Palmarsyndrom? Was ist das genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philli
    • 02.09.2004
    • 531

Palmarsyndrom? Was ist das genau?

Bei meiner Stute wurde aufgrund einer geringen Lahmheit auf eine Beugeprobe ein geringeradiges "Palmarsyndrom" festgestellt.

Um ehrlich zu sein, habe ich das aber nicht richtig verstanden, was das ist und wie genau sich das auf den Huf auswirkt bzw. welche Folgen das genau nach sich zieht...

Mit meiner Tierärztin habe ich die letzten Tage so oft telefoniert ich trau mich gar nicht nochmal anzurufen (Sofern sie jetzt erstmal alles weitere direkt mit meinem Schmied bespricht....).

Google hat mich auch hängen lassen! Wäre toll, wenn sich hier jemand findet der mir das erläutert.
  • marika
    • 12.06.2005
    • 176

hi

ist das nicht eine art der hufrolle? palmarreflex etc.?
    wenn du es nicht richtig umsetzten kannst wenn deine TA dir das erklärt(bist du bestimmt nicht die einzige da man fragen über fragen hat) dann frage sie doch ob sie es dir per email schicken kann bzw. als schriftl.befund mitteilen kann.
    Zuletzt geändert von marika; 07.07.2007, 08:55.

Kommentar

• philli
      • 02.09.2004
      • 531

Danke schonmal!
      So wie ich es verstanden habe, steht meine Stute quasi kurz vor einer Hufrollenentzündung, hat erweiterete Blutgefäße (...sind das die Palmare?). Ich habe ja eine schriftliche Diagnose, die da lautet:

"Mangeldurchblutung im hinteren Hufbereich,
      Trachtenzwang,
      Ggrd.Palmarsyndrom"

Sie hatte mir das ja erklärt, dass der Huf zu eng ist hinten, dass die Durchblutung schlecht ist, dass die Gefäße das durch anschwelllen versuchen auszugleichen, dadurch entseht wohl Druck im Huf (so hab ich´s verstanden) aber sicher bin ich mir nicht und ich will halt genau wissen, was ein Palmarsyndrom ist und es macht mich stutzig, dass ich da im Internet keine Definition finde. Was genau ist denn überhaupt ein Palmar?

Sie hat mir so viel erklärt und sich auch mühe gegeben, mir den Spezialbeschlag aufgemalt... aber irgendwo dazwischen war mein Hirn wohl überfordert...

Kommentar

• Roxie
        • 18.06.2006
        • 230

das habe ich auch noch nicht gehört, konnte aber das hier finden:

Zusätzliche Lage- und Richtungsbezeichnungen an den Gliedmaßen

dorsal (Dorsum manus bzw. pedis = Hand- bzw. Fußrücken): zum Hand- bzw. Fußrücken hin gelegen
        palmar (Palma manus = Handfläche): handflächenseitig
        volar: hohlhandseitig
        plantar (Planta pedis = Fußsohle): fußsohlenseitig
        axial (axis = Achse): zu einer gedachten Gliedmaßenachse hin gelegen

gucke noch mal im Lateinwortschatz nach.....

gruß

Kommentar

• Roxie
          • 18.06.2006
          • 230

Hallo

so, ich finde unter "palma, ae, f." (=flache Hand) auch das Wort "Fingerspitze.

Das ganze bezieht sich dann wohl mehr auf die "Lage" des "Syndroms", nämlich vergleichbar zum Menschen in der Fingerspitze.
          Daraus schließe ich ( ohne gewähr), dass es sich einfach gesagt um ein "Problem ( schmerzhaft/schmerzauslösen) im Hufbereich ( Hufrolle etc.)" handelt.

Für genaueres braucht man wohl ein medizinisches Lexikon!
          Wer hat eines und kann nachschlagen?

gruß

Kommentar

• philli
            • 02.09.2004
            • 531

Ich habe eines gefunden, noch vom Studium meines Vaters...
            Palmarsyndrom wurde so natürlich nicht aufgeführt, dafür

Palma: Handfläche
            Syndrom: Symptomkomplex,Gruppe von Krankheitszeichen, die für ein best. Krankheitsbild mit meist uneinheitlicher od. unbekannter Ätiologie bzw. Pathogenese charakteristisch sind

Also hat mein Pferd an der Hufrolle eine Gruppe von Krankheitsanzeichen einer best. Krankheit

Na da bin ich ja schon viel weiter Dachte irgendwie hinter dem Wort steckt was "konkreteres". Welcher Teil der Hufrolle oder wie ausgeprägt, welche Krankheit- naja...

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14682

Nomenklatur der LAGE-Bezeichnungen am Tierkörper (hier Pferd aufgestellt im Seitenbild , Kopf links):
              Vordergliedmaße : Vorderseite vom Vorderfußwurzelgelenk abwärts bis Hufspitze wird DORSAL bezeichnet . Rückseite Karpalgel. über Fesselbeuge und Hufsohle bis Hufspitze wird PALMAR bezeichnet.
              Hintergliedmaße : Vorderseite ab Mittelfußgelenk abwärts zur Hufspitze wird ebenfalls DORSAL bezeichnet . Rückseite Sprunggelenk über Fesselbeuge und Hufsohle bis Hufspitze wird PLANTAR bezeichnet.
              Palmar bezeichnet also einen ziemlich großen Abschnitt mit jeder Menge Möglichkeiten angefangen von Podochlorose/Strahlbeinlahmheit ( Anästhesie des Nervi digitalis palmares - Verbesserung der Lahmheit,Röntgendiagnose)
              und Syndrom bedeutet ja mehr oder weniger : genaues weiß man nicht .
              Tierärztin hat ja Diagnose gestellt : hinterer (palmarer)Hufbereich.

Kommentar

• philli
                • 02.09.2004
                • 531

Dankeschön, das hift mir schon etwas weiter!

Kommentar

• marika
                  • 12.06.2005
                  • 176

ist wahrschienlich das "Distal Palmar Foot Syndrom"? Darunter wird ein ganzer Komplex von Krankheiten zusammengefasst, die unten (distal), an der Rückseite (palmar) der Beine zu finden sind.

Anders gesagt: vieles was früher als "Hufrolle" bezeichnet wurde, kann man durch die heutigen Diagnosemethoden (CT, MRT,...) besser auseinanderhalten und oft ist (auch) andere Strukturen in der Nähe der Hufrolle erkrankt. Für all diese Veränderungen hat man zusammenfassend den Begriff "palmar foot syndrom" erschaffen.

Kommentar

• Geisha
                    • 26.08.2002
                    • 2684

falls es dir weiter hilft--

im spanischen bezeichnet der Hufschmied die Hufsohle als PALMA...

gruss
                    sabine
                    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• philli
                      • 02.09.2004
                      • 531

@ marika

Vielen lieben Dank- auf so eine Erklärung hatte ich gehofft!

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

ich würde mal vermuten, dass mit Palmarsyndrom etwas ähnliches wie karpaltunnelsyndrom gemeint ist.
                        sprich eine Verengung, die dadurch zu Schmerzen und Beschwerden führt.
                        Und Palmar bezeichnet in diesem Fall den Ort, wo es eben verengt ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        204 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                        10 Antworten