auch beim laufen, das sie die vorderbeine im trab immer unnatürlich stark nach oben einrollt.

ich weiss nicht genau, wie ich das erklären soll.......als wenn die sehne das bein automatisch wie eine vorher gespannte feder zusammenzieht.

ich kenne das bisher nur kurz nach der geburt, das sie so steil stehen.
          das gibt sich dann ja auch immer recht schnell, wenn sie auf hartem boden laufen.
          dieses fohlen war bei der geburt aber sogar ziemlich durchtrittig.
          hat sich erst in den letzten monaten entwickelt, das sie immer steiler steht.
          die sehnen sind vorne halt echt irgendwie nicht mitgewachsen...

die hufe sind aber bisher keine bockhufe geworden!
          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2007, 18:27.

Kommentar

• Donnerwetter
            • 12.02.2003
            • 862

Unabhängig von Bockhuf oder nciht, solltest Du mal Dein Futter analysieren lassen. Das Phosphor-Calcium Verhältnis sollte man auf gar keinen Fall unterschätzen! Das führt nämlich zu ungleichmäßigem Knochen- und Sehnen- und Bänderwachstum.
            Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Sissy
              • 09.05.2002
              • 948

bockhuf kann sich innerhalb kürzester zeit entwickeln

Kommentar

• Ginella NB

der marstall fohlenstarter wurde jetzt erst in einer fachzeitschrift getestet und hat sehr gut abgeschnitten.
                weiteres mineralfutter bekommt sie nicht.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14682

Sissy,stimmt und zwar innerhalb 1-2 Wo.
                  So wie Du es beschreibst , handelt es sich wohl eher um den Beginn der Entwicklung eines erworbenen Sehnenstelzfußes.Warte nicht , bis es Bockhufe geworden sind.
                  Lies bitte noch einmal meinen Beitrag und die anderen bezügl. Rationskürzung,Aufstallung,harter Boden,Schrittführen etc. Sprich´mit Deinem Tierarzt , evtl. schmerz-und entzündungshemmende Mittel.Jeder Schmerz führt zu einer Art Reflex, einem Zurückziehen,d.h.insgesamt wird die Gliedmaße nicht komplett gestreckt und belastet, da das Verhältnis tiefe Beugesehne/Muskel/Knochen/Länge des Unterstützungsbandes nicht mehr stimmt.So kommt es immer mehr zu einem Fußen auf der Zehenspitze mit Ausbildung Bockhuf und immer steiler werdenden Fesselung , Flexion des Hufgelenkes .
                  Handele,sprich mit Deinem Tierarzt! Tu´es schnell ,jeder Tag zählt !
                  Bis irgendwelche Ergebnisse von Futterproben kommen etc.,ist es evtl. schon zu spät !

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3240

Vorsicht, da gibts nen schönen Spruch:

Vollblüter füttert man groß und Warmblüter hungert man groß.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

vielen dank nochmal an alle eindringlichen tipps und ratschläge!

TA und schmied sind bestellt!
                      boxeneintreu wird relativ knapp gehalten.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Donnerwetter
                        die Anlage zum Bockhuf ist zum einen erblich bedingt zum anderen auch eine Eiweißüberfütterung.... die Fohlen meiner Bekannten waren aus einer Stute, die sehr "futterdankbar" war und immer knapp gehalten werden mußte (hatte allgemein etwas Stoffwechselprobleme).....der Hengst Marcodeur hat über seinen Vater Mandant und dessen Vater Thor die Anlage zum Bockhuf vererbt.....

....beim Aufzüchter wurden die Fohlen dann mit Silage gefüttert....da sind dann 2 Sachen zusammengekommen:
                        1. viel Eiweiß und 2. Anlage zum Bockhuf in der Vaterlinie......
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                          @Donnerwetter
                          die Anlage zum Bockhuf ist zum einen erblich bedingt zum anderen auch eine Eiweißüberfütterung.... die Fohlen meiner Bekannten waren aus einer Stute, die sehr "futterdankbar" war und immer knapp gehalten werden mußte (hatte allgemein etwas Stoffwechselprobleme).....der Hengst Marcodeur hat über seinen Vater Mandant und dessen Vater Thor die Anlage zum Bockhuf vererbt.....
                          .
                          Das kommt von Thor???? Ich dachte, nur von mandant...
                          Ich kenn genau zwei Soleros, und beide habens auch... Zufall?

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14682

Hallo Ginella , geht es Deinem Fohlen wieder besser ?

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@ff
                              ja - bereits von Thor - er hat die Anlage seinem Sohn Mandant weitervererbt.....

....es kommen aber meist mehrere Faktoren zusammen....ich hatte ja bei meinem Mohr(Mandant)-Fohlen auch einen leichten Bockhuf vorne - hab es aber durch raspeln gut in den Griff und weg bekommen.....bei dem Marcodeur(Mandant)-Fohlen meiner Freundin kam noch die in dem Fall ungünstige Silage-Fütterung dazu - und dazu noch die sehr "futterdankbare" und sehr viel milchgebende Mutterstute....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

@ramzes

ja! sie läuft wieder viel besser und lockerer!

seit sie tagsüber auf dem sandpaddock steht mussten sich ihre sehnen beim laufen etwas mehr strecken und sind viel elastischer geworden.
                                also grad das gegenteil von dem, was mir hier mit "hartem boden" empfohlen wurde.

der schmied musste auch nichts an den trachten wegnehmen.
                                er hat mir davon abgeraten, weil der Huf-Fesselgelenk Winkel einwandfrei ist und keinerlei Neigung zum Bockhuf besteht.

das fohlen ist hinten aber schon wieder total überbaut.
                                sieht aus wie ne sprungschanze

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                209 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52