Hilfe! Starke Reaktion auf Penecilin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

Hilfe! Starke Reaktion auf Penecilin

Hallo,
    hat jemand schon mal Erfahrung mit allergischen Reaktionen auf Penecillin gemacht?
    Meine Stute ist heute Nacht mit ihrem Huf zwischen die Gitterstäbe ihrer Box gekommen. Sie hat Glück im Unglück gehabt. Eine tiefe Fleischwunde, aber nichts gebrochen und offenbar keine Sehne verletzt. War aber alles sehr unschön, tierrisch dickes Bein, alles voller Blut
    naja, jedenfalls hat mein TA ihr Penecilin gespritzt. Ich halte sie noch fest, während er was im Auto sucht, da fängt sie urplötzlich an, wie verrückt mit dem Schweif zu schlagen und dann ging es los. Sie ist gestiegen, hat mit beiden beinen ausgekeilt wie bescheuert, hat sich im kreis gedreht, war völlig außer sich. Muskeln total angespannt. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich Angst vor einem pferd. kam auch so schnell nicht aus der box raus und ich hab gedacht, die bringt mich um.
    Der TA kam an und hat ihr sofort was anderes gespritzt.
    Plötzlich beruhigte sie sich wieder. mein TA meinte, so eine allergische Reaktion auf Penecilin habe er noch nie erlebt. Normalerweise fingen die Pferde dann an zu zittern und werfen sich hin, aber so wie meine....
    Nach zehn Minuten ging das plötzlich wieder von vorne los. Steigen, keilen, drehen, schauben. Sie wollte sogar aus der Box rausspringen.
    Das Ganze kam noch zweimal, diesmal schwächer, dann war es vorbei.

Habt ihr sowas schonmal erlebt????
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Hallo,
    nein, sowas hab ich noch nie gehört, Mensch das tut mir super leid für dich, wo es doch gerade auch Turniermässig so gut lief.
    Alles liebe und Gute für euch Anja

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

Ja ich hatte das schon so wie du das beschreibst, da hatte ich selbst in den Muskel gespritzt (ohne TA) hatte dann wahrscheinlich was in die Aterien bekommen, und dann gings ab.....

Ich könnte mir vorstellen dass sowas auch mal nem TA pasieren kann, sollte aber nicht.

Kommentar

• Pritzi
        • 09.06.2004
        • 446

@ Hard: Ja, ist echt traurig. Turniersaison kann ich wohl abhaken leider. Aber hauptsächlich bin ich froh, dass es doch noch glimpflich abgegangen ist. Hoffe, euch geht es aber gut.

@ Coeur: Meinst du, es liegt daran, dass er das aus Versehen in die Aterie gespritzt hat? kann eine allergische reaktion nicht auch auftreten, wenn es einfach in den Brustmuskel gespritzt wird?

Kommentar

• Tati2210
          • 16.03.2006
          • 1576

Hatten einmal ein Pferd .Die Stute hat Penicillin gespritzt bekommen.Beim rausziehen der Nadel fiel Sie um .Das Herz hat dann noch 2 Minuten geschlagen und dann war Sie tot. Tierarzt meinte Penicillin Allergie.Mein Vetter hatte die Stute dann noch festgehalten und war geschockt .Er hielt dann den Strick noch einige Minuten nach dem Umfallen fest bis ihm quasi einer sagte:Kannst jetzt loslassen ,die läuft nicht mehr weg. Hatten die Stute damals erst vor kurzem gekauft,war 10Jahre alt. Ob es bekannt war?Keine Ahnung.Doc hatte wohl noch was versucht ,aber bis zum Auto ,aufgezogen und zurück und angesetzt,war aber zu spät.

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2577

Ich kann und will deinem TA nichts unterstellen, ich kann nur sagen wie es bei meiner Stute war.

Kommentar

• Pritzi
              • 09.06.2004
              • 446

Ach du Schreck tati, da hab ich ja noch Glück gehabt. Hilfe!
              Mein TA meinte aber auch, ich muss ein großes Schild machen an die Box, dass sie auf Penecilin allergisch reagiert. Beim zweiten mal könnte die Reaktion noch heftiger ausfallen. Na super!

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Nebenwirkungen werden relativ selten beobachtet und sind normalerweise relativ harmlos. Dosisunabhängige Überempfindlichkeitsreaktionen manifestieren sich mit Fieber, Rash, Eosinophilie, Neutropenie, Agranulocytose, Thrombocytopenie, Leukopenie, Anämie, Lymphadenopathie und anaphylaktischem Schock.
                Aus der Humanmedizin ist bekannt, dass 15% der Patienten, die überempfindlich auf Cephalosporine reagieren, auch allergische Reaktionen auf Penicillin-Applikation zeigen. In der Veterinär-Medizin ist der Grad der Cross-Sensibilität unbekannt.
                Das habe ich eben gefunden, scheint so was wie ein anaphylaktischer Schock gewesen zu sein.
                Das was Coer beschreibt hab ich auch schon gehört, deshalb muss vor dem spritzen in den Muskel wohl unbedingt durch leichtes aufziehen der Spritze sichergestellt werden, dass man nicht ein grösseres Gefäß erwischt hat, das scheint schon auszureichen.
                Na dann alles gute und wie du sagt, man muß sehr froh sein, dass es so ausgegangen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Dolly
                  • 01.01.2003
                  • 2341

Wir hatten mal eine Reaktion auf Trimetoprim-Sulfonamid, ist auch ein Antibiotikum. Die Stute fing nach der Injektion an zu Taumeln und stürzte dann zu Boden. Der TA konnte dann noch schnell ein Cortison spritzen, so dass die Stute dann überlebt hat.
                  Der Schock saß allerdings sehr tief, wir lassen dieses Med. nicht mehr spritzen.
                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  203 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo